Dornamadinen

Diskutiere Dornamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Moin,Moin, habe heute durch Zufall 2/1 Dornamadinen bekommen,hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Vögeln was Haltung und Zucht in der...
Mauseei

Mauseei

Foren-Guru
Beiträge
706
Moin,Moin,
habe heute durch Zufall 2/1 Dornamadinen bekommen,hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Vögeln was Haltung und Zucht in der Praxis betrifft.
Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,
zur Zucht setze ich meine Dornamadinen paarweise in geräumige Boxen (140x60x60 cm), da klappt es am besten. 1/3 dieser Box wird mit Kiefernzweigen ziemlich dicht ausgestattet, da meine Dorn sehr gerne frei bauen. Wenn Du ihnen dann ein paar weiße Federn oder weißes Nistmaterial anbietest, werden sie ziemlich schnell mit dem Nestbau beginnen. Sie brüten sehr fest und nehmen Nestkontrollen nicht übel, 6 Jungvögel auf einen Streich sind bei dieser Art keine Seltenheit.
Gruß Stephan
 
Stephan,
vertragen Sie sich auch wenn mehrere Paare zusammensetzt sind,(auch während der Brut),ich kann eventuell noch 1/1 bekommen.160x60x50 kann ich Ihnen bieten.
Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,
die Dornamadine ist einer der verträglichsten Vögel die ich kenne und züchte, in der Ruhephase fliegen bei mir alle Zuchtpaare mit den Jungvögeln in einer großen Voliere, aber in den Volieren hatte ich mit den Dorn kein Glück, dass muß aber nicht heißen das es bei Dir genau so ist. Meine Dorn haben es halt gerne etwas ruhiger und so gönne ich ihnen während der Zucht ihre "Privatsphäre". So kann man auch das Futterangebot etwas besser kontrollieren und gezielter nach ihren ansprüchen füttern.
Gruß Stephan
 
Na,dann werde ich Sie erst lieber einmal alleine halten.Bin auch nicht unbedingt für Überbelegung,aber bei den heutigen Angeboten :k schlägt mann ja lieber immer gleich zu,spätere Abnehmer gibt es ja immer.
Gruß
Uwe
 
dann wünsch ich Dir viel Glück und Erfolg mit Deinen Dorn, zur Aufzucht nehmen meine liebend gerne gefrorene Pinky und halbreife Silberhirse, Ameiseneier wurden bei mir eher verschmäht.
 
Thema: Dornamadinen
Zurück
Oben