Gouldamadine ... krank ... ?

Diskutiere Gouldamadine ... krank ... ? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an den/die Leser... Ich habe seit 1 Jahr 2 Gould's von einem Züchter, mit denen, denke ich, alles relativ gut läuft. Da es ja...
P

PatrickDD

Guest
Hallo an den/die Leser...

Ich habe seit 1 Jahr 2 Gould's von einem Züchter, mit denen, denke ich, alles relativ gut läuft. Da es ja Schwarmvögel sind & ich weitere Erfahrungen mit Ihnen sammeln möchte, habe ich mir vor 2 Tage weitere Tiere von einem anderen Züchter geholt.

Bei der "Leibesvisitation" bei Abholung der Tiere vor Ort ist mir nix aufgefallen, erst heute sehe ich beim Hahn eine Verdickung an der Kloake.

Ich denke es hat was mit der Umstellung zu tun, von der Zuchtbox mit Henne & Jungtier, in eine Voliere mit mehreren "fremden" Vögeln & natürlich auch mit der entsprechenden Umstellung des Futters (ich geb Dehner Exotenfutter). Aber auf der anderen Seite erscheint mir eine derartige "reaktion" auch bissl sehr arg extrem zu sein .. *hm*
Ich lese nun schon seit einger Zeit die Beiträge hier im Forum, habe aber nix entsprechendes gefunden.

Das Foto is bissl verwachelt ...
Hat eventuell jemand Tips oder Infos? Wäre super, Danke
 

Anhänge

  • Gould M2.jpg
    Gould M2.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 189
Hallo,

erstmal möchte ich sagen, setzt man neu erworbene Vögel niemals ohne Quarantäne zu den Alteigesessenen.
Wird ein NEUER krank, kann es leicht zu einer Infektion kommen die auch die ALTEN infiziert!
Dann, wie ist der Kot? Hat der Vogel Durchfall usw. Wie verhält er sich (munter/eher teilnahmslos/aufgeplustert usw.)?
Sicher kann es von der Futterumstellung kommen, aber es kommen auch diverse Darmerkrankungen in Frage. Wie groß ist die Voliere? Was hat der Züchter für ein Futter gefüttert. Bekommen die Goulds Grünfutter?
 
hi sirius,

danke für die antwort.
asche auf mein haupt. du hast recht was die quarantäne angeht!!

die voliere ist 1,5 (b) x 0,6 (t) & 1,8 (h) ( Besatz: 6 Goulds 3,3 & 2 Spitzsch. 1,1 )
ich hab grünzeug drin, ja. (Gras)
wie bereits geschrieben kommt das tier aus einer züchter box. jetzt hat er im gegensatz dazu tageslicht, allerdings bissl mehr trouble, da wohnung & mehr artgenossen ...

stand heute:
Der Vogel is in einem separaten käfig, mit kolbenhirse (gabs beim züchter!) & wasser & bissl dehner mischung
momentan: zwitschert (typisch männlich :beifall: ),sieht bissl mager aus und sitz dabei auf einem bein. Das gefieder ist nicht "aufgeplustert" ...
ausserdem habe ich eine rotlichlampe daneben gestellt & lass die mal in größeren abständen für ca. 20 min an ... stand hier im forum und scheint ihm ganz gut zu gefallen ..
alles in allem macht er also einen mobilen eindruck :freude: (sonst hätt ich ihn ja auch nicht mitgenommen !!)

der kot:
naja wenn man das mit der webseite vergleicht wo die abbildungen von verschieden kot "arten" (http://www.kanarien-exoten.de/Krankheiten/krankheiten.html) sind würde ich sagen etwas zwischen 7 , 15 und 17 . Aber ich will auch nicht unbedingt die Pferde scheu machen .. *hm* :?
 
Wenn du Fotos machst, nässe das Bauchgefieder, dann kannst nah rangehen und die Federn rutschen beim Fotografieren nicht wieder zurück.
So kann ich nichts damit anfangen.
 
klingt nicht wirklich gut...

weißt du was er vorher zum fressen bekommen hat?? vielleicht liegts wirklich nur an der ernährungsumstellung.. war bei meinem auch so!

aber die geschwollene kloake ist auch nicht wirklich ein gutes zeichen!
 
fotos

hallo sigg,
danke für deine antwort.

mittlerweile glaub ich eher das der vogel "normal" gebaut ist, eher nur bissl zu mager und das daher der hintern so anders aussieht ... man wird auch ganz meschuggen von den vielen krankheiten die die goulds haben können oder sollen ....

hier nochmal paar bilder
k 1: Vogelkot des betreffenden Vogels
k 3: Vogel unterseite
k 4: Fehlende Federn bzw. nur die Federkiele (hier an beiden Seiten & am Schwanz) .... daher sieht das tier vermutlich auch so "dünn" aus

kaum schwanz federn und auch der bauch "schimmert" ein wenig durchs gefieder ...

ansonten is er wie gesagt recht mobil & kneift auch ordentlich in den finger. das kenne ich nicht von meinen ALTEN nur die NEUEN sind alle samt sehr bissig :beifall:

hm
was nun?
die "einzelhaft" mit rotlicht erstmal ein paar tage weiter führen, denke ich, oder ? das bringt bissl ruhe ...
 

