keimfutter & goulds

Diskutiere keimfutter & goulds im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo ihr!! ich hab ne kleine beobachtung gemacht... meine goulds nehmen kein keimfutter an.. ich hab zuerst das im handel zu bekommende...
WRAITH

WRAITH

Stammmitglied
Beiträge
171
hallo ihr!!

ich hab ne kleine beobachtung gemacht... meine goulds nehmen kein keimfutter an..

ich hab zuerst das im handel zu bekommende angeboten, dachte mir aber sehr bald, dass die körner zu groß für sie sein müssen und bin dann auf eigenproduktion umgestiegen, ziehe also das keimfutter aus meiner eigenen mischung hoch. aber auch das nehmen sie nicht an.

was mache ich denn da? im keimfutter sind ja wichtige vitamine und mineralien enthalten!

könnt ihr mir nen tip geben?

vielen dank im voraus..


wraith
 
Hallo,

hast du noch zufällig andere Prachtfinken, die bei dir Keimfutter fressen?
Wenn ja, vergesellschafte mal PF die Keimfutter fressen mit deinen Goulds.
Evtl. kannst du über den Futterneid einen Erfolg erzielen!
 
Es stellt sich die Frage, woher du die Vögel hast?
Alle nehmen bei mir Keimfutter. Streue es mal einfach auf den Boden und sie werden nach und nach davon fressen. Es dauert halt ein Weilchen.
 
hallo ihr beiden...

nun... ich habe keine weiteren vögel mehr... nur eine kleine gesellschaft von goulds...
sie fressen sonst alles... sprich, grünzeugs wie salat, gurken, hochgezogene halbreife hirse, rote und weiße kolbenhirse, sepiaschalen, eierschalen und so weiter, das gemischte exotenfutter, nur eben das keimfutter nicht.

ich hab mal im forum geblättert.. einige sprechen davon das futter erst mal ganz trocknen zu lassen, andere füttern es nass.. was ist also richtig?

was allerdings sehr komisch ist, ist folgendes: quellfutter nehmen sie an...
 
Meine Goulds fressen auch alle Keimfutter! Dafür nehmen sie keine Gurken. Ich habe schon alles probiert, aber ohne Erfolg! Ich spüle das Keimfutter ordentlich durch und lasse es noch etwa eine 1/2 Stunde abtropfen. Es ist dann noch leicht feucht. Wie lange läßt du das Futter denn keimen?
LG Mike
 
Vom Quell-zum Keimfutter ist doch nur ein kleiner Schritt, manchmal nur ein paar Stunden. Füttern, wenn der Keim gerade durchbricht. Bei Silberhirse 36-40 Stunden. Glanz keimt erst nach 72 Stunden und sollte daher besser nur gequollen verabreicht werden, da mit zu langer Keimdauer das Risiko der Verpilzung steigt.
Schau mal unter Ernährung: "Keimfutter", ich habe das recht einfach dargestellt.
 
Ich verfüttere das Keimfutter auch, wenn der Keim gerade durchgebrochen ist. Warte ich zu lange, wird es auch nicht mehr so gerne angenommen.
 
hm.. ok..

naja ich lasse das quellfutter maximal 24 stunden im wasser...

dann spüle ich es ab und warte etwa eine stunde...

keinfutter an sich lasse ich keimen, bis ich die erste kleine sprosse sehe! was heißt, dass die schale aufgebrochen ist und der erste ansatz der pflanze zu sehen ist.. so ähnlich eben wie sojasprossen die wir essen.. ist das schon zu lange?

dauert etwa 48 stunden!
 
Ich habe gerade geschrieben, daß du mal unter Ernährung nachsiehst.
Hast du aber wohl nicht gemacht. Wolltest du Keimfutter herstellen, oder Hirsesuppe?
 
mal generell an sigg...

manchen muss es wohl leid tun wenn sie im forum etwas fragen!!
wozu soll es denn sonst gut sein??

deiner erfahrung alle ehre, aber mehr zurückhaltung in deinen antworten wäre ab und an angebracht.

ich habe es gelesen und habe gesagt was ich bisher getan habe! mehr auch nicht..

vielen dank für die antworten..

werde das problem schon selbst lösen.. ich habe ja schließlich eine anleitung!
 
Und warum mache ich dich darauf aufmerksam, daß es im Ernährungsforum steht?
Damit du es nicht liest, was dort steht und hier 24 Stunden Einweichen zum Besten gibst. Andernfalls hättest du dir das bestimmt verkniffen.
Ich muß das unter Ignoranz einstufen, denn Erstens bekommst du Hinweise und Zweitens konntest du es dir auch schon mal im Vorfeld durchgelesen haben, bevor du dich ans Werk machst und versuchst Keimfutter herzustellen. Ich hätte ja auch schreiben können; Hirsesuppe mit Pilzeinlage.
Andererseits frage ich mich allen Ernstes manchmal, warum wir so etwas schon Vorfeld detailiert dokumentieren, damit einige nicht ihre Vögel killen und die haben dann nicht das geringste Interesse daran, sich zu informieren.
 
man betrachte die anzahl deiner beiträge und dann meine.. dann verstehe man, dass ich nicht weiß, dass es ein ernährungsforum gibt..

dennoch danke!

ach und nochwas.. fühl dich nicht gleich angegriffen. manche wollen von deinem wissen auch etwas lernen, das sollte dich ehren, aber nicht zu einem "durch mein wissen bin ich besser als andere" machen..
 
Das verstehe einer wer will? Da steht doch ganz groß "Ernährung".
Das habe ich bei meinem ersten Login vor 6 Jahren schon gelesen.
Das steht an 5. Position der Foren, also ganz oben und soll damit auch seine Wichtigkeit dokumentieren.
 
nun.. und ich habs überlesen... tut mir leid...

den beitrag habe ich gelesen.. jetzt weiß ich zumindest wie es geht und damit gut...

danke dir!!!
 
Ich benutze für Keimfutter nur Keimautomaten! Durch den Treibhauseffekt dauert es im Sommer meistens nur 24 Stunden, im Winter etwa 36 Stunden.
 
Thema: keimfutter & goulds

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben