Gouldamadine nagt am Holz!!??

Diskutiere Gouldamadine nagt am Holz!!?? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe schon oft gehört und gelesen das PF nicht nagern oder anfressen. Meine Gouldweibchen nagt nun seit kurzem an den Sitzstangen...
AndyAnfänger

AndyAnfänger

Dipl. Ing.
Beiträge
51
Hallo,

ich habe schon oft gehört und gelesen das PF nicht nagern oder anfressen. Meine Gouldweibchen nagt nun seit kurzem an den Sitzstangen aus Naturholz!!! Das hat sie vorher nicht getan!!:?

Was hat dieses Verhalten zu bedeuten???
- Langeweile
- Depression
- . . .

Danke für eure Antworten

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

als nagen würde ich diese Beobachtung nicht einordnen. Ich nehme an, deine Gouldamadine pickt an der Rinde herum und frisst kleine Stücke davon. Bei frisch geschlagenem Holz beobachte ich das auch häufig, die Goulds schälen die ersten Tage die Rinde ab, fressen sie zum Teil oder nehmen sie in dünnen Streifen zum Nestbau. Besonders in den Brutpausen in denen kein Grünzeug gefüttert wird lässt sich das gut beobachten. Es hat also nichts mit der Gemütsverfassung des Vogels zu tun.
 
Scheint für Gouldamadinen typisch zu sein, die gerne von weißfaulem Holz fressen (am besten Eiche oder Buche aus dem Wald). Damit decken sie natürlicher Weise sicherlich einen Teil ihres Mineralstoffbedarfs und nehmen gleichzeitig darmreinigende Ballaststoffe auf. Einfach mal ein gößeres Stück auf den Boden legen ... Schon bald werden sich keine lockeren morschen Teile mehr finden! Also keine Langeweile etc. ... siehe @Sirius!

Kann aber auch eine Übersprungshandlung sein, Zeichen einer gewissen Unschlüssigkeit des Handelns, gerade wenn beobachtet wird. So hab´ ich es jedenfalls mehrmals interpretiert.

Gruß, Randolph
 
hallo Andy,

auf deinem avatar sehe ich eine gould und ein nest, welches nicht für diese art geeignet ist. ich hoffe du hast für deine goulds die richtigen nistkästen bei dir hängen (geschlossene nistkästen z.b. wellensittichnester).
 
Nest

Das Bild ist was älter, das Nest ist raus. Aber das Männchen auf dem Bild hat sich dafür eh nicht interessiert. Da gehen nur die Zebras rann. Für die Goulds hab ich WS-Kästen.

Danke für die Antworten, ich versuch das mal mit dem Holzstück!!

Gruß Andreas
 
meine goulds "knabbern" auch sehr gerne an den ästen rum--überwiegend an den stellen, wo sich neue blätter zeigen müßten--

ist aber nix schlimmes
 
Thema: Gouldamadine nagt am Holz!!??
Zurück
Oben