2,0 Binsenastrild

Diskutiere 2,0 Binsenastrild im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo könnte mir jemand bestätigen,das ich hier zwei Hähne habe?
Ja, es sind definitiv zwei Hähne.

Auf dem bild siehst du die Unterschiede. Der dunklere Vogel ist der Hahn mit einer vollen roten Maske und der hellere Vogel ist eine Henne mit einem roten Ansatz. Die Henne ist hier etwas heller, da es sich bei dem Vogel um eine Mutation handelt. Bei einem wildfarbigen Vogel sind beide nahezu identisch in der Gefiederfarbe.
 

Anhänge

  • binsen4.jpg
    binsen4.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 115
Hallo auf Bild 1 der Hahn auf Bild 2 eine Henne
 

Anhänge

  • Binsenastrild 15.jpg
    Binsenastrild 15.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 94
  • Binsenastrild 17.jpg
    Binsenastrild 17.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 105
Hallo

danke für die Antworten.Ich hätte noch ne Frage, gibt es auch bei Hähnen unterschiedliche Ausfärbung der Masken?
 
Ja, es gibt Hähne mit kleine und goßen Masken. Beim ausstellen der Tiere ist das Tier um so "wertvoller " je größer die Maske ist.
 
Hallo, sind die gelbköpfigen Binsen eigentlich teurer? Ich habe sie schon ewig nicht mehr auf einer Börse gesehen. Gruß Mike
 
Nein, sind sie nicht. Aber da sie nicht besonders gefragt waren, werden auch wenig gezüchtet. So Schade ist das nun wieder auch nicht, denn eine "Augenweide" war diese Verlustmutation wirklich nicht.
 
Die Roten sind wesentlich schöner!! Da gebe ich dir recht. Ich wurde nur in der letzten Zeit öfters danach gefragt. Das hat mich ebenfalls stutzig gemacht.
 
So Schade ist das nun wieder auch nicht, denn eine "Augenweide" war diese Verlustmutation wirklich nicht.

Ich gehe mal davon aus das dieser Satz nicht aus reiner Provokation geschrieben wurde, sonder einfach den Geschmack des Verfassers wiederspiegelt.

Da sich über Geschmack ja nicht streiten lässt, kann ich ja auch meine Meinung dazu abgeben und kann sagen das mir die gelbköpfigen Binsen sehr gut gefallen. Insbesondere mit der auf dem obigen Bild gezeigten "Isabell" Mutation gefallen mir die Vögel sehr gut, da sich daraus ein fast "gelber" Vogel ergibt.
 
Nein, das ist pastell und nicht isabell. Wo da nun gelb irgendwie in Erscheinung tritt, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
Es ist nun mal so bei Mutationen, das immer Farben fehlen, aber keine hinzukommen. Also kann ich keine Bereicherung am Vogel entdecken, zumal die Mutationen auch noch andere Nachteile mit sich bringen, die aber von den meisten "Züchtern" garnicht erkannt werden, da sie sich niemals ernsthaft mit der Materie auseinander gesetzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen hab ich das gelb in " gesetzt. Damit meinte ich nicht, das der Vogel gelb ist sondern beinahe gelb wirkt.

Es gibt meines Wissens nach zwei Mutationen bei den Binsen die für eine Aufhellung des Gefieders sorgen, wobei ich aber auch nicht sagen kann ob es sich um wirkliches isabell und pastell handelt oder ob die Namen willkürlich gewählt wurden.
 
Es ist pastell und vererbt geschlechtsgebunden. Habe sie mir leider mit der Wildfarbe eingeschleppt, die zwar rein sein sollte, aber 2 Hähne entpuppten sich als Spalter. Hier verschwindet Gelb und Grün als Farbe, wo bei der gelbköpfigen Form eben rot verschwindet.
 
Letztendlich ist es wirklich Geschmackssache! Es wird immer Züchter geben, die an Mutationen Spaß haben. Gruß Mike
 
Was??? Wo sind die orangekopf Goulda. die rotköpfgig sind.?
Das wäre dann GK in Pastell bei Binsena..
Isabell gibt es nicht. Vielleicht bei Kanarein?
 
auf www.bird-export.com findet man unter "birds for sale" ein foto eines "gelben" binsenhahnes. es ist ziemlich sicher eine kombination der bei uns nicht seltenen isabellen oder braunen (geschlechtsgebunden) mit einem pastellfaktor, der u.a. auch den bürzel und den schwanz aufhellt.

also handelt es sich bei isabell und pastell um zwei verschiedene mutationen. wer's nicht glaubt, fragt bitte den "fliegenden holländer".
 
Thema: 2,0 Binsenastrild

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.711
Munia maja
Munia maja
S
Antworten
0
Aufrufe
1.971
Stevenkhs2000
S
R
Antworten
6
Aufrufe
3.361
IvanTheTerrible
I
ENTE 43
Antworten
6
Aufrufe
3.205
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben