goulds:bitte euch um eure hilfe !

Diskutiere goulds:bitte euch um eure hilfe ! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo ! ich habe da mal ein problem , und zwar habe ich ca 35 paar goulds . die haben im letzten jahr im sommer schlagartig kahle stellen am...
M

molto01

Guest
hallo !
ich habe da mal ein problem , und zwar habe ich ca 35 paar goulds .
die haben im letzten jahr im sommer schlagartig kahle stellen am kopf bekommen! alles versucht das in den griff zu bekommen ; ausschließen lassen sich auf jeden fall parasieten , da ich ca 350 dm fuer mittel ausgegeben habe und sich nichts verbessert hatte.ausserdem hatten die zebrafinken und die spitzschwaenze,die mit denen zusammen sitzen, diese problem nicht!
vor 2 wochen sind die goulds in die mauser gekommen und bauen sehr langsam ihr gefieder wieder auf !!!
was kann das wohl gewesen sein???????????
hormonstoerung oder eine mangelerscheinung??????????????
bitte gebt mir eure ratschlaege ........
:? :? :? ;)
 
hallo molto

ich habe diese kahlen stellen bei meinen gouldsweibchen am kopf beobachten können wenn sie oft eier gelegt hatten bzw. oft junge hatten. mein amarantenweibchen legt immer nur unbefruchtete eier und sie hat auch kahle stellen die nicht mehr weg gehen. ich denke es sind mangelerscheinungen die durch zuviel brüten verursacht werden denn die männchen sehen bei mir optimal aus. aber es kommen sicher noch andere antworten.
 
Hallo Molto,

wir haben dieses Thema schon einmal im Forum diskutiert, da es bei vielen Gouldszüchtern auftritt.

Oli gab damals folgende Antwort:

"Auch ich kenne diese Erscheinung aus meiner damaligen Gouldszucht, obgleich es nur vereinzelt auftrat. Von "oft" kann jedoch keine Rede sein.
Ich glaube eher an eine Stoffwechsel-Mangelerscheinung. Insofern spielt sicherlich das Licht(Vitamin-D-Synthese) und die Versorgung mit Wirkstoffen wie Calcium und Aminosäuren eine Rolle.
Da es überwiegend Weibchen betrifft, liegt die Vermutung nahe, daß durch die Eiproduktion der Calciumbedarf ansteigt und bekannterweise dieser auch durch Abbau aus den Knochen reguliert wird, insofern dürfte auch weniger Calcium zur Federerneuerung zur Verfügung stehen.
Ich habe seinerzeit immer ein Präparat zur Unterstützung der Gefiederneubildung(spezielle Vitamine, Aminosäuren, Mineralien)
, sowie Calcium-Glukonat verwendet
NUR SO EIN GEDANKE !

Gruß
Oli"

Vielleicht hilft dir das weiter?

MfG
Joachim
 
Hallo Molto,

Hab selber bei meinen goulds die phaenomen nie beobachtet. Im Gouldsforum bei yahoo wird aber auch neben die Vitamin und lichtproblem auch feuchtichkeit und zusätsen von "iodine" (englische wort kenne das deutsche nicht), die besonders in kelp vorkommen, zur futter, als heilmittel erwähnt.
 
Hallo Molto
Bist du 1000% sicher das es sich nicht um Ungeziefer handelt, weil Kahlköpfigkeit bei Goulds fast immer Milben sind.
Diese Milben sind die selbe die auch am Schnabel vom Zebrafink knabbern und an die Füsse von Schilffinken und Nonnen.
Wie sieht denn diese kahle Stelle aus, rein rosa Haut oder weisslich, krustig, oder schimmelartig?
Wenn es nicht rosa oder hautfarbig aussieht sind es doch Milben.
Gucke auch mag unter den Flügelbug, wenn es da auch anders aussieht als Normal sind es sicher Milben

Behandeln, tsja ich weiss schon wie man das machen muss, aber ich denke nicht das diese Mittel in Deutschland unter die selben Handelsnamen zu haben sind.
Es gibt Tröpfen die man im Nacken der Vögel anbringt und dann offiziell nur gegen Luftsackmilben wirken, die Aktivstoffe ist Ivermectin, diese Tröpfen kann man eigentlich für alle Milben usw. verwenden.
In Holland werden diese verkauft unter den Namen Anti Luchtpijpmijt von Produzent Beaphar Bogena (übersetzt Anti Luftsackmilbe).
Daneben ist es auch gut die kahle Stellen zu behandeln mit eine Fettige substanz wie Vaselin, da diese Milben ein Tunnel graben in die Haut, jetzt wird die Vaselin diese Tunnel abschliessen wodurch die Milbe erstickt.

Das Problem bei Goulds aber ist folgendes, Wenn bei Goulds das Kopfgefieder verschwunden ist, wird das nicht wie bei die meisten anderen Vögel, direkt wieder heranwachsen.
Nein bei Goulds muss man warten auf die nächsten Mauser, also die Vögel werden leider noch längere Zeit mit einen kahlen Kopf herum sitzen.
Wenn man nur einige Goulds hat mit dieses Problem, dann doch alle Vögel behandeln, weil es sehr einfach vom einen nach den anderen Vögel übergeht.
Viel erfolg.
 
danke

hallo leute
danke fuer eure antworten
zu dem punkt ungeziefer kann ich nur sagen ,dass sie kein befall haben .
die haut ist nicht geroetet oder mit schuppen bedekt.
wie gesagt es geht jetzt auch langsam weg,da alle in der mauser sind.
ich bin vorhin beim anderen zuechter gewesen ,und er war der meinung das es sich um mangelerscheinungen im punkte vitamin "A" handelt.habe ich auch schon was drueber gelesen ,aber vitamine bekommen sie 2x woechentlich uebers trinkwasser .
ich habe mir gedacht ,das selbe werde ich jetzt auch mal mit keimfutter versuchen . 2x woechentlich.
vielleicht bringt das ja was!?
wenn einer von euch ueber mangelerscheinungen bzgl. futter etwas weiß,waere ich ihm über eine antwort dankbar
bis denne
maik
 
Tag zusammen,

auch ich habe das Problem der Kahlköpfigkeit bei bisher zwei Weibchen gehabt. Was mir bei diesen aufgefallen ist, dass sie sehr viele Eier gelegt haben und auch wenn die Federn nachgewachsen sind, relativ schnell nach der Mauser wieder einen kahlen Kopf bekommen haben. Meine Vögel bekommen neben Grit und Eieschalen auch noch Calcivit, an einem Mangel kann es also fast nicht liegen. Sonderbarerweise sind beide Weibchen nicht sehr alt geworden.
Ich habe sie dann von einer befreundeten Fachtierärztin untersuchen lassen und sie hat festgestellt, dass beide Stoffwechselprobleme hatten, die vor allem die Nieren und die Leber angegriffen haben.
Ich habe dann die Fütterung während der Nichtbrutzeit wirklich auf die unterste Sparflamme geschraubt und nun seit zwei Jahren keinen Fall mehr gehabt. Kann natürlich auch Zufall sein.

Aber Goulds haben es ja gerne mit dem Stoffwechsel. Ist nur so eine Vermutung.

Anian
 
Kahle stellen

Gouldamadinen lieden leider sehr Häufig an Stoffwechselstörungen versuche es Doch einmal mit Bachblüten um den Soffwechsel zu stabilisierenmische doch einmal Mariendistel samen unter das Futter das musst du natürlich nicht nur einmal in der Woche machen sondern ständig soltte dann nicht wieder auftreten desweitern Lichtvehältnisse Luftfeuchtigkeit und Vitamine mit Aminosäuren überprüfen Bei den Vitaminen ist es wichtig das du darauf achtest das nicht ihre Wertigkeit verlieren das geht bei höheren Temperaturen und unter Sauerstoff zufuhr sehr schnell
beachtest du alle diese Punkte dürfte das nicht wieder auftreten
;)
 
Wichtig ist es die Gouldamadine nach wie vor sehr vitaminreich und mit viel Mineralien zu versorgen, egal in welcher Form - vorallem während der Brutzeit. Werden die Vögel bei niederen Temperaturen gehalten hat das selbszverständlich einen negativen Einfluss auf den gesamten Stoffwechsel.
Um Gouldamadinen langfristig gesund zu erhalten ist eine vitaminreiche, mineralienreiche Ernährung bei einer Haltungstemperatur von 20-22 Grad notwendig.
Man sollte Stresssituationen durch häufiges Umsetzen und Fangen der Vögel vermeiden, vorallem während der Mauser. Mit ein Grund warum viele Vögel in der Mauser hängen bleiben.
Die Gouldamadine bedarf nach wie vor aufmerksamer Pflege.

Gruß helmuth
 
Auf meinen obigen Beitrag habe ich diese persönliche eMail erhalten:

* Hallo Helmut,
wir wollen es doch nicht übertreiben.
Ich züchte seit 30 Jahren Goulds.
Haltung bei 15-18 Grad im Winter. (Brutsaison)
Vitamine gebe ich sehr selten, und wenn dann unterdosiert.
Goulds sind jetzt als domestiziert anzusehen.
Habe Bis jetzt 75 Jungtiere auf der Stange.
Glatzen kenne ich seit fast 2 Jahrzehnten nicht mehr.
Als 1. Grund für Glatzen:
Ölhaltige Sämereien, wie Negersaat und Hanf lösen
sehr oft Stoffwechselstörungen aus.
2. Grund:
Unzureichende Lichtverhältnisse.

Die Gouldsamadine ist ein Prachtfink der sich sehr leicht züchten und halten läßt.
Ich weiß bis heute nicht, warum solch ein Theater um die Gouldszucht gemacht wird. *

Ich möchte ein paar Zeilen sachlich kommentieren. Sicherlich ist der Züchter fachkompetent und mein Kommentar richtet sich auch nicht gegen Ihn.

vitaminreich: bedeutet für den verantwortungsbewussten Züchter eine vielseitige, artgerechte Ernährung seiner Vögel über Unkräuter, Wildgräser, halbreife Sämereien, Obst....die auch durch entsprechende Präparate unterstützt werden kann.

domestiziert: auch wenn ein Vogel mittlerweile als einfach zu züchten gilt, rechtfertigt es keine Minimalversorgung des Vogels. Der Vogel hat den Anspruch auf eine artgerechte Fütterung um ihn auf Dauer gesund zu erhalten.

Hier ein Auszug aus dem Artikel „Grundlagen zur Ernährung der Vögel“ von T. Vins in den AZ-Nachrichten Heft 4/2002:

....Im Hintergrund jeder Vogelhaltung steht meistens der Wunsch nach Zuchterfolg. Obwohl dieser von vielen Vogelhaltern bereits als Bestätigung einer optimalen Haltung betrachtet wird, sind dazu einige Vorbehalte anzubringen. Der Arterhaltungstrieb ist in der Natur so ausgeprägt, dass Nachzuchterfolge auch bei weniger sachgemäßer Haltung möglich sein können. Es ist daher nicht nur erstrebenswert, Nachzuchtvögel zu erzielen, sondern vielmehr in Volieren gehaltene Vögel während einer möglichst langen Lebensdauer in bester Kondition zu erhalten.....

Meine persönliche Meinung aus langjähriger Gouldamadinenhaltung und -zucht:
Die Gouldamadine ist anspruchsvoll in Ernährung und Haltung um sie über Jahre gesund zu erhalten.

Gruß helmuth
 
Goulds-Ansprüche

Moin Helmuth,

das hast Du gut kommentiert. Ich selbst züchte auch seit Jahren Gouldamadinen und bin überzeugt davon, dass sie nur mit einem im vergleich zu anderen Arten relativ hohen Aufwand an Versorgung (v.a. Mineralien und Vitamine) gesund zu erhalten sind.
Ich selbst würde keine Experimente im Hinblick auf niedrige Temperaturen etc. anstellen, auch wenn ich gelegentlich Berichte anderer Züchter höre, die ihre Tiere sogar im Schnee umher hüpfen lassen.

Mir liegt einfach an jedem einzelnen meiner Vögel zu viel, um mit ihnen herum zu experimentieren.

Gruß
Oscar
 
Guten Morgen,

mir geht es im Moment eigentlich gar nicht mehr um das Problem ansich, sondern eher mal wieder um diese private Mail.

Sollte der Nachname des Autors der privat geschrieben Mail mit S beginnen, dann habe auch ich schone welche von ihm erhalten.

Was mich daran tierisch aufregt ist, dass man immer als totaler Idiot hingestellt wird, der von der Haltung keine Ahnung hat und sowieso nur das schreiben darf, was dem werten Herrn in den Kram passt.
Wozu sind Foren da?

Das wollte ich nur mal loswerden, weil ich es wirklich leid bin auf meine Beiträge Mails zu bekommen, in denen ich gebeten werde sowas nicht zu schreiben, nur weil er damit nicht konform geht.

Ich kann mir nicht vorwerfen einfach darauflos zuschreiben und mich mit den Themen nicht auseinandergesetzt zu haben.

Nichts für ungut,

Titanic
 
Hallo Titanic,
wären wir alle gleicher Meinung in der Vogelzucht wäre bestimmt nichts zu verbessern.
Sicherlich ist diese Forum errichtet worden um Probleme offen und sachlich miteinander zu diskutieren.
Ich bin mit der Vogelzucht aufgewachsen und auch ich suche auf diesen Seiten um Rat. Denn man lernt doch niemals aus.

Gruß helmuth
 
Hi zusammen

dem von mir eingangs eingefügten Zitat ist nicht´s hinzuzufügen.
Tatsächlich reicht das zu dieser Jahreszeit vorkommende Naturlicht nicht aus um den Brutbedürfnissen gerecht zu werden, so daß man auf Kunstlicht ausweichen muß. Die Zusammensetzung dieses Lichtes ist aber maßgebend dafür verantwortlich inweiweit der Körper Vitamin-D synthetisieren kann und letztlich hat genau dieses Vitamin eine wesentliche Rolle bei der Verwertung des Calciums. Es kann also sehr wohl eine Unterversorgung an Calcium vorliegen, zumal speziell eierlegende Weibchen von diesen Sympthomen betroffen sind.

Dem Schreiber der privaten Mail kann ich nur den Rat geben erst zu überlegen und dann etwas zu schreiben. Genau Vögel aus solchen Zuchten bereiten nachher die größten Probleme, da Defizite im Jugendalter nie wieder aufgefangen werden können.

Gruß
Oli

PS.: iodine = Jod
daran liegt es aber nun nicht !!
 
Kahlköpfigkeit

Hallo Leute,
die sogenannten "privaten" Mails kamen von mir und ich habe auch in meinen Mails festgestellt, warum ich diese Beiträge nicht gepostet habe.
1. Es werden hier in den meisten Fällen nur Vermutungen und Mutmaßungen geäußert, die in den seltensten Fällen tatsächlich das Problem der Kahlköpfigkeit beheben können.
2. Wollen wir nun tatsächlich helfen oder nur plaudern.
3. Es kann doch keinem unerfahrenen Halter zugemutet werden, allen diesen Beiträgen nachzugehen und alles auszuprobieren.
Wenn es letztendlich wirklich zu einer Besserung gekommen ist, weiß er immer noch nicht, welche seiner vielen Methoden, die er aus dieser immensen Vorschlagsliste ausprobiert hat, den Ausschlag gegeben hat, da gerade die Kahlköpfigkeit eben nicht von heute auf morgen behoben werden kann.
Zu Oli:
Ich weiß genau wovon ich rede, da bei mir die Kahlköpfigkeit bei mir schon seit 20 Jahren nicht mehr auftritt.
Ich ziehe in jedem Jahr bis zu 100 Goulds nach.
Sie sitzen die ganze Brutsaison unter künstlichem
Licht.(von Oktober bis April)
Auch bei einer in Ausnahmefällen dritten Brut habe ich bei den Zuchthennen keine Glatzen!
Die Haltungstemperatur liegt in den Zucht- und Haltungräumen während der Zucht zwischen 15 und 18 Grad.
Die Fenster werden um eine bessere Durchlüftungs zu gewährleisten, tagsüber geöffnet, auch wenn draußen friert. Dann fällt die Temperatur im Winter schon mal auf 10 Grad oder niedriger.
Abends werden die Fenster natürlich wieder geschlossen und es wird wieder bis zu 18 Grad warm.
Ich habe keine Probleme mit Legenot.
Ich glaube, hiermit habe ich schon einen ganzen Teil von Mutmaßungen wiederlegt.
Ich trete den Beweis auch gerne an, da jeder der meinen Ausführungen nicht glaubt, meine Zuchträume jederzeit besichtigen kann!
Mail genügt!
Kommen wir nun zum eigentlichen Thema. Kahlköpfigkeit:
Auch ich habe Ende 70 Anfang 80 einige Zuchthennen
gehabt, die einen Teil ihrer Kopffedern einbüßten.
Nach 2 Jahren sinnlosem Herumexperimentieren habe ich meine Fütterungs -und Lichtverhältnisse geändert, da ich zu der Überzeugung gekommen war, das eine Stoffwechselerkrankung die Ursache war.
Wieso das?
Alle meine Gouldshennen mit Glatzen hatten eine ganz leicht vergrößerte Leber.
Auf den ersten Blick war es mir nicht aufgefallen, erst als ich einen anderen Vogel in guter Kondition in der anderen Hand hielt und beiden das Bauchgefieder auseinander blies, konnte ich einen leichten Unterschied feststellen.
Darauf hin stellte ich meine Futtermischung selbst zusammen.
20% Glanz, 30% Silber, 20% Plata, 30% Japan.
Keine Kolbenhirse, keine Negersaat, keinen Hanf.
Diese Mischung gebe ich auch gekeimt und sie ist von guter Qualität und zu 100% keimfähig.(Mariman)
Alle meine Tiere bekommen diese Mischung, vom Kubafinken bis zum Schmucksittich.
Weiterhin wurde jeder Zuchtkäfig mit einer Neonröhre von 20 Watt bis herunter auf 8 Watt, je nach Größe, ausgestattet.
Die Neonröhren der Hauptbeleuchtung werden spätestens alle 5-6 Monate gegen Neue ausgetauscht.
Nachdem ich diese Änderungen vorgenommen hatte, war im nächsten Zuchtjahr das Problem der Glatzen gelöst und trat auch in den folgenden Jahren nicht wieder auf.
Es handelt sich mal nicht eben um eine gerade durch Zufall hervorgerufene Besserung.
Ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt, daß die
Stoffwechselstörungen fütterungstechnisch bedingt waren. Also im Endeffekt meine Schuld!
Ob die Verbesserung der Lichtverhältnisse für das Verschwinden der Glatzen alleine ausschlaggebend waren glaube ich nicht, jedoch haben sie das Allgemeinbefinden der Vögel verbessert und dadurch auch mit dazu beigetragen.
Solange mir keiner diese Thesen mit Fakten und damit meine ich wirklich Fakten, wiederlegt, werde ich meine Meinung dazu wohl nicht ändern!
Dann hätte ich noch eine Bitte:
Alle, die Probleme mit Haltung und Zucht haben, sollten doch einige Details über ihre Haltungs- und Zuchtbedingungen, Standort der Anlage, Fütterung, Licht, usw. befügen.
Denn nur der Hinweis auf z.B. Glatzen hilft nicht, da man nur im Dunkeln stochert und schon mit hellseherischen Fähigkeiten ausgestattet sein müßte, um wirklich eine halbwegs vernünftige Diagnose und damit Hilfestellung zu geben.

Mit freundlichen Züchtergrüßen
S. Seidel
 
Hi zusammen

nun dann erkläre uns doch mal bitte folgenden Widersprüche:

1) Wieso sind ausschließlich die Weibchen betroffen ?

2) Warum tritt es bei vielen Züchtern nicht auf, obgleich sie eine andere Mischung - auch mit ölhaltigen Sämereien verfüttern ?

3) Wie kann man den Rat geben Gouldamadinen bei niedrigen Temperaturen zu halten, obgleich die meisten Vögel aus grundsätzlich anderen Haltungsbedingungen kommen - als bei Dir ?

Gruß
Oli
 
Glatzen

Oli,
1. Wieso sind bei mir die Weibchen nicht betroffen, bei der großen Anzahl der Vögel sollte es dann doch wohl öfter auftreten.
2. Wieso tritt es bei vielen Züchtern in meinem Bekanntenkreis nicht auf, die ähnlich wie ich verfahren und das sind Züchter die zum Teil bis zu 500 Vögel und mehr halten.
3. Wer sagt dir, daß andere Züchter die Goulds grundsätzlich bei Temperaturen von 23 Grad und höher halten.
Die meisten großen Züchter tun es eben nicht!
Ich besuche in jedem Jahr einige große Zuchtanlagen im In- Und Ausland.
Als in den 60zigern wieder Goulds nach Deutschland aus Japan kamen, waren diese Tiere äußerst hinfällig und mußten unter höheren Temperaturen gehalten werden. Zumal, waren sie meines Wissens alle über Mövchen gezogen.
Heute ist dies aber nicht mehr notwendig.

Eben; mit Hypothesen kann man nichts anfangen!
Zumal habe ich meine Karten aufgedeckt und geschrieben, daß ich den Beweis jederzeit antrete.
Außerdem mache ich keine Experimente mit meinen Tieren, sondern die Haltungsbedingungen haben sich in den letzten Jahren nicht geändert.
Wenn ich zudem noch die These aufstelle, daß die Goulds ein leicht zu züchtender Vogel ist, so kann ich dies auch belegen.
Ein Zuchtfreund, der seit 35 Jahren Zebrafinken züchtet, (Blackface, Schwarzwange, Schwarzbrust) und diese Farben noch als Kombination, berichtet mir das die Ausfälle teilweise bei den Zuchtpaaren bis 20% betragen und nicht nur bei ihm.
Bei meinen Schaumövchen (Fuchsrot, Graufuchsrot)
habe ich ähnliche Beobachtungen über schlechte Bruteigenschaften gemacht.
Bei den Goulds wiederum beträgt die Ausfallquote
nicht einmal 10%.
Und noch eine Frage ist erlaubt:
Warum posten eben diese von mir erwähnten bekannten Züchter bis auf wenige Außnahmen nicht im Forum, zumal doch bekannt ist, daß gerade auch in der Vogelzucht erhebliche Nachwuchsprobleme bestehen?

MfG

S. Seidel
 
Hallo Herrn Seidel,

gibts was extra zum aufsucht oder nur die oben genannten körner trocken und gekeimt?
 
Manchmal muss ins politische Kader ein Ausländer kommen um Frieden zu stiften, vielleicht kann ich mich in diese Sinne behilflich machen.

Ich denke das der Siggi Seidel die Absicht hatte Helmuth und die anderen die ein Privatmail empfangen haben zu helfen mit ihre Zuchtprobleme usw.
Er ist ein erfahrene Zuchter und ist bereit einer zu helfen und verdient es nicht um solch eine Behandlung zu bekommen.
Ausserdem ist es nicht ganz Nett um seine Meinung auf das Forum zu schreiben ohne ihm seine Zustimmung zu fragen.
Wenn man seine Privatmails nicht haben will, kann man diese Privatmails antworten mit die Mitteilung, Ich will diese mails nicht empfangen.
Aber ich bin es auch Teilweise mit seine Kontrahänden einig das diese Ratschläge eigentlich auf das Forum gehören.

Frieden?
Der UNO General Sekretär
 
Thema: goulds:bitte euch um eure hilfe !
Zurück
Oben