Gouldis und baden

Diskutiere Gouldis und baden im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo mal wieder... Habe schon ein bisschen was drüber gelesen. Meine Frage nun aber, ab wann können/dürfen Gouldis denn baden? Meine sind...
S

Showedmemagic

Piepmatz' Lieblinge
Beiträge
30
Hallo mal wieder...

Habe schon ein bisschen was drüber gelesen.
Meine Frage nun aber, ab wann können/dürfen Gouldis denn baden? Meine sind wohl ungefähr 9 Monate alt und die gute Frau aus dem Zoofachgeschäft meinte, sie müssen mindestens 12 Monate alt sein. Stimmt das ?

Danke
 
Kauf Dir mal ein Buch und mache bitte nicht zu jeder Frage gleich einen neuen Thread auf...
 
Deine sind 9 Monate alt und die Frau im Zoogeschäft meinte, sie müßten mindestens 12 Monate alt sein. Was denn nun? Hat sie die ausgebrütet?
Haben die Vögel keinen Ring? Da stehts doch drauf! Und was hat das mit dem Baden zu tun?
Dürfen Kinder erst mit dem 10 Lebendsjahr in die Badewanne?
 
Hallo,

man, seid Ihr wieder nett.

Nein, Goulds dürfen nicht erst mit 12 Monaten baden, wäre so, wenn ein Mensch erst mit 18 baden dürfte.

Bademöglichkeiten sind nur kurz vor dem Ausfliegen der Jungvögel zu entfernen, da diese nach dem Ausfliegen sonst zu lange im Wasser stehen und sich unterkühlen können. Zwei bis drei Wochen nach dem Ausfliegen, die JV sind dann 5 bis 6 Wochen alt, kann die Bademöglichkeit wieder zur Verfügung gestellt werden.

Ansonsten noch zwei Tipps:

Bielfeld: "Gouldamadine", das Handbuch für jeden Gould-Freund
und als Link: www.gouldamadine.de

Gruß Jens
 
Das Buch ist wirklich super. Habe es mir auch anfangs besorgt. Da steht so ziemlich alles drin, was du wissen mußt.
Meine Gouldamadinen baden wirlkich gern. Sieht süß aus. Alle hintereinander weg.
Gruß Mandy
 
Hallo,

hab vor 14 Tagen, 9 Goulds (3 Monate - 2 Jahre) von einem "Wald und Wiesen Züchter" übernommen, der mir sagte seine Goulds hätten noch nie gebadet, die seien wasserscheu.
Witzigerweise haben sie nach dem Einsetzen in die Quarantäne sofort mit dem Baden angefangen. Als ich den Knaben anrief und einlud, meinte er es sei unmöglich! Die Vögel waren absolut dankbar für das Bad und sind vom baden nicht mehr abzuhalten.
 
Meine vier Gouldamadinen baden nur, wenn ich etwas Erde aus den Vogelmiere töpfen in den braunen Tonuntersetzer ins Wasser schmeiße... Sie scheinen die Tiefe sonst schlecht abschätzen zu können und baden, wenn ich es nicht mache, über Wochen nicht - hab´s ausprobiert!

Sie sind am Wasser halt sehr scheu - vielleicht hab´ ich doch Wildfänge!!! Nja, ich denke schon ...
 
Ja, die Möglichkeit war ja immer da - aber sie haben sie definitiv nicht angenommen. "Wartezeit" ca. zwei Wochen. Ich hätte es am gewellten Zeitungspapier (mit dünner Sandschicht) sehen müssen ...
 
Meine vier Gouldamadinen baden nur, wenn ich etwas Erde aus den Vogelmiere töpfen in den braunen Tonuntersetzer ins Wasser schmeiße... Sie scheinen die Tiefe sonst schlecht abschätzen zu können und baden, wenn ich es nicht mache, über Wochen nicht - hab´s ausprobiert!

Sie sind am Wasser halt sehr scheu - vielleicht hab´ ich doch Wildfänge!!! Nja, ich denke schon ...

Wie jetzt, Wildfänge? In Australien gibt es nu noch 2500 Stück freilebend und seit den 60ern herrscht Exportverbot in Australien. Da wären Deine aber verdammt alt.

Gruß Jens
 
Danke für die vielen netten Antworten!

Werd wegen dem Buch morgen gleich mal gucken! Danke für den Tipp! Und werd dann auch gleich ne badewanne holen! Mal gucken, welche die kleinen so mögen... ;-)
 
Meine vier Gouldamadinen baden nur, wenn ich etwas Erde aus den Vogelmiere töpfen in den braunen Tonuntersetzer ins Wasser schmeiße... Sie scheinen die Tiefe sonst schlecht abschätzen zu können und baden, wenn ich es nicht mache, über Wochen nicht - hab´s ausprobiert!

Sie sind am Wasser halt sehr scheu - vielleicht hab´ ich doch Wildfänge!!! Nja, ich denke schon ...

Hallo,

Wildfänge vielleicht*lächel, aber keine die der Natur entnommen wurden, das kann man wohl komplett ausschließen! Seit 1960 werden keine Gouldamadinen mehr aus Australien ausgeführt. Ich denke es liegt einfach an der Gewohnheit.
Meine baden in einem 250 ml Edelstahlnapf, als ich sie an eine Badewanne 20 x 13 x 5 cm gewöhnen wollte haben sie lieber nicht gebadet.
 
Auf jeden Fall - die Gewohnheit und die angeborene Angst allem Unbekannten gegenüber! Nach dem Motto: "Das Fremde könnte einen ja fressen ..."

Deine, Sirius123, mögen natürlich auch einfach eine Präferenz für edlere Materialien haben ...
 
Gouldamadinen sind neuem gegenüber sehr skeptisch. Sie sind zwar neugierig, doch überwiegt oft die Angst vor etwas unbekanntem.
Ich habe so kleine Badenhäuschen. Da gehen sie unheimlich gern rein.
Mandy
 
Meine Gouldis baden täglich in Ihrer Badewanne .Sie schauen sich allerdings wirklich alles von meiner Rasselbande den Zebrafinken ab,besonders das man Äpfel essen kann usw.!Es sind wirklich ganz putzige kleine Kerle,die zwar etwas länger als meine Zebras brauchen,für alles Neue,aber wenns Klick macht,dann bleibts .Meine Gouldis baden zumindest sehr gerne,allerdings habe ich festgestellt,das sie lauwarmes Wasser vorziehen.Liebe Grüße,Mulli
 
Eine flache Schale (z.Bsp. Blumentopfuntersetzer) und in der Mitte ein größerer Stein, dann trauen sie sich rein, ins Wasser.

Schönes Wochenende
Schönbürzel
 
Meine baden am liebsten in großen Schalen!
 
hallo, meine baden nur wenn die Temperaturen weit über 20 Grad sind, dann aber regelmäßig - bei jetzigen Temperaturen ist ans baden nicht zu denken.
mfg thomas
 
Thema: Gouldis und baden
Zurück
Oben