Gouldamadinen & Beleuchtung

Diskutiere Gouldamadinen & Beleuchtung im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - ... danke erstmal für die hilfe beim thema "Gould .. krank". am wochenende werde ich den kleinen wieder in die handnehmen & nachschaun. er ist...
Und noch mehr von mir!!!

Der Bericht zeigt mehr Spektren und macht bessere Aussagen über die verschiedenen Leuchten und deren Spektren.
WOW!!! Was manche Hersteller so als Vollspektrum verkaufen!!!8o

OSRAM BIOLUX sieht ganz gut aus und es gibt sie in fast allen größen!!!
Desweiteren sollte auch die DE LUXE gut sein!!!:freude:

Einfach mal reinschauen, werde mich daran orientieren und sehr wahrscheinlich eine OSRAM nehmen mit EVG, dimmbar um einen Morgen und Abend zu simmulieren!!!

Servus Zusammen
Gruß der Anfänger:D

edoc.ub.uni-muenchen.de/archive/00006793/01/Steigerwald_Kristin_S.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

das ist in der Tat eine sehr interessante Dissertation. Wichtig insbesondere:

1) Bei Haltung unter Kunstlicht - ohne UV-Anteil von ca. 12% UV-A treten Verhaltensauffälligkeiten auf, angefangen vom Rupfen bis hin zur Ablehnung von Sexualpartnern oder Störungen des Brutablaufs (z.B. Verstoßen von JV, weil diese wegen fehlender UV-Signale für krank gehalten werden).

2) Bei Stellung hinter Süd- oder Westfenstern erübrigt sich eine künstliche Beleuchtung, weil ausreichend UV-A hindurchkommt.

3) Computerbildschirme und Fernseher sind genauso schädlich wie Leuchtmittel ohne EVG, wegen des Flimmerns und der hohen Verschmelzungsfrequenz der Vögel.

4) UV-Aufnahmen sind zum Sexen gut geeignet, weil alle gleich aussehenden Sperlingsvögel im UV-Bereich geschlechtsdimorph sind. Offensichtlich handelt es sich um den visuellen Hauptkommunikationskanal vieler Vögel. Ausnahme: Bei Zebrafinken spielt UV-Licht keine nennenswerte Rolle. Wäre überhaupt interessant ob allgemein bei den stark dimorph aussehenden PF die UV-Signale nur gering ausgeprägt sind und diese vor allem bei den für unsere Augen nicht dimorphen Arten die Geschlechtsunterschiede durch UV-Signale gestaltet sind.
 
Hi Worbast,

UV und Vögel ist in der Tat sehr spannend und meist nicht genügend berücksichtigt bei der Vogelhaltung.

zu4) Leider lassen sich nicht alle Singvögel mittels UV sexen (z.B. nicht die haltungsrelevanten Arten wie Ringelamadine, Grauastrild, und Graugirlitz).

Bei der Partnerwahl von Zebraf. (u.a. nachuzlesen bei BENNETT, A.T.D., I.C. CUTHILL, J.C. PARTRIDGE & E.J. MAIER (1996): Ultraviolet vision and mate choice in zebrafinches. Nature 380: 433-435) spielt UV sehr wohl eine gewichtige Rolle. Wäre auch verwunderlich bei einer in deren Lebensraum die "Farbe UV" im Überfluß vorhanden ist.

Gruß Gerhard
 
zu4) Leider lassen sich nicht alle Singvögel mittels UV sexen (z.B. nicht die haltungsrelevanten Arten wie Ringelamadine, Grauastrild, und Graugirlitz).

Ok, dann also nix mit dem Zusammenhang von nicht sichtbaren Dimorphismus und UV-Dimorphismus. Wäre wohl auch zu einfach gewesen, als das man das so lange übersehen hätte. :~
Weiß Du wie das bei den anderen Estrildaarten aussieht, also vor allem Wellenastrild, Orangebäckchen und Zügelastrild ?

Bei der Partnerwahl von Zebraf. (u.a. nachuzlesen bei BENNETT, A.T.D., I.C. CUTHILL, J.C. PARTRIDGE & E.J. MAIER (1996): Ultraviolet vision and mate choice in zebrafinches. Nature 380: 433-435) spielt UV sehr wohl eine gewichtige Rolle. Wäre auch verwunderlich bei einer in deren Lebensraum die "Farbe UV" im Überfluß vorhanden ist.
Gruß Gerhard

Aha - da widersprechen die beiden Autoren sich dann. In der Diss. wird lediglich eine leichte kontrastunterstützende Wirkung angegeben, während die eigentlichen Signale im roten Wellenlängenbereich gesehen werden - also vor allem die sichtbare Wangen und Flankenfarbe.
 
Orangebäckchen ja ((kehle Bereich um die Wangen im UV Bereich) allerdings reicht dort auch der rot/orange Anteil der Federn im Bereich den Wangen Unterbauch aus um die Vögel zu sexen, vorausgesetzt man kommt an eine Spectrometer ran fürs Auge sind die Unterscheide zu schwach)

Zügelastrilde sind easy (kein Unterschied im UV)
Bei 99% der Vögel reiche die Unterschwanzdecken zum sexen
(Unterschwanzdecken Weibchen) http://www.hofmann-photography.de/html/estrildafrikad_131.html

Unterschwanzdecken Männchen http://www.hofmann-photography.de/html/estrildafrikad_132.html

Sag bloß du hast welche, ich hatte 10 Zuchtpaar (teilweise schon F8) und über 40 Jungv. abgegeben (was nicht einfach war 2003) und es ist zum Haare ausraufen, nichts aber auch gar nicht davon ist mehr übrig (d.h. nicht ganz ein Liebhaber in München hat und züchtet noch welche). Ich würde gerne wieder welche im Bestand haben.

Wellenastrilde sind problematisch da sich die einzelnen Unterarten auch im UV (Kehle) Bereich überlappen. Wenn man weiß woher die Vögel kommen kein Problem dann reichen wie beim Orangebäckchen die rot gefärbten Gefiederpartien aus ( wieder nicht mit unserer Sehrkraft aber mit Spectrometer).

Gruß Gerhard ( viel Glück mit den Wellen)


Btw Der rote Wellenlängenbereich scheint bei Zebraf. zwar der wichtigste zu sein bezüglich „mate-quality“ doch haben Männchen vor allem im Breich der Gefiederpartien zwischen Schnabel und Tränenstrich ordentlich UV-Reflektion, Weibchen nicht.
 
Thema: Gouldamadinen & Beleuchtung
Zurück
Oben