Vergesellschaftung Zebrafinken mit Pracht-und Schildnonnen???

Diskutiere Vergesellschaftung Zebrafinken mit Pracht-und Schildnonnen??? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich halte 2 Paare Zebrafinken in einer Zimmervoliere von 1,10m Durchmesser und Innenhöhe 1,30m. Da ich nicht züchten möchte, würde ich...
K

Kirstchen

Guest
Hallo,

ich halte 2 Paare Zebrafinken in einer Zimmervoliere von 1,10m Durchmesser und Innenhöhe 1,30m. Da ich nicht züchten möchte, würde ich gerne noch 1-2 Paar andere Finken kaufen. Ich dachte an Binsenastrild, jedoch hat der Züchter diese Art aufgegeben und mir stattdessen Pracht-und Schildnonnen sowie RIngelastrilde angeboten. Da ich jedoch kaum Info über diese Arten gefunden habe, hoffe ich hier auf Hilfe?! Ich möchte einfach nur eine nette Vogelgesellschaft die sich verträgt und wohlfühlt.

Vielen Dank

Kirsten
 
Hallo um deine Frage gleich zu beantworten ja die kannst du zusammenhalten die sollten sich nicht tun es sei denn du hast einen Streihammel dabei die es in jeder Gattung gibt:D
 
hallo kirsten!

nach meinen erfahrungen gibt das auch überhaupt keine probleme! dh ich würde mich aber für eine nonnenart entscheiden!

grüsse

marco
 
Hallo Björn,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich bin immer noch am überlegen, was ich machen soll....:?
 
Hallo Marco,

danke für Deinen Tipp! Aber ich hätte noch ein paar Fragen.....
Zum einen hätte ich gerne noch mehr Infos über diese Arten, um eine Entscheidung treffen zu können - kannst Du mir da helfen? Zum anderen wüßte ich gerne ob ich den Tieren wirklich einen Gefallen damit tue? Was meinst Du, ob sich Zebrafinken untereinander wohler fühlen als in einer gemischten Gesellschaft? Und den neuen Vögeln soll es ja auch gut gehen - was ist das Beste für die Tiere? Und wenn andere dazu, welche Art paßt am besten vom Temperament und von den Bedürfnissen? Sorry, aber ich bin ein absuluter Laie was Vögel betrifft, ich kam zu ihnen wie die Jungfrau zum Kinde und versuche halt das Beste daraus zu machen.

Liebe Grüße

Kirsten
 
Hallo Kirtsen,

deiner Beschreibung entnehme ich, dass dein Käfig ein allseits offener, runder Käfig ist. Ist das richtig?
Prachtfinken brauchen etwas Deckung, um sich sicher zu fühlen.
Der Käfig sollte am besten nur von einer Seite ein Gitter haben. Aus diesem Grund würde ich keine weiteren Arten hinzusetzen, wenn meine Vermutung stimmt.

MfG
Joachim
 
Hallo Joachim,

hab vielen Dank für Deine Antwort. Der Käfig ist 6eckig und insgesamt fast 2m hoch (auf Rollen) und hatte ein Spitzdach. Da dieses wohl eher für draußen gedacht ist, habe ich es austauschen lassen gegen eine milchglasfarbene Plexiglas-Abdeckung (doppelt mit Stegen). Mit einer Seite steht der Käfig an der Wand und weitere 4 Seitenteile habe ich mit normalem Plexiglas (durchsichtig) abdecken lassen, vorallem wegen der Katzen.

Den Boden des Käfigs habe ich eine Hälfte mit Vogelsand und die andere mit Vogelerde (Claus) aufgefüllt. Außer natürlichen Ästen und Wurzeln habe ich noch Blümentöpfe mit Schilf und Bambus reingetan. Sie haben Freß-Trink- und Badeplätze auf allen Ebenen des Käfigs, aber auch am Boden. Eigentlich war es nur ein Versuch, hätte gar nicht gedacht daß sie wirklich auf den Boden gehen - aber es scheint ihnen zu gefallen und die Katzen (beobachten das Ganze) machen ihnen auch nichts aus. Übrigens, die verfügbare Innnenhöhe für die Vögel ist ca. 1,50m.

Tja, ich weiß immer noch nicht was ich machen soll? Außerdem hat das Elternpaar schon wieder 3 Eier gelegt (sind noch am Legen), die brüten wie die Wahnsinnigen. Da ich ja keine weiteren Zebrafinken mehr möchte, hatte ich vor die Eier gegen Attrappen auszutauschen - jedoch finde ich nirgends vergleichbare? Meine Tierärztin sagte ich solle sie anstechen oder abkochen? Was sagst Du dazu?

