Nachwuchs bei den Spitzschwanzamadinen. Hilfe!

Diskutiere Nachwuchs bei den Spitzschwanzamadinen. Hilfe! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Vogelfreunde, da dies meine erster Beitrag in diesem Forum ist, stelle ich mich mal kurz vor: Ich heisse Lars, bin 24 Jahre alt...
J

junglebrother

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,

da dies meine erster Beitrag in diesem Forum ist, stelle ich mich mal kurz vor:
Ich heisse Lars, bin 24 Jahre alt und komme aus dem Kölner Raum.

Mein Spitzschwanzamadinenpärchen legt nun schon seid Wochen Eier. Leider waren immer die Eier unbefruchtet und ich habe sie entsorgt. Vor ca. 2-3 Wochen sind mir bei der Nestkontrolle 2 befruchtete Eier aufgefallen. Diese habe ich im Nest gelassen.
Vorhin rief meine Freundin: "Schatz komm mal, hier piepst was!"
Neugierig wie ich nun mal bin habe ich dann einen Blick in das Nest geworfen.
Siehe da: 2 lebende Jungtiere und 3 neue Eier.

Da dieses der erste Nachwuchs für mein Pärchen ist, weiss ich noch nicht ob sie auch tatsächlich dazu in der Lage sind sich um den Nachwuchs zu kümmern. Naja, das wird sich zeigen.

Jetzt kommt der wichtige Teil:
Was soll ich beachten? Meine Zuchterfahrungen tendieren gegen Null.
Mein Pärchen bekommt immer regelmäßig das normal Exotenfutter aus der Tüte und frisches Wasser. Ein paar Hirsezweige hänge ich gelengentlich auch mal rein.

Also schreibt mal fleissig. Schonmal Danke im vorraus.
 

Anhänge

  • ama.jpg
    ama.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 111
Nun schreibt mal schön?!
Meinst du nicht, bevor man züchtet, besorgt man sich Literatur und informiert sich ausgiebig? Ich meine doch, du bist verantwortlich für diese Vögel, denn wir haben diese nicht gekauft!
Die Jv sind schon gefüttert worden, das kann man sehen.
Dein Futterangebot gerade in der Zucht ist nun alles andere als fach- und artgerecht. Hirsezweige kenne ich auch nicht, wohl Rispen -oder Kolbenhirse
Hast du schon mal was von Vogelmiere gehört, oder Gurken oder Eifutter?
Könntest du dir vorstellen, das auch Lebendfutter eventuell auf dem Speiseplan bei der Aufzucht von jungen Poephila gehört? Nistmaterial war auch ein bischen knapp?
 
Hmmm, vielleicht sollte ich mich anders ausdrücken:

Nistmaterial ist in rauhen Mengen vorhanden.

Gurke bekommen die kleinen nicht, aber regelmäßig einen Apfel.
Und ja, es ist Kolbenhirse, kein "Hirsezweig".

An Lebendfutter habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht gedacht. Was bietet sich da an? Mehlwürmer?

Schön, finde ich das ein Kenner mir schonmal sagen kann, dass die kleinen gefüttert wurden. Das nimmt mir schonmal eine Sorge, denn einen Blick dafür habe ich noch nicht.

Es ist nicht so, dass ich noch nie etwas über die Poephilias gelesen habe. Im Endeffekt liefen die meisten Texte auf "alles relativ einfach" hinaus.

Ich habe ja gar nicht mehr daran geglaubt, dass irgendwann mal befruchtete Eier gelegt werden. Jetzt sind die Jungvögel da. Im Moment fühle ich mich etwas überrumpelt, was ja auch der Grund ist warum ich meine Sorgen hier hinein schreibe.
 
Dein Problem ist, das die Altvögel vorher nicht an Aufzuchtfutter gewöhnt wurden. Das macht vor der Brut, daher auch meine Kritik, denn diese Punkte werden in guten Fachbüchern ausgiebig behandelt. Nun kann es sein, daß sie es nicht aufnehmen und an die Jv weitegeben, weil sie es nicht kennengelernt haben.
Gurke: Ein 5-10cm langes Stück längsseitig aufgeschnitten und aufgeklappt angeboten, so das sie das Innere aushöhlen können. Kann man auf einen Nagel aufspießen , den man zuvor in ein kleines dickes Holzstück geschlagen hat. Liegt dann nicht direkt auf dem Boden, wird also auch nicht so stark verschmutzt
Ei- oder auch Weichfutter genannt, gibt es viele Marken, von CeDe bis Quicko, über Witte Molen und andere Marken. Kann trocken und angefeuchtet gegeben werden. Vogelmiere wächst in fast jedem Garten. Mehlkäferlarven:
frisch gehäutete verfüttern, bei 2 Jv 2x 10 über den Tag verteilt.
Die Mehlkäferlarven sollten vorher einige Tage in einem entsprechenden Behälter gut gefüttert werden, denn auch der Darminhalt der Larven ist von Bedeutung.
Es gibt noch viele andere Futtermittel, aber man muß nicht alles bereitstellen. Wenn die AV diese geschilderten Sachen aufnehmen, sollten die Jv gut gedeihen.
Ich würde kein Zusätze wie synthetische Vitamine verabreichen, den bei nur 2 Jv sind die AV mit der Fütterung kaum ausgelastet und kommen dann schnell wieder in Brutstimmung, wobei sie dann vielleicht die JV nicht mehr versorgen.
Keimfutter: Findest du einen Berg an Informationen unter Ernährung, oder in die Suchmaske "Keimfutter" eingeben.
 
Super, das hat mir schonmal enorm weitergeholfen. Danke.

Da werde ich morgen erstmal losflitzen und den ganzen Kram besorgen. Mal schauen ob die Eltern was mit den Mehlwürmern anfangen können.
 
@sigg
die restlichen Eier sind auch nicht ganz rein...Anzeichen für unsere Krankheit?
 
Nein Martin, das ist schon Kot von den Jv. Das was du meinst, sind dann kleine dunkle Stippen auf dem Ei, kaum einen viertel mm groß.
 
Hallo junglebrother,

sigg hat schon das Wichtigste geschrieben.

Bei uns erhalten alle Vögel noch Mineralgrit, Magenkiesel und Eierschalen. Ich denke das ist auch wichtig. Außerdem hängt in jeder Zuchtbox bzw. Voliere Sepiaschale.

Die Eierschalten werden gekocht und in der Mikrowelle getrocknet.
 
Hallo Lars, so schnell kann man zum Vogelzüchter werden! Ich würde dir folgendes raten: Kauf dir so schnell wie möglich ein fachkundiges Buch! Über die Ernährung hat Siggi ja schon einiges geschrieben. Lebendfutter kannst du gut bei "Futtermittel Palmowski" bestellen! Dort gibt es auch die kleinen Mehlwürmer und Buffalowürmer. LG Mike
 
Mehlwürmer sind bestellt und können morgen abgeholt werden. Literatur wird wohl am Wochenende den Weg zu mir finden.
 
Thema: Nachwuchs bei den Spitzschwanzamadinen. Hilfe!

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
56
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
397
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
522
fabian_e
F
Zurück
Oben