Papageiamadienen

Diskutiere Papageiamadienen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hy, wer kann mir helfen habe 2 Paar DPA, haben beide Nester gebaut und eins hat die Eier dann raus geworfen und das andere Paar hat die Eier im...
J

JessStef

Guest
Hy, wer kann mir helfen habe 2 Paar DPA, haben beide Nester gebaut und eins hat die Eier dann raus geworfen und das andere Paar hat die Eier im Nest überbaut.
Und dann hab ich ein Paar RKPA die haben aufgehört zu bauen. Wodran kann das liegen???:traurig:
 
Hallöchen und willkommen hier.
Schreib mal ein wenig mehr über die Haltungsbedingungen (Voliere oder Box, Futter, Temperatur, Besatz)
Wie alt sind deine Tiere und hattest du schon erfolgreiche Bruten?
 
Es liegt, wie die Kollegin zu Recht anfragt, fast immer an den Haltungsbedingungen und die muß man kennen.
Die Vögel machen keine Fehler!
 
Also ich halte meine PA in Zuchtboxen (100x40x40), Temperatur im Raum habe ich 25 Grad, Und füttern tue ich Exotenfutter mit Silber und Roterhirse gemischt aber jeweils nur 10%. Füttere außerdem Eifutter von Quiko, Traubenzucker, abgekochte Eierschalen und Grid mit Vogelkohle.gelegntlich Äpfel, Möhren und oft Salat. Werde jetzt mit Tierischen Eiweisen (Mehlwürmer und Ameiseneier) anfangen hoffe das bringt die wende.
Und was meint ihr??
 
Je Paar eine Zuchtbox?

Vogelkohle weg, dito Traubenzucker, Eifutter nur bei Zucht
 
Papageiamadinen brüten sehr zuverlässig in Volieren. In Boxen hatte ich auch Probleme, die beim Verbringen in Volieren immer wie weggeblasen waren.
Ein wichtiger Punkt ist, keinerlei vitaminreiche Kost nach der Ablage des 1. Eies.
Beim Schlupf der JV erst wieder. Ebenso tierisches Eiweiß. Auch nicht zu tief in die Vitaminpulle schauen, es macht sie zu triebig.
Ansonsten sehr zuverlässige Brutvögel.
Schreibt nicht immer Exotenfutter, denn die Zusammensetzung ist entscheidend und die variiert von Händler zu Händler oder Lieferant, nicht der Name.
Sie benötigen mehr Grassamen und Spitzsamen, da sie bei Hirsefütterung gerade in Boxen zu fett werden, wobei unbefruchtete Gelege die Folge sind.
Ob da Silber -oder rote Hirse verfüttert wird und wieviel, ist da weniger wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja halte jedes Paar getrennt und hatte vorher ein Paar in einer Voliere (2x1.50x2m)hat auch nicht geklappt und in den Boxen bauen sie wenigstens und jetzt brütet wenigstens ein Paar und 2 paare bauen!!!
Aber wieso keine Vogelkohle was spricht dagegen???
und darf man bei denen ins Nest gucken wegen Kontrolle der Jungen???
 
Kohle ist ein Vitanimzehrer.
Kontrollen werden bei mmir fast immer täglich vorgenommen.
Zuerst macht man sich Gedanken über seine Haltung, wenn die Brut nicht klappt. Das beinhaltet auch die Unterbringung. Danach erst Disharmonie, oder schlechter Gesundheitszustand.
 
Kontrollen werden bei mir fast immer täglich vorgenommen.

Das wollte ich Dich auch noch fragen, warum? Eine Kontrolle, um ungefruchtete Eier zu entfernen, später vielleicht noch einmal, um abgestorbene Embryonen mit den Eiern zu entsorgen. Aber täglich: Die Altvögel entsorgen ihren toten Jungvögel doch selber ...

Gruß
 
Nein, sie entsorgen sie eben nicht!!
Frei nach dem Motto: PF halten ihr Nest nicht sauber.
 
Also nicht so viel Kohle.
sonst hat das bei mir ja auch immer geklappt, selbst ohne besonderes Futter, aber denke das wird sich noch geben, der Winter ist ja noch lang!!!
 
Hallo JessSteff,

lass doch die Kohle ganz weg. So lange die Vögel keinen Durchfall haben brauchen sie diese überhaupt nicht. Die Kohle wird nicht verdaut. Sie entzieht dem Darm Wasser und damit wichtige Vitamine.

Gruß Jens
 
Thema: Papageiamadienen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben