Gouldamadinen & Beleuchtung

Diskutiere Gouldamadinen & Beleuchtung im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - ... danke erstmal für die hilfe beim thema "Gould .. krank". am wochenende werde ich den kleinen wieder in die handnehmen & nachschaun. er ist...
P

PatrickDD

Guest
... danke erstmal für die hilfe beim thema "Gould .. krank". am wochenende werde ich den kleinen wieder in die handnehmen & nachschaun. er ist scheinbar (!) okay, der kot ist für meine begriffe okay ..


Neue Frage. Ich habe meine Tiere in einer Zimmervoliere untergebracht. Sie steht am Fenster mit Südwestausrichtung, es gibt aber keine direkte Bestrahlung mit Sonnenlicht!

Wer hällt eine Zusatzbeleuchtung für angebracht & wenn ja was ist empfehlenswert? In den verschiedenen Beiträgen wird von normalen Neonleuchten (13-15 Stunden Leuchtdauer) gesprochen - wenn ich mich da richtig erinnere, andere sind für BirdLampen usw.

Ich bin für Tips, Anregungen bzw. Erfahrungen dankbar.
gruß patrick
 
Hallo, ich habe auch die Arcadia-Leuchtstoffröhren in den Volieren, bin damit auch zufrieden. Im Baumarkt kann man meist sehr günstig 1,2m lange Fassungen mit Röhre kaufen, die habe ich bei mir installiert.
Kai
 
Bei Neuinstallationen sollte vor allem an T5-Röhren gedacht werden: Kleinerer Durchmesser, sehr viel lichtstärker, elektrische Vorschaltgeräte, somit sparsamer; gibt´s auch mit Tageslichtspektrum.

Gruß
 
Wie ist das mit den Vorschaltgeräten?
Mir wurde gesagt das Vögel bei den normalen 50 hz Geräten, ein dauerndes Flimmern sehen.
Sollte es also das spezielle Arcadia-Vorschaltgerät sein?
Gibt es da wissenschaftliche Untersuchungen drüber?
Gruß Olli
 
Hallo

:idee: Ingo schreibt immer recht viel über Beleuchtungen, was sich immer recht kompetent anhört. Hab hier nur mal einen Beitrag rausgesucht:

Interessant,
jetzt wird die UV Diskussion also auch bei den Vogelhaltern geführt.
Da für tagaktive Reptilien UVB noch eine weitaus höhere Bedeutung hat, als für Vögel, kann ich zu dem Thema was kompetentes beitragen.

Zusammengefaßt: Vergeßt alle Lampen auf Leuchtstoiffröhrenbasis. Sowohl die klassischen Röhren als auch die Energiesparlampenähnlichen Dinger bringen neu maximal 5% UVB. Schon in 30 cm Abstand kommen nur wenige Picowatt pro Quadratzentimeter an. Das reicht in keinem Fall, um D3 Epimerisierungsreaktionen zu unterstützen.
Übrigens leisten die biligsten Baumarktröhren oft fast das gleiche-es ist nämlich weitaus problematischer, UV Emissionen bei solchen Röhren völlig zu verhindern, als welche zuzulassen.
Dann ist es leider definitiv so, daß ALLE diese Röhren nach 4-6 WOCHEN!!!!!! über 90% ihrer Leistung im UVB Bereich bereits verloren haben.
Zu diesem Thema exisitert sogar eine sorgfältig recherchierte Dissertation.
WENN Ihr wirlklich meint, UVB Bestrahlung zu brauchen, nehmt keine Röhren, sondern die Osram Ultravitalux oder die Radium Sanolux in größerem Abstand!! stundenweise (aber nur senkrecht von oben!!!!!!!) oder besser die active heat UV oder die Powersun ganztägig.
Für viel wichtiger als das bißchen UVB halte ich allerdings die Tatsache, daß die Lichtintensitäten in Innenräumen zu gering sind. Viele Verhaltens- und Stoffwechselprozesse werden aber auch bei den Birds via die Epiphyse letzlich über Licht gesteuert.
Und da mangelt es. Enorm!!
Zur Anschauung:
An trüben Tagen hat man draußen etwa 20 000 Lumen pro Quadratmeter (= Lux), bei Sonnenschein über 40 000.In hellen Innenräumen hat man nur so etwa 1000 Lumen pro Quadratmter!!!
Eine 100 W Glühbine schafft mickrige 1300 Lumen-beleuchtet man damit nur 2 Quadratmeter, sinds also schon nur noch 650 Lux!!.
Eine 36 W Röhre bringt fast 3000 Lumen-aber mit geringer Lichtdichte.
Eine 125 W HQL bringt so um die 5000 Lumen.
Eine 70 W HQI bereits 5200 und eine 150 W HQI über 11000 Lumen.
Also, wenn beleuchten, dann würde ich stark dazu raten, HQI mit tageslichtähnlicher Fabtemperatur (also 4000-5000K = Lichtfarbe NDL) zu installieren.
Auf UV könnt Ihr getrost pfeifen, wenn Ihr imemr Grünzeug verfüttert und evtl noch wöchentlich geringe Mengen eines D3 haltigen Vitaminpräparates gebt.
Aber trotzdem zur Beruhigung: Da der (blöde) UV Stopp der HQI Brenner nicht 100% ig ist, wemittieren die sogar noch um 1-2% UVB. 2% von 150W sind immerhin 3 W. Zum Vergleich 5% einer 30W Arcadia Röhre wären 0,6 Watt. Also nur 1/5 der von einer 150 W HQI abgegebenen Menge. Und auch das ist nach 1 Monat ja schon wech. Bei HQI hälts sich bis über 1 Jahr.
Auf jeden Fall könnt Ihr den Effekt jeglicher UVB Röhren auf die D3 Synthese getrost und völig vergessen!!!

Hoffe es hilft weiter.

Viele Grüße sendet Tom
 
*hm* also das wird wohl mal wieder eine Wissenschaft für sich ...

Durch dauerbetrieb von Aquarium & PC ist meine Stromrechung eh schon hoch. Da wollte ich eigentlich dieses Ausgaben nicht noch mehr in die Höhe treiben.

frag ich mal anders:
Ist es denn zwingend notwendig, zusätzlich zu beleuchten ?
Wie eingangs geschildert steht die Voliere nicht im Keller :beifall:

Eine normale Leuchtstoffröhre ist also Eurer Meinung nach nicht gut?
 
Die Tel nummer vom dem Futterhändler die Du hast ist dafür aich geeignet. er hat Birth lampen im angebot . Ich hohle meine da auch.:zwinker:
 
Ich habe in allen meinen Volieren und Boxen "Arcadia Bird-Lamps"! Die sind auf jeden Fall besser als herkömmliche Neonröhren. Zusätzliche Beleuchtung halte ich für sehr wichtig, vor allem im Winter! Die Vögel brauchen 12-14Stunden Licht. Die Farben der Vögel kommen auch besser zur Geltung!
 
Zitat aus: "Zuchtansatz bei Gouldamadinen"

@sigg: "... Ich züchte seit über 30 jahren unter künstlicher Beleuchtung [u.a. Gouldamadinen] (normale Neonröhren) Allerdings sollten 13-15 Stunden Licht gewährleistet sein."
 
......... bekomme den zweifach eingestellten Beitrag nicht vollständig gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Randolph

ich seh nur einmal ..
dein zitat von sigg hatte ich auch schon entdeckt (siehe meine 1.frage).

also alles in allem, belechtung scheint egal zu sein, hauptsache licht :dance:
 
Hallo Patrick, ich meine die "Arcadia Bird Lamp Neonröhre" mit 2,4% UVB und 12% UVA! Seit ich diese Röhren verwende, mausern die Vögel schneller durch und ich habe kaum noch Probleme mit "Glatzen" bei den Goulds! LG MIke
 
@gransi

hi Mike,
in welchem Abstand wechselst du diese aus? -> siehe sigg alle 3 - 4 Monate ?
 
Glatzen bei Goulda. sind für mich fütterungsbedingt, wenn der Raum ausreichend beleuchtet ist, egal, was ich nun als Lichtquelle verwende.
 
@sigg

die eizigste glatze hier im raum bin ich :dance: :dance: :dance:
und das ist weder beleuchtungs noch fütterungsbedingt :beifall: :beifall:
 
Ich würde zum Wohle der Vögel auf eine Beleuchtung mit -wenigstens etwas UV- zurückgreifen (z.b. Arcadia).

Wer die Möglichkeit hat, kann ja mal einen Wahlversuch starten 2 Meter Käfig eine Hälfte mit UV eine ohne, (beide Seiten absolut identisch ausgestattet, nach einem Tag werden die Leuchten vertauscht -wenn vorher links UV hatte hat dann rechts UV) und beide Seiten müssen gleich hell sein und die gleiche Vorschalttechnik verwenden. Bei uns haben die Vögel den Bereich der UV enthielt ganz klar vorgezogen, von über 100 Prachtfinken waren es nur zwei die sich lieber im anderen Abteil aufhielten.

Aber auch diese Röhren muß man - wie Siggi schon erwähnt hat- in regelmäßigen Abständen austauschen (unser turnover war alle 6 Monate).

Ein kleiner Artikel zum Thema UV aus einer alten Voliere findet sich unter
http://www.hofmann-photography.de/html/uv-bei_der_vogelhaltung.html
Ich werde den Artikel in nächster Zeit mal auf den neuesten Stand bringen.

Gruß Gerhard (der heute ewas zu viel UV abbekommen hat8( ):zwinker:
 
Sicher Randolph,
nur habe ich vor 20Jahren meine Fütterung umgestellt und dann sind auch keine Gefiederschäden, vornehmlich am Kopf, mehr aufgetreten.
Darum glaube ich von der Genetik bei Gefiederschäden kein Wort, auch wenn sie von Bielfeld kommen. Denn Bielfeld ist nicht der große Gouldamadinenzüchter gewesen, wie es viele annehmen.
 
Thema: Gouldamadinen & Beleuchtung

Neueste Themen

Zurück
Oben