Gouldsmutation und Fragen

Diskutiere Gouldsmutation und Fragen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe (bekomme )gelbe Goulds in weisbrust gelbkopf. Was muß ich verpaaren damit ich dies wieder erhalte. Möchte aber nicht immer...
Jens H.

Jens H.

Stammmitglied
Beiträge
455
Hallo, ich habe (bekomme )gelbe Goulds in weisbrust gelbkopf. Was muß ich verpaaren damit ich dies wieder erhalte.
Möchte aber nicht immer weisbrust gelbkopf mal weisbrust gelbkopf verpaaren.
Wenn ich spalter in weissbrust einsetzen will was für eine Farbe sollen die haben?
Habe noch gelb rotkopf weissbrust oder brauch ich pastell ?
 
Hallo Jens,
die gleiche Fragstellung beschäfftigt mich auch, da ich auch einen solchen Hahn habe und die Farbe total Klasse finde. Ich versuche es mit verschiedenen KReuzungen, da weißbrust x weißbrust nicht allzu oft gemacht werden sollte. D.h. Spalter sind mit Sicherheit die richtige Wahl. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll, entweder natur, gelbkopf, weißbrust x gelb, gelbkopf. Dann sollte es mit der Kopffarbe am wenigsten Probleme geben. Die Nachkommen sollten dann alle gelbköpfig und Spalt in Gelb und weißbrust sein. Außerdem könnte man so dafür sorgen, dass immer frisches Blut in die Linie kommt. Die Gelben die ich daheim habe sind recht klein, so dass ich versuche auf dem Weg die Größe zu verbessern. Eine weitere Möglichkeit wäre es, Deinen Gelben rotkopf, weißbrust mit einem Gelben gelbkopf oder natur gelbkopf zu verpaaren. Pastell sollte auch gehen, da diese in der F1-Generation mit Gelben verpaart Gelbe hervorbringen.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kaotisch :o
Viele Grüße,

Peter

P.S.: Die Verbung der Kopffarbe ist sehr komplex. Schau doch mal auf der Seite www.gouldamadinen.de nach. Dort ist es erklärt :o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopffarbe

@Peter,

Du meinst sicher www.gouldamadine.de.

Gerhard hat auf seiner Homepage (www.hofmann-photography.de ) ebenfalls einen Artikel zur Vererbung von Kopffarben.

@Jens

im Bielfeld findest Du die ganzen Vererbungstabellen hinsichtlich Kopf-, Brust- und Grundfarben. Wenn ich Dir die Tabellen zukommen lassen soll, musst Du mir eine PN schicken.

Wenn Du Gelb/weißbrust einsetzt, fällt wieder Gelb/weißbrust. Bezüglich der Kopffarben ist bei gelb mal rot alles möglich, ich habe einen RK-Hahn mit einer GK-Henne verpaart, herausgekommen ist unter anderem eine SK-Henne. Setzt Du pastell ein, fallen auch wildfarbige.

Und die Spalter (weißbrustxlilabrust) müssten alle gekennzeichnet werden.

Gruß Jens
 
nein Jens, es ist nicht alles möglich, sondern festgelegt.
GK x RK kann nur Vögel in Kopffarben RK/GK bringen, fällt SK so war ein Hahn spalt in dieser Kopffarbe und bei einer gelben Schnabelspitze handelt es sich wiederum um eine genetische GK, was heißt der andere Vogel (RK) war auch spalt in GK
Also ist eine genaue Buchführung und Abstammung bei Mutationszucht unerläßlich.
 
nein Jens, es ist nicht alles möglich, sondern festgelegt.
GK x RK kann nur Vögel in Kopffarben RK/GK bringen, fällt SK so war ein Hahn spalt in dieser Kopffarbe und bei einer gelben Schnabelspitze handelt es sich wiederum um eine genetische GK, was heißt der andere Vogel (RK) war auch spalt in GK
Also ist eine genaue Buchführung und Abstammung bei Mutationszucht unerläßlich.


Hallo Siggi,

sicher hast Du recht, meine Aussage bezog sich auf die sichtbare Kopffarbe. Und nach der Abstammung habe ich seinerseits nicht gefragt. Die Schnabelspitze ist übrigens rot, also ist es ein Spalter in SK.

Gruß Jens
 
Dann hast du die Verpaarung falsch dargestellt.
Zuerst immer den Hahn nennen, denn eine RK Henne kann nicht spalt in SK sein!! Sehr wohl ein RK Hahn!
Wichtig, immer die Reihenfolge beachten, sonst werden vollkommen falsche Schlüsse gezogen.
 
Jens die rote Schnabelspitze sagt nichts über Spalterbigkeit (in deinem Fall in SK) aus.
Lediglich dass der betreffende Vogel in der Lage ist Canthax. zu bilden also nicht gk. ist (aber spalt in gk sein könnte).

Bei den Kopffarben der Goulds sind immer zwei Mutationen beteiligt zum einen die ob der Vogel rot bilden kann oder nicht (also gelbköpfig oder rotköpfig wird).

Zum anderen die ob die Maske mit schwarz überdeckt wird oder nicht ( schwarzlköpfig oder nicht schwarzköpfig). Da nun sowohl gelbk. mit schwarz als auch rotk mit schwarz überdeckt wird gibt es sk sowohl mit gelber als auch mit roter Schnabelspitze.

Ich vermute die ganze Verwirrung bei der Vererbung rührt daher dass wir die Vögel ursprünglich in gelbk, rotk. oder schwarzk eingeteilt haben. Aber drei Farben lassen sich natürlich nicht mit einer Mutation erklären; daran sind immer zwei Mutationen beteiligt, die halt vier Kombinations möglichkeiten ergeben. (siehe den kleinen Bericht auf meiner hp)

Gruß Gerhard

Ein paar weitere Jahre Goulds und man kann dich um zwei Uhr nachts wecken und nach der Vererbung eines Gk spalt in sk Männchen verpaart mit einem rk spalt in gk weibchen fragen, :zwinker: :zwinker: :zustimm:
 
Jens, die gelbe Schnabelspitze bei einem Sk ist nun mal ein GK, genetisch.
Ein SK kann niemals spalt RK sein, nur spalt in GK. Weder Henne noch Hahn!
Ist eigentlich recht einfach, wenn du dir das merkst.
 
Upps was ich noch vergessen hatte die Bezeichnung gelbköpfig war von Anfang an etwas unglücklich gewählt - weil es sich dabei ja um den Verlust roter Carotinoide (Canthax) im ganzen Körper handelt (also auch Beine und Schnabel). Während RK/sk tatsächlich nur die Kopffarbe betreffen.
Und Ger würde wahrscheinlich unterstützend bemerken dass die Farbe auch nicht gelb sondern Oranje ist:zwinker:

Aber was sich einmal festgesetzt hat ist so leicht nicht wieder zu verändern.

Gruß Gerhard

Ich schick dir die Tabelle der Kombinationen und Erbgänge gerne als pdf zu --- bzw. stelle es bei Bedarf ins Netz?
 
Dann hast du die Verpaarung falsch dargestellt.
Zuerst immer den Hahn nennen, denn eine RK Henne kann nicht spalt in SK sein!! Sehr wohl ein RK Hahn!
Wichtig, immer die Reihenfolge beachten, sonst werden vollkommen falsche Schlüsse gezogen.

Hallo Siggi,

was habe ich falsch dargestellt? Ich habe geschrieben Rk-Hahn und Gk-Henne und habe nicht dazu geschrieben, dass der RK-Hahn spalt in sk ist. Von einer RK-Henne war nie die Rede.

@Gerhard,
ich habe die Tabellen aus dem Bielfeld (Gouldamadinen). Die PDF-Tabellen kannst Du mir trotzdem mal zukommen lassen und auch dem anderen Jens, der sie eigentlich benötigt.

Um Verwechslungen zu vermeiden, schreibt bitte dazu, welchen Jens Ihr meint.

Gruß Jens
 
Stimmt Jens, ich habe noch einmal nachgelesen und bin wohl hier drüber gestolpert. Sorry.

" Bezüglich der Kopffarben ist bei gelb mal rot alles möglich,"

Das wäre dann GK x RK und da ist nicht alles möglich, sondern vorgegeben und unterliegt einer festen Regel. Hier fallen nur RK/GK
 
Die vielen Jens sind ja noch komplexer als die Vererbung der Kopff. :zwinker: :zwinker:

Gruß Gerhard

Ich werde die Tabelle die Tage hochladen.

Gruß Gerhard
 
Hallo Siggi,

dann stoßen wir halt an :bier: .

Dann nehmen wir mal folgendes praktisches Beispiel:

Ich werde diesen RK/sk Hahn in Gelb mit einer SK-Henne wildfarbig verpaaren.

Die Hähne werden dann pastell, die Hennen gelb.

Bezüglich der Kopffarben werden dann rein statistisch die Hälfte der Jungtiere Rk (die Hähne spalt in sk) und die andere Hälfte sk.

Eine Wissenschaft für sich.

Gruß Jens
 
Die vielen Jens sind ja noch komplexer als die Vererbung der Kopff. :zwinker: :zwinker:

Gruß Gerhard

Ich werde die Tabelle die Tage hochladen.

Gruß Gerhard

Hallo Gerhard,

und beides waschechte Sachsen :D , quasi Fast-Nachbarn.

Aprobos Hochladen, denk bitte an Deinen Dia-Scanner und die Schmetterlingsfinkenbilder.

Gruß Jens
 
Ich weile immer noch in Berlin wiet weg vom Scanner und Dias :D :D

Aber im Lauf der nächsten/übernächsten Woche sind die Bilder oben - versprochen.

Gruß (besonders an die Unterart "Jensensis" aus Sachsen)

Gerhard:zustimm:
 
Unterarten

Hallo Gerhard,

und das H bei Dir und Jens (dem anderen) steht für den gleichen Nachnamen :D :D.

Gruß Jens
 
Hallo zusammen,
Ja, ich bin einer der Jens `s :zwinker: und Ja ich kennne der anderen.:zustimm:

um noch mal alles aufzumischen

ich habe einen 1,0 Gelb Sk wf und möchte eine 01, gelb GK wb kaufen und verpaaren was kommt da raus? Ziel Gelb Gelbkopf!:?

Freue mich schon auf die Tabellen wegen der Vererbung
( Hoffe das ich was Bekomme)
 
Hallo Jens.

Was ist einne gelb Sk wf ??
Und besser ist es um eerstens die kopf farbe zu beschreiben und dann den ruckenfarbe,und wann einne mutation die brustfarbe.
Zum beispiel:Rk/Sk Grun,ist Rotkopf spalt schwarts kopf Wildfarbe,oder Ok Grun ist Oranje kopf Wild farbe,oder Sk grun wb,ist Schwartskopf Wildfarbe Weisbrust.
Dieses ist ein international begriff das man am leichsten zum ausfurung bringen kan,die verwirung is schonn zu gross.
Ger.
 
Thema: Gouldsmutation und Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben