Jungen werden aus dem Nest geworfen

Diskutiere Jungen werden aus dem Nest geworfen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! In einem anderen Thread hatten wir schon darüber gesprochen. Ein Paar meiner Goulds haben ihre Jungen aus dem Nest geworfen. Zwei...
T

treipholz

Mitglied
Beiträge
37
Hallo zusammen!
In einem anderen Thread hatten wir schon darüber gesprochen. Ein Paar meiner Goulds haben ihre Jungen aus dem Nest geworfen. Zwei der Jungen konnte ich retten und habe sie einem Pärchen Mövchen untergelegt. Sigg hat mir damals empfohlen, bei der nächsten Brut kurz vor dem Schlüpfen der Jungen, solle ich den Hahn aus der Anlage setzen, da es wahrscheinlich ist, dass er der Übeltäter war. Nun meine Frage: Ist es empfehlenswert, den Hahn dann nach einer Weile wieder in die Anlage zu lassen, damit er die Henne beim füttern unterstüzt? Oder soll er lieber bis zum ausfliegen der Jungen davon ferngehalten werden?
Gruß
Tino
 
hallo Tino
den Hahn brauchst du nicht wieder reinsetzen - das Weibchen zieht die JV auch alleine auf (Schmerzgrenze 5-6 JV).

wenn der Hahn bei der nächsten Brut gleiches Verhalten zeigt - würde ich ihn nicht mehr zur Zucht einsetzen.

es gibt meist 2 Gründe für so ein Verhalten - schlechte Bruteigenschaften oder zuviele Störungen am Nest.

das mit dem unterlegen bei Mövchen - naja

mfg thomas
 
Ich weiß, das mit den Mövchen ist nicht so toll. Hatte allerdings keine anderen Goulds zu der Zeit am brüten und ich wollte die kleinen nicht verrecken lassen. Das verpaaren mit einem anderen Hahn, ist bei mir nicht ganz so einfach, da ich in einer großen Volliere züchte. Ich habe drei Abteile. Ein Abteil wo Goulds zur Zucht drin sind, eins wo Jungvögel drin sind und ein Abteil für die restlichen Vögel. Das macht eine gezielte Verpaarung fast unmöglich.
 
Hallo,

bei meinen Goulda. habe ich folgendes beobachtet:
2 Tage nach Schlupfbeginn lagen 2 JV draußen. Habe sie wieder reingelöffelt und die Fütterung verbessert und länger Licht gegeben.
2 Tage später hat der Hahn zum Feierabend Alarm gemacht und ist mehrfach Richtung Zusatzleuchte geflogen und hat ein JV rausgedonnert. Hab den wiederum zurückgelegt, die Leuchte nicht mehr eingesetzt und seitdem läuft es prima. Zum kommenden Wochenende sollten die 6 Jungen ausfliegen.

Habe Glück gehabt, daß ich immer anwesend war und die Zeichen der Alten richtig gedeutet habe. Zu lange Licht ging denen auf die Nerven!? Das fand ich am erstaunlichsten.
Gruß Detlef
 
Hallo Tino, wie viele Paare Goulds hast du denn insgesamt?
Wenn sich das bei dem Hahn wiederholen sollte, würde ich ihn nicht mehr zur Zucht einsetzten! LG Mike
 
Hallo!
Im Zuchtabteil sitzen meistens drei oder vier Paare. Bis jetzt hat es auch immer ganz gut funktioniert. Ich denke, den Hahn werde ich wohl nicht mehr zur Zucht einsetzen.
Danke für die Info`s!
Gruß
Tino
 
Zu lange Licht ging denen auf die Nerven!? Das fand ich am erstaunlichsten.
Gruß Detlef

Hallo boskop,

beobachte mal wie hell es im Nistkasten wird, wenn die Lampe eingeschaltet wird. Goulds brüten und ziehen ihre Jungen nur bei absoluter Dunkelheit auf. Ich habe das schon einige Male beobachten können z.B. wenn die Morgensonne in den Kobel fällt. Wenn die JV aus den Nestern fallen hat das relativ häufig mit unpassenden Nisthöhlen zu tun. Ich verwende seit 20 Jahren Wellensittichkobel mit besten Erfolgen.
 
Hi sirius123,

gebe Dir recht: so'n Wellikasten ist am besten, da sie so ne Art Vorhöhle basteln können. Habe hier einen "Starenkasten" angeboten (mir fällt einfach der Name dieser geschlossenen Kastenform nicht wieder ein). Eben gerade habe ich den Lichteinfall nochmal kontrolliert: in die Kiste fällt kein Licht, da hier noch die Käfigabdeckung überragt und das Licht nur in den vordersten Teil des vergrößerten Schuhkartons fällt. Daß direktes Licht in die Kastenöffnung die Gouilds nicht mögen, wußte ich. Dieses Paar hatte auch schon 2 unbefruchtete Gelege.
Danke für Deinen Hinweis, daher habe ich ja nochmals das Licht kontrolliert.
Auch auf die Gefahr hin, von den Erfahrenen ausgelacht zu werden, interpretiere ich die Altvögel so, daß sie immer zur gleichen Zeit 'Feierabend' machen mit dem Füttern. Nach 11,5 bis 12 Stunden ist Schluß.
Da ich kein Foto habe, gestehe ich, daß die Haltungsbedingungen für das Zuchtpaar eigentlich 'unter aller Sau' sind. Hätte nie erwartet, daß sie Ernst machen: Gelege: 6 Eier, alle befruchtet, alle geschlüpft am 5./6.09., alle gefüttert, Ausflug demnach normalerweise Freitag/Sonntag. Mal sehen.

Gruß Detlef
 
Rechnen: 6

Der erste JV war heute nachmittag bei meinem Eintreffen ausgeflogen und schlummert auf der Stange: klar, ist der 22. Tag!!
Gruß Detlef
 
6 x 6

Egal, ob Mittwoch oder Sonntag: alle sechs flattern munter draussen rum.
Gruß Detlef
 
hallo treipholz
werden die jungen nachhinein aus dem nest geworfen und die 0,1
weiter hudart macht des der 1,0 kanst die jungen wieder
rein tun macht der es noch mal muss er da raus das 0,1 macht dat schon
das paar harmoniert nicht den 1,0 tauschen , verkaufen
sind noch eier im nest und 1,2,3 jungen rausgeworfen und wenn das 0,1
nicht mehr brutet ist es für verantwortlich
meiner erfahrung nach hat das licht oder futer nichts mit zutun
würden sie sich nicht wohl fühlen würden sie nicht in brutstimung kommen
mit den beiden wird es zu 99,99999% nicht mehr funktionieren
MFG Andreas
 
Thema: Jungen werden aus dem Nest geworfen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben