Hüpfendes Männchen

Diskutiere Hüpfendes Männchen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, hab mal ne ganz bescheidene Frage... Mein eines Mänchen streckt ungefähr einmal täglich seinen ganzen Körper nach oben, streckt den...
S

Showedmemagic

Piepmatz' Lieblinge
Beiträge
30
Hallo,

hab mal ne ganz bescheidene Frage... Mein eines Mänchen streckt ungefähr einmal täglich seinen ganzen Körper nach oben, streckt den Schnabel in die Luft und hüpft auf und ab. Sieht absolut entzückend aus! Weiß aber leider nicht, was das bedeutet... Könnt ihr mir das sagen?

Danke
 
Er balzt!! Echt Unglaublich dieses Schauspiel. Nimm dir Zeit und beobachte es aus der Ferne. Er nimmt den Kopf runter und schüttelt ihn, dann wieder hoch und singen und hüpfen.
Wenn du ein Weibchen hast und das hoffe ich, sonst balzt er ja Gegenstände an!!
Also das Weibchen wird dann auch den Kopf schütteln und mit dem Schwanz wedeln.

DAS IST NATUR!!!!:beifall:

Gruß Andreas
 
Was bedeutet das? ist das eine Art flirten? Tut mir Leid, ich bin wirklich ganz neu in dem Bereich.... Habe einige Bücher gelesen, aber bei der Vielfalt der neuen Informationen.....
Habe mindestens 2 Weibchen. Könnten auch 3 sein... Weiß nicht genau...
Danke für die nette Begrüßung und die schnelle Antwort!
 
Hallo,

ja es ist eine Art flirten. Das Männchen signalisiert seine Paarungsbereitschaft. Das Weibchen erwidert es oder lehnt es ab (wie Frauen halt so sind :D ).

Gruß Jens

PS.: Hennen und Hähne sind bei Goulds doch relativ leicht zu unterscheiden, woher dann die Unsicherheit?
 
Hallo erstmal und herzlich willkommen hier.:prima:
Die Hennen sind wesentlich matter in ihren Farben.
Gruß Mandy
 
Hallo erstmal und herzlich willkommen hier.:prima:
Die Hennen sind wesentlich matter in ihren Farben.
Gruß Mandy

Hallo,

die Speere (2 lange Schwanzfedern) sind kürzer. Auch sind die Kopffarben nicht so klar. Die Kopffarben Gelb und Rot werden von schwarzen Federn durchzogen und erscheinen gedeckt (schmutzig).
 
Jetzt bin ich irritiert... Also 2unserer Vögeln ähneln sich sehr stark. Sie haben einen gelben Rücken, ein knall rotes Gesicht, einen weißen bis hellblauen Kopf und der eine hat eine krass lila brust, der andere eine etwas zartere. Der mit der krass lila brust hat 2 lange schwanzfedern. der andere nicht.
die anderen 2 sind meines erachtens weibchen. obwohl auch da eines diese 2 langen schwanzfedern hat und die andere nicht...??? fotos folgen so schnell wie möglich...

danke
 
Hier nun einige Bilder von unseren Piepmätzen.

Auf dem ersten Bild sind die beiden, von denen ch dachte, es wären beides Männchen... Der Linke definitiv, aber der Rechte??? Das auf dem driten Bild ist definitiv ein Weibchen. Aber das auf dem zweiten? Ich hätte gedacht, dass auch sie eine sie ist.... und auf dem letzten sind einmal all unsere Sprösslinge vereint!
Liebe Grüße

Steffie und Masel
 

Anhänge

  • Piepmatz 1.jpg
    Piepmatz 1.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 77
  • Piepmatz 2.jpg
    Piepmatz 2.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 67
  • Piepmatz 3.jpg
    Piepmatz 3.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 62
  • Piepmatz 4.jpg
    Piepmatz 4.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 79
Der rotköpfige mit dem lila Brutsschild ist ein Hahn, der gelbköpfige mit der weißen Brust ebenfalls. Die beiden anderen dürften Hennen sein.
 
Hallo,

der Schwarzkopf ist eine Henne. Auf dem ersten Foto Links das ist ein Hahn pastell gelb?, das daneben eine Henne in pastell gelb. Der Gelbkopf/Weißbrust ist auch ein Hahn. Somit hast Du zwei Paare.
 
Das Problem bei den Goulds sind die vielen Zuchtformen.
Allen gleich ist bei Hähnen die rote Schnabelspitze und bei Hennen der schwärzliche schnabel in Brutstimmung.
Das ist aber in fast jedem Buch ausführlich beschrieben.
Gruß Olli
 
Wahnsinn!
Es hat mich halt so irritiert, dass die beiden sich so verdammt ähnlich sehen! Es ist ja wirklich nur die Brust der Henne ein wenig heller...

Aber danke für die Aufklärung! Wahnsinn!!!! Hätt nicht gedacht, das der Weißbrust auch n Hahn ist....

Ich hab 2 Paare!!!!!!!!!

JUCHHU!!!!!!!:freude:
 
Eine Weißbrust an eine Wildfarbe zu verpaaren läßt bei mir die Haare zu Berge stehen. Auf das noch mehr Spalter auf den Markt kommen.
 
ich will die doch gar nicht paaren! noch nicht zumindest.... dazu weiß ich noch viel zu wenig.....
 
Eine Weißbrust an eine Wildfarbe zu verpaaren läßt bei mir die Haare zu Berge stehen. Auf das noch mehr Spalter auf den Markt kommen.

Hallo Sigg,

du scheinst ja sehr viel Ahnung zu haben. 0l

Schau mal in das Buch "Gouldamadinen" von Horst Bielfeld auf Seite 106, auf der linken Seite rechts oben!

Da steht: "Es ist ratsam, gelegentlich einen kräftigen Wildfarbenen Vogel mit einem Weißbrüstigen zu verpaaren." :+klugsche

Da ich denke, dass der Autor mehr Erfahrungen mit diesen Vögeln gemacht hat als du, kann ich nur sagen... Es lebe die Meinungsfreiheit!

Du kannst ja sagen was du möchtest, aber auf Tatsachen scheinen deine Aussagen nicht zu bauen. :beifall:

Google das Thema mal und belies dich, bevor du Neulingen wieder Ratschläge/Vorwürfe gibst/machst!

Mit freundlichem Gruß,

Masel+Steffie
 
Man muß über dieses Thema auch Bescheid wissen, um nachzuvollziehen, was dann mit den eingekreuzten Tieren, die nicht für die Zucht benötigt werden, passiert. Es sind optisch Wildfarbe, die dann von diesen Züchtern zu 90% auch so angeboten werden. Mit dem Resultat, das ein Züchter, der Wildfarbe züchtet, diese erwirbt und nach einigen Jahren keine Wildfarbenen mehr hat, sondern Weißbrüstige.
Du solltest mehr über die Hintergründe und Nachteile der Mutationsmatscherei wissen, um solche Aussagen zu machen.
Als Bielfeld seine Erkenntnisse zu Papier brachte, hatten wir die heutigen Probleme noch garnicht. Also ist das Schnee von gestern.
Ich muß dir keine Vorwürfe machen, denn du weißt zu wenig über diese Sachen.
Außerdem ist Bielfeld nicht der Weißheit letzter Schluß.
 
Wie wir bereits geschrieben haben, haben wir die Vögel auch nicht zum züchten, von daher ist es uns ziemlich egal, ob das Mutationen sind, die nur so aussehen oder nicht.

Zudem denke ich, kann ich Mutationen und deren Schematas noch aus dem Bio Leistungskurs ausm Abitur, das sollte ich noch ableiten können und wiesen was für Auswirkungen diese haben können!

Jedoch sind auch alle Menschen Mutationen.... wie du ja sicher weisst... geschadet hats auch keinem.... es wird also aus Evolutionssicht nicht ausbleiben, das Mutationen entstehen, allein aus dem Zwang zu Überleben und sich an seine Umgebung und verändernder Lebensbedingungen anzupassen.

Gibt also auch vorteilhafte Mutationen, und das kann doch bei Züchtern auch sein...

Mit freundlichem Gruß,
Masel+Steffie
 
" ... ob das Mutationen sind, die nur so aussehen oder nicht."
so etwas gibt es nicht: sprachlich und fachlich!

" ... Mutationen und deren Schematas ..."
Mutationen haben keine Schemata! Ihre Vererbung unterliegt bestimmten Vererbungsmodi ...

" ... Jedoch sind auch alle Menschen Mutationen ..."
Das Resultat einer evolutionsbiologischen Entwicklung, die u.a. auf Mutationen basiert!

" ... Evolutionssicht nicht ausbleiben, das Mutationen entstehen, ..."
Evolutionssicht hat nicht mit Mutationsraten zu tun!

" ... Mutationen entstehen, ... allein aus dem Zwang zu Überleben und sich an seine Umgebung und verändernder Lebensbedingungen anzupassen."
Eben nicht (!), davon ging Lamarck noch aus: Die Giraffe bekommt ihren langen Hals, weil sie ihn trainiert! Immerhin, er erkannte so etwas wie Evolution! Das war bahnbrechend.

" ... vorteilhafte Mutationen, und das kann doch bei Züchtern auch sein... "
Das ist künstliche Selektion, und die hat mit natürlichen Evolutionsprozessen herzlich wenig zu tun.

Soll heißen, da ist nicht eine Aussage korrekt, wirklich ... da hilft auch der Bio LK nichts, sorry.

Es geht einfach darum, dass es immer weniger Wildtyp-Gouldamadinen gibt, weil regelmäßig Mutationen eingekreuzt werden, sich dadurch der Genpool dieser Varianten immer weiter verkleinert und so weiter (siehe oben) ... Und in der Natur werden sie vermutlich bald aussterben. Das ist doch nachvollziehbar?

Den Gruß, den nehme ich Dir/Euch gerne ab! Seid ebenfalls gegrüßt!
 
Nenne mir eine vorteilhafte Mutation in der Vogelzucht? 99% sind Verlustmutationen, wenn du weißt was ich damit meine?
Mutationszucht in Züchterhand hat nichts mit Selektionsdruck in der Natur zu tun. 99% aller Mutationen würden in der Natur keinen Tag überleben!
Du hast wohl doch nicht gut aufgepaßt, da du Äpfel und Birnen miteinander verwechselst.
 
@ Showedmemagic (Masel+Steffie):

ich denke sigg geht es richtigerweise um die reinerbigkeit der naturfarbe. in der natur gibt es nicht mehr all zu viele gouldamadinen. und da sollte es unser ziel sein die reinerbige farbe unbedingt zu erhalten!

wenn du verschiedene mutationen erworben hast, die dir gefallen und an denen du spaß hast, ist das in ordnung.
allerdings werden dir deine vögel früher oder später signalisieren, dass sie brüten möchten - denn das gehört zum normalen, vollwertigen vogelleben, wie essen und trinken - und dann wäre es ratsam, wenn du deine wildfarbenen nicht an mutationen verpaarst.

sind deine vögel beringt?
evt. läßt sich über den ring der züchter ermitteln, der dir sicher mehr zu den elternvögeln sagen kann.
 
Thema: Hüpfendes Männchen
Zurück
Oben