wiedermal ein anfänger im forum gelandet

Diskutiere wiedermal ein anfänger im forum gelandet im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo habe mich entschlossen etwas mit prachtfinken ( Goulds.. +????? ) zu machen.habe in einer kleinen Voliere in meinem alten wintergarten mit...
V

Vikingdk

Guest
hallo
habe mich entschlossen etwas mit prachtfinken ( Goulds.. +????? ) zu machen.habe in einer kleinen Voliere in meinem alten wintergarten mit ein paar parakiten und wachteln.
da es jetzt langsem kühler wird, möchte ich nicht auf " piper " ganz verzichten und möchte mir deshalb eine " Gemeinschaftsvoliere " bauen. habe in meinem hobbyraum(büro) noch etwas platz.denke das ich zwei bis drei pärchen halten möchte.jetzt die bitte meinerseits : anregung für den bau und den besatz einer innenvoliere. ich denke wohl das viele von euch jetzt am rad drehen :o)) ... schon wieder ein anfänger. sorry, aber ich hoffe trotzdem das sich einige von euch aufraffen um mir eventuell ein paar tips zukommen zulassen.
gruss aus dem hohen norden
Vikingdk
 
hallo Vikingdk


bei 2-3 Paaren am besten 2x2x1 Meter LxHxB
Draht mit Masche 12,7 x 12,7 x 1,05 mm
mind. einer oder am bester 2 geschlossen Seitenteilen (das die Vögel genug Ruhe haben)

ein ausziebarer Boden wäre zur leichten Reinigung nicht schlecht.

Ausstattung: Naturäste darauf achten das genug Flugraum übrig bleibt.

wichtig ist noch das Licht - ausreichend und das 10 h am Tag

.....und sonst sind deiner Baukunst keine Grenzen gesetzt.

wenns fertig ist nicht vergessen, Bilder ins Forum setzen



mfg thomas
 
danke. soweit passt alles, kann den finken nur 60 - 70 cm tiefe geben sonst kein problem.
 
10 Stunden Licht am Tag ist für Brut oder Zucht zuwenig.
14 bis 16 Stunden reichen eher aus.
 
Eine tolle Voliere !!! Dennoch eine Frage: Warum ist der Futtertisch so weit von der Tür entfernt angebracht - das Füttern würde erschwert und die Tiere gestört - oder ist eine nicht sichtbare Futterklappe auf der Rückseite vorhanden?

Gruß, Randolph
 
ich schätze mal damit das futter nicht aus der voliere fliegt ist die futterstelle da hinten in der ecke. aber randolph hat recht ist dadurch natürlich ein bisschen schwerer.

ne klappe hinten wäre echt ne gute idee.

ansonsten ist die voliere echt top, sieht super aus und du hast ja auch zuchterfolge :).
 
Zuchterfolge, die ich natürlich (ohne jeden Neid) sofort erkannt habe ...... , aber schon schmerzhaft! ;)
 
Also, bei 2-3 Paaren hast Du natürlich die Qual der Wahl. Ich nenne aber mal ein paar Arten, die als Anfängervögel gelten können und bei denen Du mit ziemlicher Sicherheit auch bei kleineren Haltungsfehlern keine Probleme bekommen wirst:

Ein Paar Spitzschwanzamadinen
Ein Paar Jap. Mövchen
Ein Paar Zebrafinken

Ansonsten hier mal ein Bild einer weiteren Voliere zur Anregung:
 

Anhänge

  • Voliere2.jpg
    Voliere2.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 85
hier kannst du auch den bau einer voliere sehen--längere ladezeiten, da bilder unbearbeitet und größer sind
 
Danke, diese Voliere hat die Maße 180x80x140cm. Das Gestell ist aus Allu, Rück- und Seitenwände bestehen aus einem Korkfußbodenbelag, den ich günstig aus dem Baumarkt geholt habe.
 
Nein, das Material ist ja so versiegelt, dass auch die Dame mit dem Stöckelschuh da problemlos drüberlaufen kann. Ist ja ein Bodenbelag ...
 
Zuchterfolge, die ich natürlich (ohne jeden Neid) sofort erkannt habe ...... , aber schon schmerzhaft! ;)



Danke grins , also um mal ganz ehrlich zu sein , war das mit der Futterstelle nicht sehr gut überlegt, obwohl es sehr gut klappt so ,denn den Vögeln macht es überhaupt nichts aus wenn ich da rein gehe , ich bleibe dann meistens auch noch kurz drin stehen und rede mit ihnen , so das dann die kleinen auch schon mal sich auf eine Stange vor mir setzen und mich verwundert anschaun ;)....... Aber mal schaun vielleicht ändere ich das noch und setze die Futterstelle weiter nach vorn. Aber erst dann wenn die zweite Brut so weit ist , und *freu* die müßten nun eigentlich auch bald schlüpfen :freude:.. Gruß Melli
 
Hallo Melli, deine Voliere gefällt mir sehr gut! Gruß Mike
 
Thema: wiedermal ein anfänger im forum gelandet

Ähnliche Themen

NNorbert
Antworten
2
Aufrufe
273
Peregrinus
Peregrinus
Laperinni
Antworten
7
Aufrufe
1.181
Laperinni
Laperinni
Laperinni
Antworten
7
Aufrufe
1.292
Laperinni
Laperinni
C
Antworten
4
Aufrufe
3.243
peter54
P
mfbusch
Antworten
11
Aufrufe
6.357
mfbusch
mfbusch
Zurück
Oben