Hüpfendes Männchen

Diskutiere Hüpfendes Männchen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, hab mal ne ganz bescheidene Frage... Mein eines Mänchen streckt ungefähr einmal täglich seinen ganzen Körper nach oben, streckt den...
Hallo,

hab mal ne ganz bescheidene Frage... Mein eines Mänchen streckt ungefähr einmal täglich seinen ganzen Körper nach oben, streckt den Schnabel in die Luft und hüpft auf und ab. Sieht absolut entzückend aus! Weiß aber leider nicht, was das bedeutet... Könnt ihr mir das sagen?

Danke


hallo,
wenn ich sowas lese stellen sich bei mir die "Haare zu Berge".

Bevor ich mir nen Tier anschaffe, informiere ich mich doch erstmal im INetz oder kauf mir ein Buch

"Wer lesen kann und verstehts auch noch -der ist klar im Vorteil"

Wie groß/klein ist der Käfig ? wie gestaltet sich deine Fütterung ? - einfach mal ältere Beiträge lesen - sonst kann es passieren das die schöne bunte Farbenpracht in einem halben Jahr aufm Rücken liegt und die Beine gen Himmel streckt ....
mfg thomas
 
ich habe mir gerade die fotos noch mal in ruhe angeschaut - und ich kann erstens keine schwarzkopfhenne finden, die zweitens auch noch wildfarbig ist.
ich sehe eine rotkopfhenne (auf den ersten blick siehst sie schon recht schwarz aus, aber es sind eindeutig dunkle rote federn zu erkennen) mit einer "hell-lila"-brust. und dann sehe ich noch eine rotkopfhenne, die überhaupt kein schwarz im gefieder hat.
meine wildfarbigen hennen haben eine "dunklere" lila-brust.
ich lasse mich gerne eines besseren belehren - d.h. vielleicht irre ich mich ja und ich bin auf die aufhellung durch den blitz herreingefallen... (aber dann müßte der kopf ja auch heller erscheinen...) :?
 
hast recht floyd, da ist keine schwarzkopfhenne.

wenn man sich das letzte bild anguckt sitzen da von links nach recht. henne rotkopf lilabrust, gelb oder pastell hahn lilabrust, gelb henne lilabrust, gelbkopf hahn weissbrust.

da man hier nicht weiss, was die rotkopfhenne wirklich ist, also rein natur würde meiner meinung nach nichts gegen eine verpaarung sprechen.

du kannst ruhig damit züchten, weise aber bitte die käufer deiner nachzuchten darauf hin, dass es spalter in weissbrust sind.

sigg geht es um die erhlatung der naturfarbenen gould, was heute in deutschland nicht mehr so leicht ist. ich finde es auch sinnvoll nur reine naturfarbenen mit reinen naturfarbenen zu kreuzen, wenn man aber nicht weiss woher die tiere genau sind oder schon mutationen bei dem züchter mit rumfliegen, darf man nicht mehr von rein naturfarbenen ausgehen und kann daher ruhig züchten wie es einem in den sinn kommt und vorallem wie es einem am besten gefällt. darin geht es nunmal auch in der zucht, man möchte einen vogel haben der einem am besten gefällt, es geht nicht nur um arterhaltung.
 
Es geht immer zuerst um Artenreinhaltung, danach erst um den persönlichen Geschmack.
Oder wie soll man den Spruch, Arterhaltung durch Zucht vertehen?
 
das stimmt schon.

aber in der az werden ja auch die mutationen gezüchtet und auf schauen gezeigt und bewertet.

ich mag ja schon alleine nach meinen persönlichem geschmack insgesamt die wildfarbigen vögel am liebsten, und beobachte auch immer wieder mit sorgenfalten, dass es scheinbar bei vielen vogelarten gar keine wildfarbigen mehr zu geben scheint.

ich toleriere aber, wenn einem z.b. blaue goulds gefallen (persönlich finde ich die potthäßlich und wollte noch nicht mal geschenkt welche haben), und hoffe und appeliere immer an die ehrlichkeit der leute keine spalter ohne auskunft abzugeben!
unter anderem deshalb bin ich ja wieder in die az, damit man bei mir jederzeit nachfragen kann, wenn ein vogel von mir z.b. bei einem drittkäufer gelandet ist.

vor einiger zeit habe ich z.b. einen reinerbig-wildfarbigen gouldhahn bekommen, für mich ist das selbstverständlich, dass ich den nur an eine reinerbige henne verpaare. allerdings habe ich in meiner umgebung noch keine gefunden, ist aber noch nicht eilig, der hahn ist noch nicht mal ein jahr alt. das findet sich noch alles.
 
Die AZ ist eine Vereinigung der Mutationszüchter und so sieht auch die Lobby aus. Ich gehe da von 70% aus. Mutationszüchter scheinen die Meinung zu vertreten, sie wären die besseren Züchter. Für mich ist es wohl eine etwas groteske Vorstellung, wenn man über 90% der Mutationen mit der Wildfarbe vergleicht. Aber das Farbempfinden scheint nicht bei allen gleich ausgeprägt zu sein.
 
bei mutationzüchtern habe ich oft den eindruck, da geht es um den schnöden mamon.
nach dem motto: seht her! ich habe da was neues und gebe das nur gegen richtig viel steine ab. entsprechend treten diese platzhirsche dann auch auf ausstellungen und börsen auf.

und über weiße goulds schüttel ich heute noch den kopf... - waren es nicht die prachtvollen farben der wildvögel, die uns ursprünglich an gouldamadinen faszinierten? bei mir war das so! ich sah sie in einem büchlein und nur die wildfarbenen sind die wahren echten gouldamadinen.

es gibt halt himmelweite unterschiede zwischen züchtern und züchtern.
 
na na na ;)

es gibt doch auch mutationszüchter, die züchten diese tiere weil sie einem gefallen ;).

ich z.b. züchte auch gelbe goulds und will diesen bestand auch erweitern. ich würde auch sehr gerne blaue goulds züchten und ich würde auch sehr gerne wildfarbene züchten. mit blauen hatte ich bisher noch kein glück und bei wildfrabenen kann ich nur sagen, dass ich immer weissbrust dazwischen habe und es aufgegeben hab reine wildfarbene zu bekommen.

vielleicht erklären sich ja mal zwei drei züchter bereit, so dass ich 5 paare rein wildfarbene bekomme. dann würde ich meinen jetzigen bestand an grünen goulds vermutlich abgeben.

aber über mutationszucht hatten wir ja schon so viel diskutiert, da kommt man eh nicht auf einen nenner.

also ich finde auch gelbe und blaue goulds hübsch.
nur silberne oder weisse, damit kann ich auch nichts anfangen, da kann ich mir auch ein weissen mövchen oder sonst was zulegen.
 
ja, nun, *räusper*:~ ich habe ja auch weißbrustgoulds - weil ich die schön finde - aber das ist die einzige mutation, die mir gefällt. und wie gesagt, mit meinem reinerbigen wildfarbigen hahn werden sie nicht verpaart.
 
Da hättest du dich eher melden sollen.Mein Kontingent ist erschöpft.
Seit 4 Jahren kein WB aufgetaucht, aber trotzdem gebe ich nur 99% Garantie auf reine Wildfarbe.
 
naja--kommt ja wieder eine neue brutsaison.

ich besitze leider auch nur ein paar, wo ich guten gewissens sagen kann, es ist wf und kein spalter irgendwo versteckt.

werde wohl auch mal mit sigg in verhandlung treten, um noch 1-2 vögel dazu zubekommen. so kann ich mir dann auch einen schönen stamm aufbauen, wenn ich nicht vorher alle abgebe.
 
Hallo, ich suche auch noch ein WF Pärchen, oder wenigstens einen Hahn! Kann ich die bei dir vorbestellen, Sigg? Gruß Mike
 
Thema: Hüpfendes Männchen
Zurück
Oben