Mörderkatze

Diskutiere Mörderkatze im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich krieg hier bald die Kriese. Habe enorme Probleme mit Nachbars Katzen. Seit einiger Zeit, sitzen die rotzfrech auf den Volieren. Meine Vögel...
S

Schönbürzel

Foren-Guru
Beiträge
569
Ich krieg hier bald die Kriese. Habe enorme Probleme mit Nachbars Katzen. Seit
einiger Zeit, sitzen die rotzfrech auf den Volieren. Meine Vögel sind ja eigendlich viel schlauer, hab auch extra im vorigen Jahr noch mal eine 2.Schicht von dem engmaschigsten Draht drüber gezogen und noch versetzt und dann ist mir am Samstag folgendes passiert. Morgens 0.30 Uhr, wir hatten eine Feier auf unserer Terrasse, mit Blick auf die Volieren. Ein Vogel schreit und ich sehe die Katze auf dem Volierendach. Mein Hund raus, Katze weg. Am nächsten Morgen lag ein Wellenastrild ohne Kopf in der Konifere. Das Paar hatte ich erst am Donnerstag bekommen. Hab schon das Forum letzte Woche durchforstet von Weidezaun bis Sägeblätter. Mein Hund hat schon jede Nacht Nachtwache aber die lachen sich da oben tot, weil sie wissen, sie sind da sicher . An den Gitterseiten kommen sie nicht hoch aber neben einem Außengitter, ist Nachbars Zaun als perfekter Auf-und Absprung. Gibt es nicht so ein Gerät, welches einen für Katzen unangenehmen Ton abgibt? Ist dieses Teil für Hund und Vögel schädlich? Also ich bin total geladen und sofort, wenn nachts mein Hund anschlägt, bin ich unten. Ist eigendlich der Katzenhalter haftbar zu machen, für entstandene Schäden, rein rechtlich? Vielleicht hat noch jemand einen totsicheren Rat für mich.

Schönbürzel
 
Hallo Schönbürzel,

tut mir sehr leid um Deinen Wellenastrild. Weißt Du, wie die Katze an den Vogel gekommen ist - Du hast doch doppelt verdrahtet...?
Ultraschalltöne kann leider auch Dein Hund hören, deshalb denke ich, dass diese nicht geeignet sind, um die Katzen zu vertrieben. Katzen mögen Zitronelldüfte u. ä. sehr wenig - versuch´s mal damit.
Rein rechtlich muss ein Besitzer für den Schaden, den sein Haustier anrichtet, auch gerade stehen. Könnte nur ein Problem werden, weil Du in der Beweispflicht bist - mit Zeugen zusammen musst Du gesehen haben, wie die Katze den Wellenastrild erwischt hat. Ansonsten heißt´s mit Sicherheit, das kann ja nachts auch ein Marder o.ä. gemacht haben...

MfG,
Steffi
 
Ein festes überhängendes Dach würde Abhilfe schaffen, was ich auch aus anderen Gründen für unerläßlich halte!!
 
Katzenhalter können nicht haftbar gemacht werden, da es sich um ein streunendes Tier handelt, dass seinen natürlichen Jagdtrieb nachgeht!
Siggi hat recht. Du solltest die Voliere überdachen(z.B. mit stabilen Plexyglas)!
 
Hallo,

Katzenbesitzer sind genau so haftbar wie Hundebesitzer! Allerdings wird es schwer die richtige Katze zu finden (nachts sind alle Katzen grau).
Ich würde die oberen Sitzgelegenheiten einen halben Meter nach untern versetzen, solange noch keine vernünftige Absicherung da ist.
 
Katzen

Hallo,
das gleiche Problem mit Katzen hatte ich auch. Meiner Ansicht nach hilft Dir nur ein Weidezaungerät, die es mit Batterie und mit direktem Stromanschluß gibt. Nachdem ich die ersten Verluste hatte und danach das Weidezaungerät angeschlossen hatte, liefen nach kurzer Zeit Nachbars Katzen durch mein Grundstück und beachteten die Volieren nicht mehr. Gegen eine Abdeckung mit Plastik halte ich nicht viel, denn wenn Katzen darauf rumlaufen erschrecken die Vögel ebenfalls und könnten dadurch zu Schaden kommen.
Nebenbei die Installation ist nicht schwer.
Gruß Bambus
 
hallo...

das selbe problem hat mein großvater auch gehabt..
er hat dann einfach eine pflanze, bzw. mehrere um die außenvolieren gesetzt und siehe da, die katzen blieben fort..

denke die pflanze heißt sogar katzenschreck oder so.. bin mir aber nicht 100% sicher!

ich frage mal nach!
 
Vergiss es, diese Pflanzen lieben die Katzen geradezu- eigene Erfahrung8(

Am besten ein geschlossenes Dach, überhängend dann gehts (ist auch besser für den Wildvögelschi..).

Ansonsten Katzenhalter sollten zwar für den Schaden haften, ist in der Praxis aber wirklich schwer durchsetzbar, vergiss es also.

Pass ja auf die Tigerfinkenhenne auf!!! Ansonsten, wir können die auch zu mir umquartieren:D bei mir kommt keine Katze ran, hab ja nen Kampfkater.
 
Hallo!

Ich schließe mich Babus an. Wirklich abhilfe schafft wohl nur ein Weidezaungerät.

lg, Othmar
 
Ja, das ist die beste Lösung. Hilft dann auch gegen Marder, Waschbären etc., nur gegen Eulen vielleicht nicht. Selbst ein festes Dach verlockt so manche Katze, und wenn die Vögel nachts auffliegen ist der Effekt ähnlich als wenn die Katze sie erwischt hätte.
 
ich bin der meinung, dass die voliere auf jedenfall überdacht sein sollte und an jeder seite nochmal ca 10cm bis 20cm überstehen sollte.

erstens können die katzen dann keine löcher mehr in das dach kratzen und die vögel sind dadurch geschützt und auch ruhiger.

meine beiden katzen kommen auch über ein geländer auf das dach der voliere, können aber nichts anrichten und die vögel bleiben ruhig.
 
Jetzt mußte ich erst mal lachen, wegen der Pflanzennamen. Also, hab alles zusammen für den Weidezaun aber wie soll das mit der Erdung gehen? Hatte gestern schon einen Elekromeister da, der sagt das geht nicht. Ich will die Voliere nicht vollständig überdachen, weil die Vögel noch ungefiltertes Sonnenlicht und warmen Regen kriegen sollen. Außerdem gehen dann bestimmt meine ganzen Bäume, Straucher und Gräser ein. Wenn ich es mal muß, werde ich mich nicht wehren können, aber jetzt nicht.
Meine Tigerfinkenhenne ist ganz schlau, die ist abends im Schutzhaus verschwunden, wie alle anderen auch außer denen, die im Efeu am Schutzhaus brüten.
Es gibt ein Ultraschallgerät (weiß nicht wie das heißt), daß bekomme ich morgen auf Probe, das wohl einstellbar auf Marder, Katze und noch irgendwas.
Übrigens, ich weiß wem die Katze gehört, hatte 2 Zeugen, könnte ein Foto machen und hatte den Vogel ohne Kopf. Ich hab da aber keinen Nerv, mich in der Nachbarschaft rumzustreiten, ich muß mir jetzt selber helfen.

Danke, für Eure Anteilnahme
Schönbürzel
 
Versuch eine Nachtnotbeleuchtung im Schutzhaus anzubringen. Das Licht zieht die Vögel an und viele werden drin übernachten, aber sicher nicht alle.
Ein festes Dach hat wohl nichts mit ungefiltertem Sonnenlicht zu tun, da durch die vergitterten Seiten genügend Sonnenlicht einfällt. Dito ersetzt eine Badegelegenheit den Regen. Andererseits fällt kein Kot der Wildvögel in die Voliere, was den Befall von Würmern und Kokzidiose einschränkt. Das reicht schon allein als Grund, wenn man zudem noch die Angriffe von Raubwild, in der Nacht Eulen usw. stark einschränken kann.
So wirst du deine Probleme nicht lösen können und jährlich Verluste einkalkulieren müssen. Das du lebende Sträucher eingesetzt hast ist eine andere Sache, aber auch da kann man bei der Auswahl und Einbringung vorher auf Pflanzen ausweichen, die mit weniger Licht auskommen.
Ich habe schon deshalb auf lebende Bepflanzung verzichtet, weil die Nachteile den Nutzen bei Weitem überwiegen, wenn ich da nur mal an die Bedachung denke!
 