Würde mich freuen, wieder von Dir zu hören, Deine Meinung interessiert mich sehr! Bis dahin,

liebe Grüße

Kirsten
 
Hallo Kirsten,

es gibt im Fachhandel auch Kunsteier in der Größe von Zebrafinkeiern. Tausche sie gegen die echten Eier aus. Das Anstechen ist zwar auch eine mögliche Methode, doch gehen beim ungeübten Umgang die Eier meistens kaputt. Außerdem verderben sie mit der Zeit.
Da du deinen Käfig mit Bambus und Schilf ausgestattest hast, ist er für die Haltung von Nonnen gut geeignet. Nonnen sind sehr friedliche Vögel und lassen sich gut miteinander vergesellschaften. Prachtnonnen sind sehr kleine Vögel. Wenn man sie noch nicht lebend gesehen hat, täuscht ihre Größe erheblich. Da Zebrafinken recht dominierend sind, würde ich sie eher mit größeren Nonnenarten vergesellschaften. Schildnonnen haben da schon dir richtige Größe. Vielleicht gefallen dir ja auch die Schwarkopfnonnen oder gar die Fünffarbennonnen? Fallls wir uns näher über Nonnenarten unterhalten sollen, stelle doch einfach im Asiatenforum eine Anfrage.

MfG
Joachim
 
Hallo Kirsten
Zebrafinken halten sich wirklich sehr gerne am Boden auf. Und im brüten sind sie Weltmeister, solange sie ein Nest haben. Ich hatte auch Schwarzkopfnonnen und Fünffarbennonnen zusammen mit den Zebras.
Karin
 
Hallo Joachim,

danke für Deine Antwort! Ich war heute wieder mal in der Zoohandlung und habe mir Vögel angesehen. Leider (oder besser Gott sei Dank) haben sie nicht so viele Arten an Prachtfinken, denn die Tiere tuen mir wirklich leid, sie sehen ganz schön zerrupft aus. Ich würde dort keine kaufen, wollte nur mal schauen und Kunststoffeier für die Zebras kaufen. Aber die hatten soetwas auch nicht.

Deswegen habe ich heute die 4 Eier mit einer Kanüle angestochen und sie haben sie auch gleich wieder angenommen. Irgendwie hatte ich ein schlechtes Gewissen dabei, aber ich kann sie ja nicht ohne Ende brüten lassen, ist ja für die Tiere sicher auch anstrengend, vorallem die Aufzucht oder?

Ich werde in den nächsten Tagen einmal zu dem besagten Züchter fahren und mir seine Tiere ansehen. Meinst Du die Zebras würden die NOnnen unterdrücken? Manchmal sind sie schon ganz schön frech. Seit die älteren wieder Eier legen und brüten streiten sich Vater und Sohn laufend und der Vater hat das Nest vom kleinen und seiner neuen Freundin zerrupft, um seines komplett zu zumachen. Ich habe ihnen wieder ein neues hin, aber jetzt wollen sie nicht mehr rein und schlafen lieber auf ´nem Ast obwohl ich 4 Schlafnester eingehängt habe. Da kenne sich einer aus :?

Ich hätte schon noch gerne 1-2 Paar anderer Prachtfinken, aber wie gesagt meine Angst ist die, daß die neuen dann schikaniert werden und sich nicht wohlfühlen und ich zum Schluß noch so einen Riesenkäfig rumstehen habe.

Hätte noch eine Frage zur Beleuchtung. Da ich den käfig nicht direkt ans Fenster stellen kann, wollte ich ihnen so eine Bird lamp mit Dämmerungsfunktion für Vögel kaufen. Sind die gut oder sind richtige Vollspektrum-Röhren geeigneter? Habe einen deutschen Hersteller gefunden, der solche Röhren vertreibt, sie sollen dem natürlichen Licht am nächsten kommen - was hältst Du davon?

Also ich habe ja viele verschiedene Tiere, die ich alle möglichst ihren Bedürfnissen entsprechend halte, aber mit den Vögeln ist das auch ganz schön kompliziert, vorallem wenn man wenig Ahnung davon hat so wie ich.

So, jetzt muß ich aber auch ins Nestchen...:)
Bis bald,

liebe Grüße

Kirsten
 
Hallo Karin,

danke für Deine Mail. Sag mal, haben sich die Vögel miteinander gut vertragen oder haben die Zebras die anderen unterdrückt? Halten sich die Nonnen lieber im unteren Bereich des Käfigs auf oder sitzen sie auch am liebsten oben? Wo schlafen die Nonnen? Brauchen sie auch Schlafnester? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Kirsten
 
Thema: Vergesellschaftung Zebrafinken mit Pracht-und Schildnonnen???
Zurück
Oben