Gouldis und baden

Diskutiere Gouldis und baden im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo mal wieder... Habe schon ein bisschen was drüber gelesen. Meine Frage nun aber, ab wann können/dürfen Gouldis denn baden? Meine sind...
Meine baden täglich, nachdem ich frisches Wasser in die Badewanne gemacht habe. Scheinen sehr reinlich zu sein- nehmen nur frisches Wasser...:zwinker:
Mandy
 
Oh, die Idee mit dem Stein ist gut.

Mein Blumenuntersetzer als Badeschale wird schmählich ausgelassen - ich habe dort noch nie einen Vogel drin gesehen :(

Man duscht lieber im Wassernapf bisher ... :traurig:

Oder kann doch die Farbe etwas ausmachen (beige)?

Bisher haben die Vögel da eigentlich kaum Berühungsängste ... sie gehen von Anfang eigentlich gleich alles untersuchen ob es schmeckt oder sonstwie zu gebrachen ist .....
 
Ja, die Farbe kann etwas ausmachen. Nach meiner Erfahrung nehmen die Vögel Badehäuschen mit hellem Boden leichter an, als Badehäuschen mit dunklem Untergrund.
 
Auch im Flachwasser von Gewässern, selbst von temporären, halten sich diverse Raubfische auf. Speziell zahlreiche Welsarten, aber auch andere Taxa, werden regelmäßig trinkende Prachtfinken erbeuten. Insofern meiden diese Wasser, das ihnen dunkel, trüb oder tief erscheint -aus gutem Grund! Und dieses Verhalten scheint bei einigen Prachtfinkenarten genetisch determiniert zu sein. Wenn andere Arten solche Badegelegenheiten nutzen, sinkt die Hemmschwelle sicherlich.

Ich selber habe in meinen zur Schulzeit angelegten Teich vor Jahren einen Hecht von 32 cm Länge eingesetzt, den ich nach zwei Monaten mit einer Blaumeise im Maul fast erstickt wieder herausgefangen habe.

Gruß, Randolph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm ... nun ist das Schälchen schon hell ... aber ich glaube ich habe noch weiße und werde das mal probieren.
 
Thema: Gouldis und baden
Zurück
Oben