Anhänge

  • k 1.jpg
    k 1.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 115
  • K 3.jpg
    K 3.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 152
  • K 4.jpg
    K 4.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 122
hallo WRAITH,

ich hab mir diesmal nix mitgeben lassen, aber ich hatte mit dem züchter drüber gesprochen und die exotenmischung siehe oben war okay. ich hatte nicht den eindruck das er etwas anderes verfütterte.
sicherlich wird das tier aufzuchtfutter bekommen haben denk ich mal .. und es war sehr sehr viel kolbenhirse in den boxen ...
wie gesagt ich hab diese jetzt auch im krankenkäfig hängen und er futtert fleissig

mehr siehe text von eben gerade als antwort auf sigg
 
hm...

ich bin zwar kein tierarzt.. aber der kot.. cremefarben / weißlich, unterseite rötlich geschwollen, wobei man die därme meiner meinung nach sieht...

könnte das eine kokzidiose sein @ sigg??

kann man vom tierarzt behandeln lassen.. da bekommst dann als standart baykox.. zum darmaufbau wieder liviferm..

will hier aber keine unnötigen gruselstorys preis geben..

am besten du lässt den kot untersuchen... aber such dir nach möglichkeit einen vogelkundigen tierarzt..

die meisten sehen sich den vogel nicht mal richtig an, verschreiben irgendwas und das wars dann!!!!!
 
Bei Kokzidiose geht das bei Goulda. Ratzfatz und sie sind weg.
Der Kot ist zwar hell, aber ich meine noch im grünen Bereich, wenn man Umgebungswechsel und eventuelle Futterumstellung berücksichtigt.
Auch ist der Ernährungzustand nicht überwältigend, aber das sollte sich wohl bessern...viel Spitzsamen.
Foto ist immer noch nicht sehr sauber..notfalls Hilfestellung durch eine 2. Person
 
@sigg,

ich versuchs morgen nochmal mit fotos. für heut lass ich den kleinen kerl in ruhe. vorgestern umziehen, heute umziehen ...

jetzt frist er erstmal ...

bis morgen
 
Hallo,

beim Kot würde ich auch erstmal nicht in Panik verfallen. Bedenklicher finde ich da den Ernährungszustand. Die Farbe des Kotes hängt warscheinlich mit der Fütterung von Eifutter und der Futterumstellung in Zusammenhang. Die Rotlichtlampe, würde ich schon mal so zwei bis drei Tage nützen die Temperatur sollte zwischen 30 C° und 35 C° betragen.
Lass ihn auf jeden Fall so lange separiert bis er wieder was auf den Rippen hat. Weißt Du wie alt der Hahn ist?
Auf Kokzidien würde ich auf keinen Fall tippen!
 
@Sirius123

der hahn ist von 2006 & hat, wie bereits anfangs mal geschrieben mit einer henne bereits nachwuchs großgezogen.

die notierung auf dem ring:
06
067
2,8 AZ

da hab ich eh mal eine frage:
hat nicht jeder züchter der beringt seine eingene nummern die auf dem ring erscheint?

was soll bzw. was steht denn eingetnlich alles auf den ringen?
 
Ich hoffe Sirius hat nichts dagegen, daß ich antworte?
Es ist mir vollkommen neu, das die AZ Ringe mit ihrem Kürzel herausgibt, die ohne Züchternummer sind. Ist mir im Leben noch nicht untergekommen. Da würde ich an deiner Stelle mal bei der AZ anfragen. Ich gespannt "wie ein Flitzebogen" was die antworten!
 
mal ne Frage, gibts denn auch gefälschte Ringe ?

heutzutage wird alles gefälscht, dann auch bestimmt Vogelringe, könnt ich mir denken

MfG

Güray
 
Hallo,

es gibt einige Züchter die nicht in einem Verein organisiert sind (Siggi nennt sie gern die Wald & Wiesenzüchter :zustimm: ) die sich spezielle Ringe anfertigen lassen. Wobei bei AZ Ringen immer folgende Kombi draufsteht, jedenfalls ist das bei meinen so:

Beispiel:
Züchternummer z.B. 684
Beringungsjahr 07 (für 2007)
und die Laufende Nummer für die Vögel eines Jahrganges z.B. 469

Bei Ringen anderer Vereine steht zusätzlich der Züchterverein z.B. DKB, DSV usw. mit auf dem Ring.

Nach der Aufzucht sind die meisten Vögel etwas ruhebedürftiger, abgemagert allerdings dürften sie nicht sein. Wie ist es denn bei der Henne? Wie ist ihr Ernährungszustand?
Die meisten Vögel kommen etwas pummelig aus der Aufzuchtsphase und man hat meist den umgekehrten Fall, in dem sie dann eine Diät (abspecken) bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moni,

ist das die Frage wo man sich die Ringe machen lassen kann?
Es gibt einige Firmen wo man diese bestellen kann, hab selbst Zebrafinken mit geschlossenen Ringen da steht die Jahreszahl, das "Züchterkürzel WaVe für Walter Veit" und die PLZ unter der laufenden Nummer drauf. Wenn Du da ne Adresse brauchst, kann ich gern raussuchen!
 
Adresse brauche ich keine, danke. Mir war das nur vollkommen neu, deswegen war ich ein bisschen überrascht.
 
Nun, daß man das Kürzel AZ verwenden darf, kann ich mir nicht vorstellen.
Sicher alles andere. Ebenso nicht VZE oder DKB.
 
nagut hab ich wieder bissl was dazugelernt.

aber es geht ja hier nicht um die ringe !!!

also der betreffende vogel ist aus 06, das steht wohl fest.
wie die henne aussieht @Sirius123 kann ich nicht sagen, die hab ich nicht genommen.
also würd ich mal grob zusammen fassen:

der gute hat extrem streß (die anderen haben keine augenscheinlichen probleme) :
die frau weg, das kind weg, anderes futter, andere umgebung, andere lichtverhältnisse, andere geräusche, andere bekanntschaften ...

zur zeit schläft hier alles friedlich & ich werd es den vögeln jetzt gleich tun :dance: und ins bett gehn ...

wie gesagt @sigg ich versuche morgen nochmal bessere bilder zu machen.
 
Thema: Gouldamadine ... krank ... ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben