Zebrafinken brüten plötzlich nicht mehr

Diskutiere Zebrafinken brüten plötzlich nicht mehr im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - HILFE!!!!!!!! Meine Zebrafinken haben sieben Eier gelegt, was ich für ein junges Paar ohne Erfahrung für eindeutig zuviel hielt. Nun sind vor...
F

flyingdsl

Guest
HILFE!!!!!!!!
Meine Zebrafinken haben sieben Eier gelegt, was ich für ein junges Paar ohne Erfahrung für eindeutig zuviel hielt. Nun sind vor vier Tagen fünf junge geschlüpft, die Eltern sorgten sich sehr gut um die jungen, bis heute etwa 13 Uhr brüten und füttern sie nichtmehr. Jetzt habe ich angst die jungen zu verliehren.

Kann mir jamand helfen????
 
Vielleicht! Aber nur wenn du deine Haltungs- und Fütterungsbedingungen schilderst. Dito Käfig, Größe, Standort, Alter der Vögel usw..
Es gibt keine Patentrezepte und jeder Fall ist anders, da es immer mit der Haltung zusammen hängt.
 
Ich halte meine Vögel in einem käfig mit den maßen 110 cm breite 60cm tiefe und 90 cm höhe, der käfig steht im Wintergarten dei niederen temperaturen geschlossen ist und bei sonne schattiert ist, die temperaturen liegen immer zwischen 20 und 26 grad.
Futter: Exotenfutter, auzuchtfutter mit ei und insekten , neegersaat, gurke, keimfutter, basilikum, und apfel
 
Wie sieht es aus mit zusätzlichen Vitamingaben während der Jungenaufzucht?
Was für eine Nistgelegenheit? Negersaat direkt weglassen!!
Steht der Käfig an der Wand? Also etwas geschützt? Beunruhigung durch laufendes Betreten, Durchgang zum Garten etc..?
Ist eventuell ein JV tot?
Muß leider weg (Preiskat) Bin um 24Uhr wieder am PC.
 
9 Monate ist eigentlich auch zu früh zum Brüten! Deshalb sollte man eigentlich frühestens nach einem Jahr Nistgelegenheiten zu Verpfügung stellen. Aber das nur für die Zukunft. Die Temperatur ist in Ordnung. Die Ernährung ist bis auf die Negersaat (weglassen) eigentlich ausreichend. Mach als erstes eine Nestkontrolle, ob die Jungen noch leben. Vielleicht hudern sie auch nur nicht mehr richtig , aber füttern trotzdem noch. Der Käfig sollte möglichst in eine Ecke gestellt werden. Später kannst du auch zwei Seiten mit Sperrholz o.ä. verkleiden. Dann fühlen sich die Vögel sicherer. Durchzug solltest du vermeiden. Bei sehr jungen Vögeln kommt es leider immer mal wieder vor, dass sie plötzlich ihr Gelege bzw. ihre Jungen verlassen.
 
Nochmal zur Ernährung: Ich würde zusätzlich noch Grit und zerkleinerte Eierschalen (von hartgekochten Eiern) anbieten. Auch kannst du dem Trinkwasser ein Vitaminpräparat( z.B. Nekton S) oder etwas Traubenzucker zusetzen. Allerdings halte ich die empfohlene Dosierung der Vitaminpräparate für zu hoch. 50% der empfohlenen Menge reicht aus!
 
Während der Jungenaufzucht bloß keine Vitamine!
Die Av kommen sonst eventuell zu schnell in Brutbereitschaft, die Henne will wieder legen und dann kann es passieren, daß die Jv aufgegeben werden, um eine neue Brut zu starten. Immer mit dem geringsten Risiko arbeiten!
 
Nochmal zum standort, der wintergarten liegt im zeiten stock und es gibt keinen durchgang zum garten, die vögel haben da absolute ruhe, ausgenommen zweimal täglich wenn ich frisches wasser und futter gebe.
Vitamine gebe ich nicht da ich glaube sie nehmen genügend vitamine mit dem grünzeug auf.
Heute nacht waren die vögel zwar im nest, aber sobald es wieder hell wurde sind sie draußen und kümmern sich nicht mehr, auch nicht füttern.
Die jungvögel haben bis vor einer stunde noch alle gelebt, sind aber schon sehr schwach, und gelegentlich ist ein leises wimmern der jungvögel zuhören.

Vielen dank nochmal für euer interesse!!!!!!!
 
Der Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen ist während der Jungenaufzucht wesentlich höher. Bei mir haben wegen Vitaminzugaben Altvögel noch nie ihre Jungen aufgegeben. Das habe ich höchstens, durch zuviel Lebendfutter bzw. tierischen Eiweiß, bei den Spitzschwanzamadinen erlebt. Man sollte es natürlich auch nicht übertreiben! Ich gebe, nachdem die Jungen geschlüpft sind, 2-3 mal pro Woche 50% der empfohlenen Menge!
Aber auch hier ist es so, viele Wege führen nach Rom!
Jeder macht seine eigenen Erfahrungen! Ich habe das damals von einem Züchter übernommen, der selber fast 40Jahre sehr erfolgreich gezüchtet hat und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. LG Mike
 
Hallo,

siggi hat ganz recht, bitte keine zusätzlichen Vitamine geben.
Wie warm wird es denn im Wintergarten, ich meine genau messen! Es kann durchaus sein, dass sie Temperatur im Nest recht hoch ist, was die AV veranlasst das Nest nur Nachts aufzusuchen. Solange die JV ausreichend gefüttert werden, besteht kein Grund sich zu sorgen.
 
Thema: Zebrafinken brüten plötzlich nicht mehr

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.028
Nik
E
Antworten
6
Aufrufe
1.047
Eugen.z3
E
P
Antworten
5
Aufrufe
1.632
Gast 20000
Gast 20000
Z
Antworten
13
Aufrufe
1.256
ZeMeSa19
Z
Zurück
Oben