Pflanzen & Goulds / Spitzschwänze

Diskutiere Pflanzen & Goulds / Spitzschwänze im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - meine Gouldamadinen & Spitzschwanzamadinen bewegen sich zur Zeit in einer Voliere mit einigen Sitzstangen .. ich wollte mal ein bissl Grünpflanzen...
P

PatrickDD

Guest
meine Gouldamadinen & Spitzschwanzamadinen bewegen sich zur Zeit in einer Voliere mit einigen Sitzstangen .. ich wollte mal ein bissl Grünpflanzen dazubringen.

Wer kann mir sagen welche Pflanzen für die Tiere unschädlich sind, bzw. welche Sie nicht unbedingt abknabbern. Wäre schön, wenn Ihr ein paar brauchbare Tips geben könnt.
 
Hallo,

Plastikpflanzen - sie sehen mittlerweile fast naturidentisch aus und sind innerhalb kürzester Zeit gut zu reinigen! Alles andere hat langfristig ohne größeren Aufwand wenig Sinn.

Gruß, Randolph
 
hm

naja dann werd ich das wohl mal in angriff nehmen ... plasteblümchen *hm* ..
 
Tut´s sehr weh ...??? Versteh` ich, schließlich wünscht man sich eine naturnahe Unterbringung ... Aber was in der Natur geeignet erscheint, ein Pflanzendickicht, mag in der Haltung noch lange nicht sinnvoll sein. Dem Sicherheitsbedürfnis der Tiere muss man eben auf andere Art Rechnung tragen (Standort der Unterbringung, Helligkeit, Sichtschutz, Schilftbüschel u.a.). Natürlich kommt es auf die Besatzdichte an, die Größe der Unterbringung, den Stellplatz der Pflanzen ... Aber üblicher Weise werden sie es nicht lange machen, der Vogelkot ist einfach zu konzentriert, die Blätter werden verschmutzt usw. . Du müsstest also über ausreichend Auswechselpflanzen verfügen und die Geschädigten langwierig wieder aufpäppeln. Plastikpflanzen wandern zur Not in die Waschmaschine. Außerdem, und das hast Du vielleicht hier im Forum auch schon gelesen, stellt die feuchte und mit Kot und Futterresten rasch verschmutzte Pflanzerde ein für Kokzidien geeignetes Substrat dar.

Auf lebende Pflanzen zu verzichten, sollte Dir also nicht schwer fallen, im Gegenteil ...!!!

Gruß, Randolph
 
Hallo, ich habe bei mir u.a. auch künstliche Pflanzen im Einsatz. Sie lassen sich am besten reinigen. Hier und da nehme ich auch Tannen-, Kiefern- oder Ginsterzweige. Die tausche ich dann regelmäßig aus. Im Moment habe ich Zweige der Nordmanntanne in meiner großen Voliere angebracht. Gruß Mike
 
Moin Patrick,

Ich kombiniere unterschiedliche Dinge zusammen.Teilweise Kunstpfanzen aus dem Bereich der Terrianer,aber auch selber geschnittende Binsen zu
Büscheln zusammengebunden und als Fächer zum Sichtschutz zusammengebunden.Von den Feldern im Spätsommer ernte Ich die Ähren von Weizen und Hafer mit Stilen und binde die ebendfalls als Fächer zusammen,sieht toll aus und bringt natürlichen Schutz,macht halt nur ein bischen Arbeit.
Gruß
Uwe
 
Ginster, Getreide und Schilfstängel, perfekt würde ich sagen, halten auch die Krallen schön kurz; Lebensbaum habe ich auch schon gesehen, bei einem Züchter, der sich auf Afrikaner spezialisiert hat, aber gerade Kiefern- oder Tannenäste ... Das auch die regelmäßig Verwendung finden ist mir klar, aber harzen die nicht viel zu stark ...???

Gruß Randolph
 
Das Harzen hält sich eigentlich in Grenzen. Kiefernzweige werden von den Vögeln als Nestbauplatz sehr gerne angenommen. Lebensbäume habe ich auch in der Außenvoliere. Gruß Mike
 
super Preise

ich war mal nach kunstpflanzen guggen.
da zieht es einem ja die schuhe aus. ,-)

danke für eure tips
 
Weißt Du, ich kauf auch immer in der teureren Eisdiele. Is nich so lecker, aber eben schön teurer ... :)

Mit den Plastikpflanzen sparst Du, wirklich!!!
 
Mit den Plastikpflanzen sparst Du, wirklich!!!

Bitte.Im Garten und im Wald gibt es das Zeug umsonst.Z.B.Tuja,Kiefer,Schilf usw.
 
Patrick,
wie gesagt,es gibt auch genügend "Material" in der Natur,macht ein bischen mehr Arbeit,aber kost nix !
Gruß
Uwe
 
Hallo Patrick

Ich habe auch in meiner Voliere Goulds und Spitzschwänze!!!! Ich gebe ihnen unter anderem Weidenzweige, Haselnuss,Eichenzweige usw... probier es einfach mal!!!!Man muss nicht immer viel Geld ausgeben!!!!Meine kleinen lieben diese Zweige!!!!

LG Sascha
:bier:
 
Thema: Pflanzen & Goulds / Spitzschwänze

Ähnliche Themen

Zurück
Oben