Wie handhabt ihr das mit eurem Nachwuchs ???

Diskutiere Wie handhabt ihr das mit eurem Nachwuchs ??? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi also als erstes mal meine Gouldamadinen scheinen wieder Nachwuchs zu haben , ich höre so ein leises piepen *freu*:D. Wie macht ihr das so ...
M

mellimaus26

Guest
Hi also als erstes mal meine Gouldamadinen scheinen wieder Nachwuchs zu haben , ich höre so ein leises piepen *freu*:D. Wie macht ihr das so , schaut ihr in den Nistkasten rein ??? Bei den ersten hab ich es gemacht , da war die Neugier einfach:freude: zu groß, aber nun müßte ich den Nistkasten in die Hand nehmen um rein schaun zu können , ob das eine gute Idee ist ???:dance:

Gruß Melli
 
hallo,

deine Vögel kannst du doch sicherlich einschätzen ob sie schreckhaft sind bei der Fütterung/ wenn du an Käfig trittst/ wenn du in den Käfig greifst.

Danach richten sich die Nestkontrollen. Meine Vögel haben sich an Nestkontrollen gewöhnt. Einige Paare sind so zahm da bleibt der Hahn/Henne auf dem Gelege/Jungvögel sitzen.

Es gibt natürlich auch Paare die sind so schreckhaft die bleiben nach einer Nestkontrolle mehrere Stunden außerhalb des Nistkasten.

Wichtig ist halt das es über 20 Grad sind. Das wenn du Nestkontrollen machst und die Jungvögel werden noch gehudert diese nicht unterkühlen.

Nistkontrollen möglichst in den ersten 10 Tagen nicht am späten Nachmittag, mach sie am besten früh.

Nestkontrollen mach ich bei mir erst - ab den 3-5 Tag.

jage möglichst nie die Henne vom Gelege/Jungvögel.

kannst auch die Altvögel ablenken nach einer Nestkontrolle Bsp. Hirse/Grünzeug füttern.

Klar bringt einen fast die Neugier um - standhaft bleiben !!!

Wichtig ist auch nach dem 15 Tag Nestkontolle mit Vorsicht das Jungtier vorzeitig das Nest verlassen könnten.
 
Im allgemeinen sind Goulds gegenüber Nestkontrollen nicht empfindlich. Bei mir haben sie jedenfalls noch nie nach einer Nestkontrolle das Gelege bzw. die Jungen aufgegeben. LG Mike
 
Ich auch

Hallo PRO's,

ich hab jetzt auch gemerkt das meine kleinen Zebras Nachwuchs haben. 2 Eier!! Habe das Nest sogar aus der Voliere entfernen müssen um es genau zu sehen. Nachdem es wieder drinn war, waren die Eltern auch just wieder drinn!!:trost:
Wenn die Jungen geschlupft sind, sollte ich dann Eierfutter geben??? Oder reicht da die normale Saatenmischung??:idee:

Wie immer sage ich bereits jetzt Danke für jede Antwort und Anregung!!

Gruß Andreas!!
 
Ein wenig Eifutter kannst Du ihnen sofort geben, damit sie sich daran gewöhnen. Außerdem ist Schlangengurke, Löwenzahn und Vogelmiere ganz gut zur Aufzucht zusätzlich zu verfüttern. Den wesentlichen Anteil hat aber bei Zebrafinken das normale Körnerfutter. Wenn Du Dein Futter über Einzelsaaten selbst mischt, dann wäre angeraten kleinkörnige Sorten zu verwenden, weil die von den JV besser aufgeschlossen werden.
 
Eifutter kennen die schon, das essen die sehr gerne. Die Körner sind ne Fertigmischung, sind aber auch kleine Körner dabei.
Dann warte ich mal ab was draus wird. Wenn Sie geschlupft sind melde ich mich. Noch zwei Fragen:
-Ab wann nach dem schlupfen kann ich sie beringen?? Hab gelesen mit 8Tagen sollte man das machen?!!
-Ab wann darf ich sie weitergeben oder verkaufen???

Danke sagt mal wieder der Andreas!!;)
 
Verkaufen solltest du die ZF erst, wenn sie die Jugendmausern abgeschlossen haben. Die dauert bei ZF ca. 3 Monate! Beim Beringen mußt du schauen, wie sich deine Jungen entwickeln. Ich habe ZF auch schon mal im Alter von 6 Tagen beringen können. In der Regel wird aber im Alter von 7-8 Tage beringt. Gruß Mike
 
nest rausnehmen zur kontrolle ?

das passiert aber nur , wenn man sich vorher nicht so recht gedanken darüber macht,

wo die nisthilfe hängt
welche nisthilfe biete ich an

usw.

man kann durch die vielen tipps die hier im forum stehen, probleme minimieren
 
Nest

Das Nest war sonst durch mich zu erreichen gewesen. Durch den Ausbau und das ständige Anfliegen ist es aber auf dem Ast gerutscht und somit etwas weiter weg!!!
Das Nest herausnehmen scheint Ihnen aber nix zu machen, jedenfalls sind die ZF sofort nach dem ich es hineingehangen habe wieder rein.
Bild kommt!!!

Gruß andreas!!
 
Ok ich werd abwarten ..

Auch wenn es mir sehr schwer fällt grins , aber ich warte noch ein paar Tage ab bis ich mal einen Blick riskiere :beifall:. Eigentlich müßten meine Mövchen nun auch jeden Tag kleine bekommen , na mal abwarten ...:freude:

Gruß Melli
 
Bild

Hier nun das Bild vom Nest!! Es ist quasi aufgehangen und daher rutscht es auf der "Voglesitzbank" ;-))!!
Wenn sie da sind gibt es dann wieder Fotos!! Es macht den ZF nicht viel aus, aber geht das in Ordnung wenn das Gouldweibchen in das Nest lunkert???

Gruß Andreas!!
 

Anhänge

  • DSC02610.jpg
    DSC02610.jpg
    22 KB · Aufrufe: 46
Ich würde beim nächsten mal keine solche Nistgelegenheit mehr so anbringen.
Die wird doch ständig von oben vollgekotet und ausserdem lässt sie sich extrem schlecht kontrollieren!

Für Zebrafinken und Gould's sind wohl Nistkästen am besten!

Aber seit froh, dass eure nicht freistehend bauen, da wird es manchmal haarig... :+schimpf
 
Nest

WS-Nistkasten ha ich auch!! Den beachten die ZF aber nicht so sehr, sie zerflücken die aus Gras bestehenden Nester lieber. Nach dem Motto aus 2 mach 1!! Keine Angst sie haben genug Kokosfasern und eine Baumwollschote für den Ausbau. Kontrolle ist echt schwer!! Nächste mal weis man immer mehr!

Gruß Andreas!
 
Thema: Wie handhabt ihr das mit eurem Nachwuchs ???

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
871
wsunny
W
A
Antworten
5
Aufrufe
1.352
soay
soay
Zurück
Oben