Nachwuchs trennen?

Diskutiere Nachwuchs trennen? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Unsere Gouldamadinen (Er, ca. 4 Jahre, Sie, ca. 2 Jahre) haben zum ersten mal zwei Junge bekommen. Es waren fünf Eier, und daraus sind...
Gonzo77

Gonzo77

Mitglied
Beiträge
140
Hallo!

Unsere Gouldamadinen (Er, ca. 4 Jahre, Sie, ca. 2 Jahre) haben zum ersten mal zwei Junge bekommen. Es waren fünf Eier, und daraus sind nur die beiden geschlüpft.

Sie waren etwas mehr als vier Wochen alt, als die Henne wieder fünf Eier gelegt hat, die sie nun seit 14 Tagen brütet.

Müssen wir den ersten Nachwuchs nun trennen? Oder haben die keinen Einfluss auf die zweite Brut?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo Gonzo,

erst mal herzlich willkommen hier. Grundsätzlich kannst Du die JV bei den Eltern lassen. Ich habe die JV nie getrennt und es gab nie Probleme. Allerdings hast Du uns nicht geschrieben, wie Deine Goulds untergebracht sind (Größe der Voliere, weitere Paare oder Vergesellschaftung mit anderen Vögeln). .Vielleicht kannst Du das mal nachholen.

Gruß Jens
 
Wow, das ging ja schnell! Danke!

Der Hahn ist vor drei Jahren zugeflogen, und so haben wir ihm dann kurz darauf die Henne als Gesellschaft bei einem Züchter gekauft. Die beiden teilen sich einen 80x80x40 großen Käfig, bekommen aber regelmäßig Freiflug.

Die Ikea-IVAR Voliere ist in Planung und wird bestimmt vor Weihnachten fertig.

Sonst halten wir keine Vögel mit den Goulds zusammen..
 
Hallo Gonzo,

was hast du denn mit den Jungtieren vor? Auch wenn die bei der Brut nicht stören, brauchen die Tiere Platz. Überlege dir bitte vorher, wie viele Vögel du behalten willst und kannst.

Die "Ivar-Voliere" war auch meine erste Voliere. Ist besser als ein Käfig, aber richtig fliegen können sie erst beim Freiflug, denn die Grundmaße sind doch eher bescheiden. Wichtig ist die Breite, die Höhe ist weniger entscheidend. Vielleicht kannst du das bei deinem Bauvorhaben berücksichtigen.

Gruß
HF
 
Hallo HF,

ja, diese Gedanken haben wir uns nach der ersten Aufgeregtheit auch gemacht. Wir werden natürlich nicht alle behalten können. Abgesehen davon müssen wir sie ja eh trennen, sobald sie geschlechtsreif sind.

Keine Angst, die Platzproblematik haben wir auf dem Schirm. ;-)

Je nachdem, ob aus der neuen Brut etwas wird, muss ich vielleicht auch hier zwei Jungtiere anbieten.
 
Wann kann man eigentlich die Jungtiere von den Eltern trennen? Jetzt nach sechs Wochen futtern sie alleine, trinken, baden, finden zurück in den Käfig etc.. Eigentlich kann man sie doch schon in ein eigenes zuhause stecken, oder nicht?!
 
normalerweise bringt man junge gouldamadinen erst nach der jugendmauser in eine andere unterkunft.

man kann es aber auch schon eher machen, wenn einem nichts anderes übrig bleibt. z.b. bei mir, ich musste jetzt unausgefärbte goulds in den keller bringen, da es draussen zu kalt ist. meine jungen goulds überstehen diesen wechsel recht gut, es gibt aber auch junge gouldamadinen, die dann nicht richtig durchmausern oder sogar eingehen.
 
Wann kann man eigentlich die Jungtiere von den Eltern trennen? Jetzt nach sechs Wochen futtern sie alleine, trinken, baden, finden zurück in den Käfig etc.. Eigentlich kann man sie doch schon in ein eigenes zuhause stecken, oder nicht?!

Wo wäre denn das eigene zuhause? Im selben Zimmer wäre sicher kein Problem. Gruß Mike
 
Ok, verstehe. :idee: Ja, das wäre auch der Plan. Die Jungtiere in die neue Voliere direkt neben den Käfig. Dann nach der Aufzucht der zweiten Brut die anderen auch dazu.

Dann nach der ersten Mauser muss man weitersehen..

Danke!
 
Trotz Eurer Antworten habe ich das Gefühl, dass jetzt die Anwesenheit der ersten Jungtiere doch dazu geführt hat, dass von der zweiten Brut kein Jungtier überlebt hat.

Die Bedingungen waren die gleichen wie bei der ersten Brut. Seid Ihr Euch sicher, dass das nicht zu eng wird, wenn auch die Jungtiere stellenweise mit brüten? Können die das überhaupt schon?

Wir sind sehr traurig und wüssten gerne, was wir falsch gemacht haben.
 
hi,

also theoretisch gesehen, hätten die jungen grosswerden können. klar kann es sein, dass die elterntiere sich ein bisschen gestört gefühlt haben.

ist natürlich sehr schade.

sollten sie jetzt noch ein gelege anfangen. nimmste die ersten jungen raus in einen extra käfig.
dann kann das paar seine dritte brut in ruhe wieder ausführen.
danach gönnste denen dann bitte ne pause von 4-6monaten.

bei mir kommt es z.b. vor, dass die ersten jungtiere auch die nächste generation mitfüttert.

dein pärchen scheint da empfindlicher zu reagieren. ist leider so, jeder vogel ist und reagiert anders.

edit:
waren die jungen denn tod im nest oder wurden sie rausgeschmissen?
 
Danke für Deine Antwort!

Drei Jungtiere lagen am zweiten Tag auf dem Volierenboden. Eines am dritten Tag und eines scheint noch zu leben und ist noch im Nest.

Gerade jetzt wollte ich nicht zu sehr stören und bin mir nicht sicher, ob es noch lebt.
 
dann nimm die jungen doch raus, wenn du schon ne 2te unterkunft hast.

vielelicht war es auch ein jungtier, was die jungen rausgeschmissen hat. da kann man nur spekulieren :(.
 
Ich kann das von "Vornie" nur bestätigen. Auch bei mir füttern die ersten Jungen zum Teil die Folgegenerationen mit. Probleme habe ich noch nicht gehabt. Allerdings züchte ich in einer großen Voliere. Ich würde die Jungen auch rausnehmen. Gruß Mike
 
Danke für Eure Tipps. Mittlerweile sind die ersten Jungen in eine neue schöne Voliere mit 100x50cm Grundfläche und 100cm Höhe gezogen. Damit sie sich nicht völlig umgewöhnen müssen, steht diese direkt neben dem alten Käfig.

In diesem ist jetzt wieder die Routine zu erkennen, die bei der ersten Brut auch zu sehen war. Die Eier sind kaum länger als 10 Sekunden ohne Henne oder Hahn im Wechsel.

Eine Frage noch: Nach der dritten Brut machen die beiden doch eh Pause, oder sollen wir diese durch Schritte wie Entfernen des Nestes herbeiführen?

Das erste angehängte Bild (mit nur waagerechten Stäben) zeigt den Hahn mit einem Jungtier. Zudem die Rückansicht der Henne am Futter.

Die beiden anderen Bilder zeigen die Jungtiere in der neuen Voliere.

Also danke und Alles Gute für 2008!
 

Anhänge

  • Meisen (26).jpg
    Meisen (26).jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 41
  • Meisen.jpg
    Meisen.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 45
  • Meisen (23).jpg
    Meisen (23).jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 43
Hier sieht man nochmal alle vier, wobei sich ein Jungtier hinter dem Hahn versteckt. Die Bildnamen sollen Euch nicht verwirren. Bei uns heißt der Hahn frei nach Helge Schneider halt 'Meisenmann'.
 

Anhänge

  • Meisen (6).jpg
    Meisen (6).jpg
    34 KB · Aufrufe: 46
hallo,
von allein machen die AV keine Pause.
Ratsam ist es nach der 3.Brut den Nistkasten zu entfernen, ggf. Keim/Grünfuttergabe zu senken.

In dem neuen Flugkäfig könnten noch paar Zweige rein. Zu empfehlen wäre auch das 2 Seiten der Flugkäfig zu sind. JV fühlen sich sicherer.

mfg thomas
 
Ok, danke. Der Käfig steht links nur 30cm von einer Wand entfernt. Ist aber kein Problem, ihn ganz ran zu schieben. Dann haben sie zwei Wände.
 
Thema: Nachwuchs trennen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.712
Munia maja
Munia maja
M
Antworten
1
Aufrufe
915
tilia
tilia
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
368
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben