Hilfe vermutlich Legenot!

Diskutiere Hilfe vermutlich Legenot! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! Brauche dringend und schnelle Hilfe! Meine Gouldshenne saß heute völlig apatisch in der Voliere. Nachdem auch ein zerbrochenes...
M

mary73

Guest
Hallo zusammen!

Brauche dringend und schnelle Hilfe! Meine Gouldshenne saß heute völlig apatisch in der Voliere. Nachdem auch ein zerbrochenes Ei neben ihr lag vermute ich das sie vielleicht mit Legenot zu kämpfen hat. Ausserdem gab es starke Streitigkeiten um ein Nest das beide Paare in Anspruch nehmen wollten, wobei das zweite Nest unberührt blieb. Kann es sein das sie nur von den beiden anderen so stark gejagt wurde das sie völlig erschöpft ist? Hab sie auf alle Fälle aus dem Käfig genommen und um sie zu wärmen und die Luftfeuchtigkeit in ihrer Umgebung erhöhen zu können. Weiters habe ich die Voliere abgetrennt um die beiden Streitparteien zu trennen. Bitte um Rat was ich sonst noch machen kann!! Hab echt Angst das die kleine stirbt!!http://www.vogelforen.de/images/smilies/frown.gif

Danke im Voraus
Lg Mary
 
Dann musst du sofort zum vk TA!!!

Manchmal hat schon ein feuchtes, warmes Tuch geholfen, auf das der Vogel gesetzt wurde. Aber ob es in dem Fall hilft?

Kannst du den Vogel stabilisieren mit Elektrolyt-Nährstoff-Flüssigkeitsgabe?

Unterbringung erfolgt im Allgemeinen im abgedunkelten Raum mit Rotlicht, ggf. Wärme von unten.

Auf jeden Fall müsste der TA bei einem Röntgenbild erkennen, was zu tun ist.

Der Transport zum TA muss vorsichtig geschehen!

Grüße und gedrückte Daumen
Elsbeth
 
Hallo Mary,

ich habe mir für diese Fälle (für meine Agas und Wellis) vorsorglich
- Pulsatilla C 30 und
- Caulophyllum C 30 besorgt.
Diese gibt man abwechselnd alle 1-2 Stunden direkt in den Schnabel.

@all
Kann man diese Medis auch bei dieser Vogelart einsetzen?

Grüßle
Elsbeth
 
Wenn sie wirklich Legenot hat nimm sie in die Hand, lass ca. 5 Sek. kaltes Wasser über die Kloake laufen und danch 3Tropfen Ölivenöl oder Babyöl oder irgend ein anderes Speiseöl auf die Kloake. Setze sie dann wieder alleine und gib ihr etwas Rotlicht. Nach max. 1 Std muss das Ei da sein. Ansonsten wiederhole die Prozedur.

Allerdings glaube ich nicht an eine Legenot wenn neben ihr schon ein Zerbrochenes Ei lag.
 
Man sollte doch zuerst die Ursache der Jagerei beseitigen. Auch Erschöpfung begünstigt Legenot.
Also trennt man die Paare. Sollte also nach dem Trennen immer noch keine Besserung auftreten und Kalk in ausreichender Menge zur Verfügung gestellt worden ist, wie zerbröselte Hühnereierschalen, etc., so sollte die Henne keinerlei Brutversuche mehr machen können.
Du hättest direkt bei den Streitigkeiten die Paare trennen sollen und nicht erst bei der Eiablage. Ansonsten wie Torsten es vorgeschlagen hat. Volierengröße?
 
Danke!

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Also die Henne hat sich zwischenzeitig erholt, obwohl kein Ei mehr kam. Hab sie aus dem Käfig genommen und in einen kleinen Käfig gesetzt. Danach hab ich anfangs mit Rotlicht bestrahlt und feuchte Tücher über den Käfig gebreitet. Danach kam der Käfig an ein Südfenster und die Sonne durfte weiterwärmen. Es hat gewirkt. Sie nimmt auch wieder Futter zu sich, knabert Eierschalten und kann auch wieder fliegen. Mit Sicherheit bin ich nicht ganz unschuldig an dem ganzen Schlamassel. Ich hätte die Streitparteien viel früher trennen sollen aber ich war mir nicht ganz sicher wegen der Paarbildung nachdem beide Hähne im Nest waren. Sicher war der Stress ein wichtiger Auslöser. Sollte ich das verbliebene Nest das im Bereich der kranken Henne hängt nun entfernen um sie zu schonen?
 
Mindestens 3 Monate Pause. Das Entfernen der Nistgelegenheiten empfiehlt sich von selbst. Sollte es wieder nach 3 oder 4 Monaten auftreten, sollte man die Henne ganz aus der Zucht nehmen.
 
Komischer Ratschlag!!!!!

Dann musst du sofort zum vk TA!!!

Kannst du den Vogel stabilisieren mit Elektrolyt-Nährstoff-Flüssigkeitsgabe?

Elsbeth


Wegen Legenot von einem Prachtfinken zum Tierarzt???? Was sind denn das für Ratschläge?????? Wenn der TA nicht gleich um die Ecke wohnt, ist doch der Vogel vor der Ankunft tot!!!!

Stabilisieren mit Elektrolyt-Nährstoffen????? Hey wir sprechen hier von Prachtfinken!!!!! Es jetzt fehlt nur noch die Anleitung um eine Infusion zu stecken.
 
Wegen Legenot von einem Prachtfinken zum Tierarzt???? Was sind denn das für Ratschläge?????? Wenn der TA nicht gleich um die Ecke wohnt, ist doch der Vogel vor der Ankunft tot!!!!
oder, wenn man nicht geht
Stabilisieren mit Elektrolyt-Nährstoffen????? Hey wir sprechen hier von Prachtfinken!!!!! Es jetzt fehlt nur noch die Anleitung um eine Infusion zu stecken.

Warum so zynisch, auch Prachtfinken bekommen Spritzen mit Nährlösungen und Medikamenten bei Legenot. Habe es selber erlebt und sogar eine OP ist möglich, wenn das Ei nicht abgehen will.
 
Thema: Hilfe vermutlich Legenot!
Zurück
Oben