Die Austellungs Zebrafinken werden immer größer.

Diskutiere Die Austellungs Zebrafinken werden immer größer. im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Meine lieben Vogelfreunde ! Ich war erschrocken auf der AZ Bundesschau wo ich die Zebrafinken gesehen habe,wo soll das denn noch hinführen? Sind...
Vielleicht etwas Allgemeineres dazu:

Egal ob eine Merkmalsausbildung dominant oder rezessiv vererbt wird, wenn Selektion keine der beiden Merkmalsausbildungen, also der Allele RK oder SK bevorzugt, weil sie, in welcher Form auch immer, etwas besser angepasst oder etwas weniger angepasst sind, dann verändert sich das ursprüngliche Verhältnis (SK : RK) nie ! Ursache: Die Geninformation wird durch die Keimzellen in einem dann identischen Maße auf die Folgegeneration übertragen.

Selektion wirkt aber immer ....
 
... und nicht Rotkopf (obwohl dominant) sondern Schwarzkopfvarianten überwiegen ... !!!
 
Ich war erschrocken auf der AZ Bundesschau wo ich die Zebrafinken gesehen habe,wo soll das denn noch hinführen? Sind ja so groß wie Kanarienvögel und haben mit der Wildform nicht mehr zu tun.

Meine ZF sind ja reine Zufallsprodukte aus Liebhaberei und ich dachte immer, sie wären auch von der Größe her 08/15.

Nun habe ich mir vor einiger Zeit auch Wellensittiche angeschafft (Hansi-Bubi - nicht Standard oder sowas) und war überrascht, dass einige meiner ZF vom Körper her gesehen genauso groß, wenn nicht sogar etwas massiger sind, als die WS. (Schwanz natürlich mal ausgeklammert)

Vor ca. 20 Jahren hatte ich parallel auch ZF und WS, da waren die ZF deutlich kleiner. Ich habe extra noch alte Fotos rausgekramt ...
 
Du hast zumindest Halbstandard und die sind wesentlich kräftiger als echte HansiBubis. Ich hatte 1953 noch die echte Wildform, aber da liegen ja Welten zwischen der heutigen, angeblichen Hansibubiform und der damaligen Wildform. Übrigens hatte ich auch 1958 ZF und 1959 die ersten Braunen, Weißen und Schecken.
 
Aber keiner macht sich Gedanken, warum mehr SK zu sehen sind, obwohl die RK in der Vererbung dominieren. Als Beispiel.
RK x SK
Gibt alles RK und keine SK, wohl Spalter-Hähne, die aber auch wieder Rk bringen und bei Verpaarung mit RK sogar wieder 75%. und nur 25% SK Hennen.
Ich gehe davon aus, das bei dieser Rechnung und sie ist richtig, viel mehr RK fallen müßten, was sie m.E. auch tun, aber ob sie auch alle geschlechtsreif werden und sich fortflanzen können, ist durch die rote Kopfmaske fraglich, denn hier wirkt für mich der Feinddruck stärker als bei der SK.
 
Sind wir nicht, denn schon zuvor kamen die Fotos von Goulda..
Also geht der Thread ein bischen durcheinander. Ist aber nicht neu!
 
Ok, ... dennoch zurück zu unseren lieben Dickerchen:

Ich denke schon das zur Zeit wieder mehr Wert auf Typ und Haltung gelegt wird als auf Größe....

Bitte ... ?; kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Die auf einer norddeutschen Börse vor einigen Wochen prämierten Masttiere lagen auf ihren Stangen. Ich denke, es wurde einfach gewogen! Hart, nicht ...???

Und genau aus diesem Grund, @dustybird, und aus einem gewissen Erschrecken heraus im Thread >Zebrafinken Wildtyp< meine Anfrage:

Gibt es so zierliche Varianten des Wildtyps überhaupt noch (ausgenommen Timor-Zebrafinken) ...???

Die Antworten waren eindeutig ...
 
Meine lieben Vogelfreunde ! Ich war erschrocken auf der AZ Bundesschau wo ich die Zebrafinken gesehen habe,wo soll das denn noch hinführen? Sind ja so groß wie Kanarienvögel und haben mit der Wildform nicht mehr zu tun.

das gerade du das sagst als Champion Aussteller für Standard Wellensittiche
hat mich nun wieder sehr erschrocken.
 
Ich züchte seit einem Jahr Farbvögel und nicht mehr diese großen Wellensittiche mit dem Buffgefieder. Nun gewinne auf der Bundeschau in keiner Austellungsklasse mehr.Ich gehe wieder zurück zum Glanz im Gefieder ,dabei gefallen mir diese hübschen etwas kleineren Wellensittiche am besten.Im übrigen bin ich nächstem Jahr wieder in Australien in den Kimberley und werde den schönen Gouldian Finches beobachten.Ich wollte gerne zu den Goulds beim brüten,aber da darf ich nicht in die Kimberley Grund : Regenzeit und viele Strassen sind gesperrt in der Hauptsache die Gib River Road.
 
Thema: Die Austellungs Zebrafinken werden immer größer.

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.241
Matzematze
Matzematze
1
Antworten
1
Aufrufe
1.520
Moni
M
S
Antworten
4
Aufrufe
1.268
sven111
S
Zurück
Oben