Gouldamadinen & Beleuchtung

Diskutiere Gouldamadinen & Beleuchtung im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - ... danke erstmal für die hilfe beim thema "Gould .. krank". am wochenende werde ich den kleinen wieder in die handnehmen & nachschaun. er ist...
Aus dem Buch Gouldamadinen (Bielfeld) Seite 44>>>
Ich mische das Futter selbst in folgender Zusammenstellung:
25% Glanz
15% Silberhirse
15% Senegalhirse
15% Mannahirse
15% Platahirse
10% Japanhirse
3% Goldhirse
2% Rote Hirse
 
Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren findet man dort auch eine Aufzählung von nicht ölhaltigen Unkrautsamen! Und er warnt auch vor möglichen Leberschäden durch ölhaltige Samen!
 
Ich züchte seit 16 Jahren überwiegend nur Wildfarbe! Aber leider gibt es reine Wildfarbe kaum noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Siggi, na dann google doch danach oder such dir die entsprechenden Arbeiten an der Bibliothek aus und schreib die Leute an.

Mehrere 100Paare sind bei den meisten Fragestellung ja auch nicht nötig, wenn ja würde das meine Grundkenntnisse in Statistik völlig über den Haufen werfen. Aber vielleicht kannst du mich da ja eines besseren belehren.

Ganz ehrlich Siggi, warum muß bei dir jeder andere seine Erkenntnisse am besten mit einer nature und science gleichzeitig belegen während du auf deine 30 jährige Erfahrung pochen kannst.

Oh und zu dem Institut, schreib doch mal http://www.savethegouldian.org/ und frag nach.
 
danke jungs ...

ist es so schwer, beim thema zu bleiben?
offensichtlich sind hier einige grundsätzlich auf dem egotrip ...
ich hatte mir gewünscht so viele erfahrungen & ideen (bezüglich beleuchtung!) wie möglich zu sammeln, hier im thema "Golds & Beleuchtung". ich bin der meinung (grundsätzlich) das jeder seine erfahrungen macht & die wollt ich mal hören.
dann mal danke ....
 
Hallo Patrick
Man kann die Röhren, bzw. den UV Anteil, auch prüfen. Ich habe meine von einem befreundeten Solariumbesitzer prüfen lassen und sie hatten nach einem 1/2 Jahr immer noch 60% Leistung. Die meisten Solariumbeitzer haben so ein Prüfgerät. Falls du also einen kennst dann lade ihn doch alle 1/2 Jahr auf einen Kaffe ein. Ganz nebenbei kann er deine Röhren messen....
 
Zum Thema Beleuchtung:

Offenbar sehen viele tagaktive Vögel (wie unsere PF) in Ergänzung zu den drei Grundfarben (rot, grün, blau), insbesondere den Teil des UV-Spektrums zwischen 320-420nm (vgl. Gerhardh’s link zum Artikel „Ist UV bei der Vogelhaltung wichtig?) Post #19

Der Bereich 320-420nm entspricht wiederum überwiegend den UV-A Bereich (320-400nm) (http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung), welcher von einer einfachen Fensterglasscheibe größtenteils nicht absorbiert wird (vgl. z.B. http://www.haeni-jafra.ch/de/wissen_det.php?id=101&wissen_kat=sonn) bzw. zumindest ab > 350nm durchkommt (http://www.fn-glas.at/Glasdaten.pdf).

UV-Spektrum:
UV-A 320-400nm
UV-B 280-320nm
UV-C 100-280nm


Falls die Angaben/Quellen stimmen, sollten unsere Vögel in hellen Zimmern (mit großen Fenstern) – auch ohne UV-Zusatzbeleuchtung - weitgehend tetrachromatisch sehen können!?!

Frage: Gibt es dazu Untersuchungen? z.B. Tetrachromatisches Sehvermögen der Vögel in Innenräumen in Abhängigkeit der Glasart, Glasdicke, etc.

Theoretisch müsste es mit einer geeigneten Fensterglaswahl möglich sein, UV-Licht im entsprechenden Bereich von 320-420nm ins Vogelzimmer zu lassen…

Dennoch: Da wir in unseren Breiten - insbesondere im Winter - zu wenig Licht haben, keine Fensterräume nützen können, bzw. oftmals durch bestehende Fenster zu wenig Licht eindringt (Kistenkäftige, etc.), ist sicherlich eine (Zusatz-) Beleuchtung notwendig!

Da bieten sich sicherlich die schon angesprochenen Maßnahmen mit Arcadia Lampe, Osram Ultravitalux, etc. an.

Gruss,
marc
 
Beleuchtungstipps

Hallo Patrick,
also zunächst mal ist es in unseren Räumen außer bei direkter Sonneneinstrahlung viel zu dunkel für unsere Vögel. Eine Zusatzbeleuchtung ist also erforderlich. (Unser Auge ist zur Einschätzung der Beleuchtungsstärke völlig ungeeignet, hier hilft nur messen)
2. Die Aussagen von Gerhard zur Notwendigkeit von UV-Anteilen zum Wohlbefinden der Vögel sind völlig richtig. Auch wenn die machbare Stärke nicht die der Sonne erreicht und dadurch Vitamin D3 trotzdem zugefüttert werden muss. Die Vögel brauchen den UV-Anteil für ihr Wohlbefinden.
3. Normales Fensterglas absorbiert (schluckt) einen großen Teil der UV-Strahlung des Sonnenlichtes: unter 325 nm kommt gar nichts durch, ab etwa 360 nm verbleiben etwa 80% (bei Doppelglas sind es also nur noch 64%), dazwischen nimmt der Absorptionsgrad etwa linear zu. Wenn von dem Licht dann auch noch wenig in den Behausungen der Vögel ankommt, reicht es also nicht.
4. Arcadia Bird Lamp sind sicher gut geeignet, wenn man seinen Vögeln auch beim künstlichen Licht UV verschaffen möchte, aber nicht unbedingt notwendig. Es gibt deutlich günstigere Vollspektrum-Leuchtstoffröhren (zum Beispiel Narva Vital), die nicht viel teurer sind also ganz normale Leuchtstofflampen (auch große max 10 Euro). Zu beziehen beispielsweise durch die Firma memo (Internetadresse wie der Name in Deutschland).
5. Der Leuchtstoff auf der Innenseite der Röhren, der für die UV-Emission verantwortlich ist, altert offensichtlich schneller als die Leuchtstoffe, die das (für Menschen) sichtbare Licht emittieren. Wie schnell, weiß ich auch nicht - meine Recherchen laufen da noch. Auf jeden Fall sollten die Röhren nach mindestens einem Jahr ausgetauscht werden: sind bringen dann nur noch sehr wenig UV.
5. Der Austausch von normalen Leuchtstoffröhren bringt gar nichts (außer Mehrkosten), zumindest wenn sie mit Elektronischem Vorschaltgerät EVG gefahren werden (siehe unten). Die halten nämlich höchstens so lange, wie der Leuchtstoff funktioniert. Es wird höchstens etwas dunkler. Oder anders ausgedrückt: In etwa 15.000 - 17.000 Betriebsstunden (3 Jahre bei 14 Stunden pro Tag) fällt die Lichtintensität von den 100 % Strahlung einer neuen Lampe kontinuierlich auf etwa 90% ab. Danach wird es sehr schnell sehr viel dunkler und die Lampen gehen kaputt. Das Spektrum ändert sich in diesem Zeitraum aber kaum.
6. Sehr wichtig ist das Betreiben der Leuchtstofflampen mit dem erwähnten EVG. Neben deutlichen Kosteneinsparungen (bei konventionellem Vorschaltgerät KVG halten die Lampen nur 9.000 bis 11.000 h, der Stromverbauch sinkt um 25 bis 30%) ist es das Flackern, das wir unseren Vögeln ersparen sollten. Sie können dank spezieller Vorrichtungen in ihren Augen bis zu 120 Bilder pro Sekunde sehen, der Menschen keine 25. Selbst uns stört das Netzflackern der Leuchtstofflampen schon manchmal. Für die Vögel muss das Folter sein!!! Also besorge Dir EVGs (gibts auch günstig bei ebay) und wechsle die Vorschaltgeräte mit Drossel einfach aus. Den Starter bracht man dann auch nicht mehr.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
@ alle

danke für eure dem thema entsprechenden :beifall: hinweise.

ich hab mir jetzt eine Aquarien-Hänge-Aufsetz-Leuchte mit "Marken EVG" bestellt und die Bacardi Bird`s dazu ... s

mal schaun was meine kleinen mitbewohner dazu sagen :bier:
 
Danke

Wie am Namen zu sehen bin ich Anfänger!! Aber das wird schon noch!!
Habe seit ca. 3Jahren Zebrafinken. Die sind robust, schön laut und machen Spass!!
Nun hab ich seit Weihnachten ´06 auch Gouldis, und nach 3Monaten fing das mit dem Kahlkopf an. "Zur Erklärung, SIE ist Wildfarben ER ist Rotkopf mit weißer Brust".
Hab einfach abgewartet und siehe da alles O.K.!!
Jetzt gehts wieder los!!:?
Ich werde abwarten!!!
Habe auch mal über Beleuchtung nachgeforscht. Benutze eine gewöhnliche Sparlampe. Das möchte ich ändern und auch ein Vorschaltgerät benutzen!!
Wie montier ich das oder gibt es das schon fertig zum drann kloppen??:idee:
Habe ständig ca. 22°C in meiner Wohnung, also brauche ich keine Wärmequelle!!!

Danke für jede Antwort
Gruß Andreas
 
@ alle

danke für eure dem thema entsprechenden :beifall: hinweise.

ich hab mir jetzt eine Aquarien-Hänge-Aufsetz-Leuchte mit "Marken EVG" bestellt und die Bacardi Bird`s dazu ... s

mal schaun was meine kleinen mitbewohner dazu sagen :bier:

Also wenn das mit dem Vorschaltgerät irgendwas bringen soll, dann nur dann wenn dieses auch die entsprechend hohe Herzzahl liefert. Ansonsten habe alle Leuchtstofflampen EVGs, nur halt die welche mit niederigen Frequenzen die dann für das Vogelauge flackern ....

Das ist aber wiederum eine andere Diskussion als die um den UV-Anteil.
 
Hallo Worbast, hallo Andreas,

1. in den Leuchtstoffröhren-Leuchten sind im Normalfall keine EVGs sondern KVGs, also konventionelle Vorschaltgeräte. Das sind kleine Drosseln mit einem Kern aus Stahlblechen, die daher schon vom Gewicht her deutlich von EVGs zu unterscheiden sind. Typisch ist auch noch, ob ein Starter (also so ein kleiner grauweißer PVC-Zylinder) irgendwo in der Leuchte steckt. Der ist nämlich nur bei KVGs, nicht aber bei EVGs notwendig.

2. in jeder Sparlampe ist ein EVG (= elektronisches Vorschaltgerät) drin. Es handelt sich nämlich praktisch um verbogene Leuchtstoffröhren. Also auf eine Leuchtstoffröhre mit EVG umzubauen, bringt für das Flackern gar nichts, wenn man vorher schon Sparlampen verwendet hat.

Wolfgang
 
Also, in meine L-Röhre ist also schon so ein Gerät. Ob die Röhre bei 50Hz für die Vögel flakert weiß ich nicht(bin ja kein Vogel). Ich weiß das in Großraumbüros das elektronisch geregelt wird aber nur um ein optisches flakern der Bildschirme zu verhindern. Also ausser so einer Anwendung wüßte ich nicht warum so etwas eingesetzt wird.

Flackert es nun für die Vögel oder nicht??? Soll die Lampe bei 100Hz oder 120Hz betrieben werden??? Und WIE???

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

Du hattest geschrieben, Du benutztest eine "Sparlampe". Das ist nach meinem Sprachgebrauch eine Lampe, die ähnlich wie eine Glühbirne in eine Drehfassung geschraubt wird. Für so eine Lampe gilt das vorher gesagte: da ist ein EVG drin und deshalb flackert sie nicht.
Jetzt schreibst Du was von einer L-Röhre. Das ist eine normale Leuchtstoffröhre (also so eine lange weißliche Glasröhre mit je 2 Anschlüssen an jeder Seite). Ob in der dazugehörigen Leuchte (also da, wo die Röhre dran kommt) ein EVG oder ein KVG drin ist, kannst Du daran sehen, ob da
1. ein Starter vorhanden ist (meist unter der Röhre) und das ganze Gerät ziemlich schwer ist oder
2. kein Starter dran und ziemlich leicht.
Bei 1. ist es eine Leuchte mit KVG, die mit etwa 100 Hertz flackert. Bei 2. ist es eine Leuchte mit EVG, die mit einer sehr hohen Frequenz arbeitet und daher nicht flackert. Das ist alles. Man kann da nichts so oder so "betreiben" sondern nur ein- und ausschalten.
EVGs haben noch andere Eigenschaften außer Flackerfreiheit und manche kann man auch dimmen, aber das geht hier wohl zu weit.

Wolfgang
 
Alles KLAR

OK!! Jetzt hat es der Dipl. Ing. auch verstanden. :beifall:

Ich werd mir wohl mal die Lampen von Arcadia anschauen und dann auch im Baumarkt nach einer EVG gesteuerten L-Röhre suchen.

Meine scheint eine KVG zu sein da Sie verdammt schwer ist und definitiv eine Starter hat!!!

Danke für die Geduld!!:zustimm:

Gruß Andreas
 
Ahoi,

ich habe auch Aquarienhänge/aufsetzleuchten mit EVG in T5 besorgt.
Habe jetzt aber das Problem, die richtigen Leuchtmittel (also die Leuchtröhren) zu beschaffen. Zunächst habe ich NDL (Angabe der Lichtfarbtemperatur - Herstellerbezogen), bzw Osram FQ 39 (24)W/840 HO,
Lumilux Cool White, also ca 4200 Kelvin, leider nur max. 3500 Lumen eingesetzt. Das sind 'ganz normale' Büroleuchtmittel, recht hell für Menschen.
Angaben über UV-Anteile kenne ich nicht. Jedoch haben die Hersteller bei Leuchtmitteln eher das Problem, die UV-Strahlung zu blocken für den menschlichen Gebrauch. Also sind immer welche vorhanden. Oder gilt das nicht für Leuchtstoffröhren wie für z.B. HQI/HCI-Leuchtmittel?

Jedenfalls konnte ich bisher keine besonders geeignete T5-Röhre finden. Selbst bei Internetanbietern für Meeresaquaristik finde ich deren Leuchtmittelpalette nicht richtig in dem Infogewirre.
Hat jemand Tips und Bezugsquellen?

Danke unmd Grüße Detlef
 
Hallo, schau mal bei teleca.de! da kaufe ich meine Röhren auch. LG Mike
 
Hallo,

bei Teleca gibt es keine T5 - Röhren sondern nur die normalen T8. T5 heisst 5/8 Zoll = 16 mm Durchmesser, T8 dann logischerweise 8/8 Zoll = 26 mm.
Man kriegt beide zu sehr günstigen Preisen (T5 ist teurer) bei memo.de. Ich würde wegen des etwas höheren UV-Anteils dort die Narva-Vital der ebenfalls angebotenen Narva-Biolight vorziehen.

Wolfgang
 
Thema: Gouldamadinen & Beleuchtung
Zurück
Oben