Gouldi kank?

Diskutiere Gouldi kank? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, mache mir einige Sorgen um einer meiner Gouldis. Es handelt sich um ein Weibchen, was ich seit etwa 2 Monaten habeund anfang...
Ich habe schon öfter bei Goulda. Nervenschaden erlebt, aber noch keine Entzündungen im Ohr, die den Gleichgewichtssinn lahm legten.
Nervenschaden zumeist durch Leberschaden, dadurch Unterversorgung mit Vitaminen der B-Reihe, die auch in der Leber produziert werden, dadurch wiederum Schädigungen der Nervenenden. Linderung möglich. Heilung nicht! Futter! Leberschaden beseitigen. Vitamin B Komplex so lange geben, bis die Leber wieder hergestellt ist. Das dauert recht lange, da ja auch ein Leberschaden über Monate entsteht.
 
ich habe nur das weiter gegeben, was mein Ta gesagt hat, weiß es ja cuh nicht. Anber ich denke auch das es die Drehkrankheit ist, werde mein bestes tun, damit es ihr wieder besser geht
 
hmm... also ich glaube nicht, dass es dem Vogel noch mal besser geht, er kann immer noch nicht fliegen, hängt oft schief auf der Stange oder versucht falsch herum, also vertret den Kopf und versucht Körner zu fressen.
Ich werde sie eben jetzt in einen etwas größeren Käfig mit dem anderen Gouldi setzten, aber in die Voliere kann ich sie nicht mehr setzte, da sitzt sie nur auf dem Boden, weil sie nicht nach oben fliegen kann. Diese Drehkrankheit ist ja nicht ansteckend richtig?
Ich meine der Gouldi frisst ja noch und es geht ihr ja so weit ganz ok, falls man das so schreiben kann, aber ich weiß eben nicht, ist es sinnvoll sie einzuschläfern? Das ist eben immer so ne schwere Entscheidung, da man ja nicht weiß wie es dem Vogel wirklich geht, hat jemande damit Erfahrungen?
Und das vom Ta mitgegebene Vitamin B ist fast leer, habe etwas fürs Wasser gekauft, also da ist auch Vitamin B dirn und noch anderes, reicht es wenn ich ihr dann nunoch das übers Wasser gebe oder muss ich ihr weiterhin es in den Schnabel geben?, dann müsste ich noch mal was vom Ta kaufen
 
Vitamin B Komplex wasserlöslich kann man in jedem gut organisierten Futterhandel kaufen. Es als Pulver über das Körnerfutter zu streuen, ist sowieso Unsinn und bringt überhaupt nichts. Man kauft kein Vitamin mit dem Vitamin B drin, sondern ausschließlich den Komplex mit den Vitaminen. B1, B6, B12, usw.
Nein, es ist nicht ansteckend, da es eine Organschädigung ist und die sind haltungsbedingt.
 
Ok, danke.
Ich streue es auch nicht übers Futter, sondern gebe es ihr in den Schnabel und eben übers Wasser :=)
 
Noch mal ne Frage...

Hatte jemand schon mal einen Gouldi, der die Drehkrankheit hat/hatte? Wenn ja wie verändert sich die, also wird das immer schlimmer und der Vogel stirbt dann qualvoll, oder kann ein Gouldi mit diese Krankheit auch noch lange weiter leben?, ich weiß eben nicht was ich machen soll, sollte man so einen Vogel einschläfern?, nicht das ihr denkt ich will das sie eingeschläfert wird, so ist das nicht, aber ich will eben auch nicht das sie leidet. Sir frisst zwar noch, sitzt aber fast den ganzen Tag nur auf dem Boden, höre sie nicht mehr singen(Töne machen) und sie hat immer weinig Federn an den Flügeln..... :(
 
Wenn es früh genug erkannt wird, kann der Vogel noch lange leben, allerdings sind laufende Vit. B Gaben erforderlich.
Klar das die die Federn an den Flügeln abgebrochen und zerschlagen sind, beim orientierungslosen Herumfliegen.
Laß ihn mal töten, denn so wird das nichts mehr.
1. Man hat schon zu lange gewartet.
2. Es wird im Trinkwasser aufgelöst und so verabreicht.
3. Das heißt, der Vogel nimmt beim Trinken laufend verdünnt Vit. B Komplex auf und bekommt es nicht 2 oder 3 mal am Tag per Pipette eingetrichtert.
4. Es läßt sich nur im Anfangsstadium stoppen, mit allen Schädigungen, die sich bis dann schon gezeigt haben. Diese Schädigungen bleiben also und lassen sich nicht beheben.
 
Ich gebe ihm täglich 2-3 mal Vitamin B in den Schnabel!!!!!!!!! Habe ich auch schon geschrieben, noch unfreundlich kann man wohl nicht antworten. Ich hatte eben noch nie einen Vogel mit einer Erkrankung, besonders nicht mit der Drehkrankheit. Bin ja zum Ta gegangen, aber selbst der sagt, dass man leider die Krankheiten erst später erkennen kann, meist ist es dann schon zu spät. Ich werde ihn nicht töten!!!! Wollte ja nur wissen ob Vögel bei dieser Krankheit leiden, oder ob sie trotzdem noch gut weiter leben können. Aber ok, dann frag ich eben nichts mehr
 
Und ich habe dir geschrieben, das man auf diese Weise eh nichts machen kann.
Weiter habe ich dir geschrieben, das die Eingabe mit der Pipette Quatsch ist.
Drittens wird der Vogel sich dann eben bis in den Tod zappeln.
Das ist Fakt und nun mach was du willst!
Wenn dir die Antworten nicht gefallen, warum fragst du überhaupt? Oder dann doch bitte mit dem Hinweis; dann erzählt mir irgendeinen Unsinn, nur nicht die Wahrheit!
 
Tschuldigung, dann habe ich das falsch verstanden:(. Jedoch sagte mir der Ta ich soll es zusätzlich in den Schnabel eingeben, wahrscheinlich gibt es dazu auch sehr viel verschiedene Meinungen.
Also ist es wohl besser ihn einzuschläfern oder habe ich das auch falsch verstanden
 
Ok dann werde ich morgen beim Ta anrufen und ein Termin ausmachen, danke und tschuldigung noch mal.
 
Hallo
Ich habe diese Symthome heute bei einem meiner Goulds 0,1 von Jahr 05 festgestellt.Dreht den Kopf zur Seite dann nach unten und nach oben.Orientierungsschwierigkeiten beimFliegen,Kein Durchfall und kein Aufplustern.Zuchtbox:1,50x0,50x1,00m.Futter:Glanz,Silberhirse,Platahirse,Japanhirse,Eifutter,Keimfutter,
Vogelmiere .Hatte sie zur Zucht angesetzt und haben gerade ihr Nest fertiggebaut.Ich habe jetzt Nest entfernt,Keimfutter und Eifutter abgesetzt.
Gestern noch keine Anzeichen zu sehen,war topfit und heute Morgen waren diese Symthome plötzlich da.Ich habe 18 Goulds und davon 3 Paare zur Zucht angesetzt.Symthome aber nur bei einem aufgetreten.Gebe jetzt Vit.B-komplex übers Trinkwasser.

Gruß Django
 
Hey Django,
das tut mir Leid, hoffe du kannst deinen Gouldi noch retten. Ich werde meinen morgen einschläfern lassen :(
 
Thema: Gouldi kank?
Zurück
Oben