hi,

also noch bin ich recht zufrieden mit meinen pflanzen in der voliere.
wenn man ein lichtdurchlässiges pvc dach (natur) nimmt, dann ist da ganz normales tageslicht in der voliere. das dach hält nicht die helligkeit ab.

man muss natürlich, wenn man ein dach hat, die pflanzen regelmässig wässern.
da wird dann der gartenschlauch am wochenende rausgeholt und samstag/sonntag, wird er dann reingehalten. nach 30 minuten ist alles nass und fertig.

jeder muss natürlich selber wissen was er macht, aber sicherer ist es nunmal ;).
 
.... Also, hab alles zusammen für den Weidezaun aber wie soll das mit der Erdung gehen? Hatte gestern schon einen Elekromeister da, der sagt das geht nicht....
Es gibt ein Ultraschallgerät (weiß nicht wie das heißt), daß bekomme ich morgen auf Probe, das wohl einstellbar auf Marder, Katze und noch irgendwas....

Hallo

Ein Ultraschallgerät hatte ich auch mal. Hat so lange ausgezeichnet gewirkt, bis sich die Katzen daran gewöhnt hatten (einige Wochen)

Seit Jahren habe ich nun ein Weidezaungerät und NIE mehr ein Problem mit Katzen. Was soll denn mit der Erdung nicht gehen? Bei gehörte eine Erdungsstab mit zur Lieferung. Den musste ich einstecken und daran das richtige Kabel anschliessen. Das andere Kabel kommt an den Zaun. Bei mir sind das die Drähte, welche die Voliere sichern.


Gruss markus
 
Ich gebe Euch ja recht mit dem Dach aber ich will da nicht so richtig ran.Eine Notbeleuchtung habe ich im Schutzhaus und nachts sind ja auch fast alle verschwunden aber es gibt eben Ausnahmen. Die Bäume und Sträucher wachsen da seit 7 Jahren, wenn nichts hilft, werde ich wohl überdachen müssen. Heute habe ich das Ultraschallgerät bekommen, meine Hund war auch letzte Nacht im Einsatz. Mit dem Weidezaun wäre es mir am liebsten vor allem, weil ich soweit alles zusammen habe (außer Erdungsstab). Markus, hast Du den als Komplettset bestellt?

Schönbürzel
 
Hallo!

Das mit der Erdung ist überhaupt kein Problem. Du brauchst dazu nur einen elektr. leitenden Metallstab den du möglichst tief in die Erde steckst und per Draht (kannst auch ein Stück Weidezaumdraht nehmen) mit dem "Erdungsausgang" des Weidezaungerätes verbindest.
Den Zaun selbst spannst du am besten in 10 und 20 cm Höhe rund um die zu schützende Anlage. Solltest du vorhaben auch an der Volierenoberkante einen Draht zu spannen, mußt du bedenken, dass die Tiere nur dann einen elektrischen Schlag bekommen wenn sie auch geerdet sind, was in dieser Höhe bei Kunststoffummanteltem Gitter nicht der Fall ist. Ein geerdeter nicht ummantelter Gitterstreifen wär da eventuell eine Lösung. Meiner Erfahrung nach ist ein Weidezaun am Boden allerdings völlig ausreichend.

lg, Othmar
 
Hallo ,
Probiere es mall mit einer wasser dusche Eimer oder spritzpistole .
habe bei mier da gute erfahrungen gemach ,ein parmahl angewendet und die katzen laufen an meiner kanarien voliere vorbei ohne hinzuschauen.
vorallem schadet es der katze nicht und kostet keinen strom.
ach übrigens ich habe kein schutz haus oder hart dach darauf.

mfG
Rico
 
Thema: Mörderkatze
Zurück
Oben