Wer sucht das Nest aus??

Diskutiere Wer sucht das Nest aus?? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Mein Gould Weibchen hat nun eine schönen dunklen Schnabel bekommen und vergnügt sich mit der Balz des Männchens. Hier kommt das...
Hallo Worbast
besser hätte ich die Nestsuche nicht beschreiben könne. Tja, das weibliche Geschlecht ist halt wählerisch! :zwinker:

Hallo Heike,
ja, so sind sie die Frauen. Meiner habe ich beim Hausbau auch erst mal die Löcher für die Fundamente gezeigt, mit denen sie dann einverstanden war, bevor ich dann Sand und Zement angeschleppt habe, den sie dann in weiblicher Verantwortung verbauen durfte, während ich dabei mit dem Longdrink auf der Gartenliege gelegen habe und meinen Balzgesang geübt habe. Gut das ich die Schubkarre nicht im Schnabel halten mußte :D :D :D

Aber bei meinen Goulds ist jetzt auch gerade ein Pärchen dran zu bauen. Da das die erste Brut dieses Pärchens wird, bin ich schon gespannt auf den Nachwuchs - angeblich sind die ja reinerbig Wildfarben. Ich bin gespannt, was rauskommt, wenn man einen Sachsen mit einer niederen Sächsin kreuzt, denn da kommen sie her die lieben Tierchen ... 8)
 
Hallo Worbast
(lach) endweder hast du da ein ganz williges Weibchen erwischt oder einen sehr betörenden Balzgesang :zwinker:

Schmunzelgrüsse und alles Gute Heike
 
Naja, das war natürlich frei erfunden. Wobei das Weibchen schon angetan zu sein scheint...
 
Wo gerade alle beisammen sind

Dann stell ich doch einfach noch ne Frage!!! Die Alte Voliere soll nun als Zuchtbox dienen und eine Neue VOLIERE soll nun das neue Heim werden.
Was haltet Ihr von den Maßen:

Breite 1,4m ; Höhe 1,3m ; Tiefe 0,65m

????????:idee: Könnte das passen??
Wo wir gerade dabei sind, was denkt Ihr wäre so nen Richtwert für die Beleuchtung der Voliere??? Würde 2X oder 3X 20W Megaman NatureColor Leuchtstofflampen benutzen mit E27 Fassung.

Danke für die Antworten!!

Gruß Andreas!!
 
Hallo Andreas, die Maße sind o.k. Das wichtigste ist immer die Länge (hast du als Breite angegeben)! Bei 1,40m können die Vögel auch richtig fliegen und bleiben so vitaler.
Zur Beleuchtung müßte ich wissen, ob die Voliere in einem Raum mit Tageslicht stehen würde. Im Keller braucht man etwas stärkere Beleuchtung als z.B. in einem Raum, der ein Fenster in Südrichtung hat. LG Mike
 
Die Planungen gehen nu etwas weiter!!! Sorry als Dipl. Ing. plant man immer so gerne!!!:D

Da meine Wand nur 1,4m ist bleibt dei Länge so!!
Aber jetzt würde ich gerne die Goulds von den Zebras trennen.
Also die Maße aktuell: Länge=1,4m und Höhe=0,8m Tiefe bleibt bei 0,65m!!!
Davon dann zwei übereinander. So habe ich es oft schon gesehen. Sollte funktionieren und es kann kein Streit entstehen. Die jetzige Voliere kann dann in Ihrer Höhe gekürzt als Zuchtbox dienen??!!!
Die Voliere steht in einem großen Raum (ca. 50m² und riesigem Südfenster) längst zum Fenster, also Öffnung richtung Osten. Einen direkten Sonnenstrahl bekommt sie nicht ab. Es ist recht hell aber ohne Leuchtstofflampe ist es den Vögeln zu dunkel, schon ausprobiert.
Je Voliere 2X20Watt die schon erwähnten MegaMan Lampen!!
Oder würden 2X8Watt ausreichen???

Danke für die Tipps im voraus, umso besser wird die Voliere für die Vögel!!!

Gruß Andreas
 
Bei den o.g. Maßen würde ich 2x20 Watt der Mega Man Lampen nehmen. Das sollte reichen. Alternativ kannst du auch eine 36 Watt Arcadia Birdlamp (Röhre) nehmen. Die verwende ich jetzt schon einige Zeit und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Gruß Mike
 
Beleuchtung

Bei dem Thema Beleuchtung scheiden sich ja die Geister!!!!:+schimpf

Die Arcadia hat mich in diesem Bericht doch etwas entäuscht!!
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/archi..._Kristin_S.pdf
OK! Über die MegaMan weiß ich auch net so bescheid aber sie ist eine günstige Lampe die den besten Spektren am nächsten kommt.

Wenn das so passt wirds so gebaut:zustimm: !! Na dann bis die Tage, ich werde bei Fertigstellung Fotos einstellen!!!

Gruß Andreas!! Danke Mike!:gott:
 
Bei deiner Planung kann ja nicht mehr viel schief gehen!
:idee: :zustimm: Ich freue mich auf die Fotos!
Gruß Mike
:+klugsche
 
Thema: Wer sucht das Nest aus??
Zurück
Oben