Gouldamadinen Zuchtziele ?

Diskutiere Gouldamadinen Zuchtziele ? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - mal eine ganz allgemeine Frage. Auf was legt Ihr eigentlich Wert bei der Zucht Eurer Gouldamadinen? :? :idee: Das einige die Wildfarben...
P

PatrickDD

Guest
mal eine ganz allgemeine Frage. Auf was legt Ihr eigentlich Wert bei der Zucht Eurer Gouldamadinen? :?

:idee:

Das einige die Wildfarben erhalten wollen ist mir bekannt, das andere die Farben & Mutationen im Auge haben auch. Nun wäre aber auch mal interessant was Ihr noch so für "Ziele" habt. Körperlänge etc. gibt es da "Richtlinien" ?? Es kann ja nicht umbedingt nur das Ziel sein, Zoohandlungen zu beliefern oder wie in meinem Fall sich bei wenigen Tieren über die Aktivitäten in der Voliere, beim brüten & bei der Aufzucht zu freuen ...

:freude:

Ist es eigentlich normal das bei den Goulds Krallen fehlen? Auch scheint mir der "soziale" Kontakt der Tiere untereinander ( auch bei Eltern zu den Jungen ) im Vergleich zum meinen Spitzschwanzamadinen wesentlich distanzierter .. ?? Trügt der Schein? Meine Spitzschwänze putzen sich den ganzen Tag gegenseitig, bei den Goulds ist es schon selten das Sie mal zusammen schlafen ;-)

guten Rutzsch an alle
:bier:
:trost:
:bier:
 
Nein, es ist nicht normal, das ihnen Krallen fehlen. Bei dir fehlen ja auch keine Fingernägel oder Finger, will ich jedenfalls hoffen. Das die Goulda. keine Sozialkontakte, wie gegenseitige Gefiedepflege betreibt, ist überall nachzulesen, darin ähneld sie der lauchgrünen Papageiamadine.
Also jetzt mal ein Buch kaufen, oder im Internet suchen. Da gibt es auch tonnenweise Informationen.
Zoohandlungen beliefern?? Wer wirft gern sein Geld zum Fenster raus?
 
@sigg

der eigentliche wichtige teil meiner frage war:

zuchtziele, mal von den farben abgesehen .. ????

bitte, wenn du schon antwortest (n der gewohnten weise) auch alles beantworten. gerade du als bekannter züchter könntest da den einen oder anderen guten tip geben.
 
mal eine ganz allgemeine Frage. Auf was legt Ihr eigentlich Wert bei der Zucht Eurer Gouldamadinen? :?

hallo,

hohe Befruchtungsrate, hohe Schlupfrate, problemloses Ausfärben der JV, möglichst keine Legenot, gesunder AZ der Altvögel

Anzahl und Farbe der JV sind sekundär

mfg thomas
 
Ich weiß nichts mit einer solchen Frage anzufangen, denn es sind keine Ausgangspunkte genannt worden.
Also Kaffeesatzlesen.
1. Habe ich schlechte Vögel als Zuchttiere, so kann ich bei den Jv keine V-Vögel erwarten.
2. Züchte ich Naturfarbe, kann ich keine Mutation erwarten.
3. Habe ich kleinwüchsige Tiere kann ich keine Riesen als Nachzucht erwarten!
4. Jeder Züchter möchte gesunde und vitale Vögel züchten!
Und diese Antworten konntest du dir nicht selbst geben?
 
Auch wenn ich vielleicht etwas spät bin, so scheint mir die Frage klar.

Die Vögel sollten kräftig sein, ein glattes und lückenloses Gefieder haben. Dabei ist erwünscht, dass die Farbübergänge nicht fließend sind, d.h. keine Kanten in den Übergängen wie z.B. Brust zum Bauch oder in der Maske. Bei mir haben einige Hähne sehr kräftige Farben allerdings auch ienen schwarzen Ring um den Schnabel. Das sieht bei einer roten Maske nicht sehr schön aus. Also werde ich diese nicht weiter zur Zucht nehmen. Was bei Goulds auch sehr wichtig ist, ist der lange Schwanzspieß. Auch die Weibchen zeigen ihn. Bei manchen ist er allerdings verkümmert...

Der Schnabel ist auch wichtig. Wie beim Menschen auch, kann der Vogel Fehlstellungen haben, so dass der Schnabel asymmetrisch wächst...

Mehr fällt mit zur Ergänzung jetzt auch nicht ein :)
 
Was schreibst du denn da? Was meinst du, was ein schwärzlicher Ring um den Schnabel bedeutet?
Das man Vögel mit Defekten in Form und Farbe nicht zur Zucht nimmt, ist wohl selbstverständlich! Bedarf das einer Frage?
 
zu post #1

Guten Abend,

ich stimme eunerpans Antwort (post #5) zu und ergänze: robust und widerstandsfähig sollen sie sein, gerade für Anfänger, patrickdd.
Meine ersten jungen Goulda. habe ich mit meinem ersterworbenen Hahn auf die Stange gebracht. Nach hier schon zitierten Kriterien war das ein ganz schlechter Hahn: klein, schwache,unklare Brust- und Kopffarben, kurzer Spieß.
Aber kerngesund und von mir Anfänger nicht tot zu kriegen. 2-3 später gekaufte Gouldas. sind mir eingegangen. Daher meine Begriffe 'robust' und 'widerstandsfähig'.
Zudem hast Du richtig beobachtet, daß Goulda. nicht so kuscheln und vergleichsweise 'distanziert' untereinander sind. Das ist eine bekannte Tatsache.

Gruß
Detlef
 
Mit Schwarzem Ring war ein schwarzer Federkranz um den Schnabel gemeint sigg... :zwinker:
 
Post 10
Scheinbar weißt du aber damit nichts anzufangen.
Außerdem ist eine natürliche Erscheinung, die sich oft kaum vermeiden läßt.
Sicher man kann, aber dann muß auch wissen, was man da als Züchter macht, oder welche Bedeutung so etwas hat.
Die sogenannten Zuchtziele sind bei vernünftiger Betrachtung doch reine Selbstverständlichkeiten und benötigen keine gesonderte Erwähnung, oder möchte man schlechte, mit Defekten in Form und Farbe versehene Vögel züchten?
 
@sigg

ich möchte dich höflichst darum bitte dich in zukunft aus allen meinen themen herauszuhalten. zeig doch der gemeinschaft mal wie nett du sein kannst, in dem du garnichts sagst.

ich bin hier nicht der erste, der dich darauf hinweist das deine art und weise zu schreiben unter aller sau ist, was die menschliche seite angeht. auch wenn du bei einigen sachen recht hast, gibt dir das noch lange nicht das recht so zu schreiben.

wenn in einem thema nach erfahrungen aller gefragt wird, dann meine ich auch alle. 'bin für viele tips & unterschiedliche meinungen. das ist der unterschied zu deinen ewigen empfehlungen "kauft euch ein buch" ... wesentlich interessanter. sich aus vielen meinungen seine eigene zu bilden.
das ist ein forum zum sprechen und keine arztpraxis in der du das alleinige antwortrecht hast oder die weisheit mit löffeln gefuttert, verstehst?
und sobald von dir irgendwas in einem thema drinnsteht traut sich ja keiner mehr, überhaupt noch was zu schreiben.

gugg mal golden girls. da gabs ne folge in der eine der ladys die klügste war. es hatte nur einen nachteil. es wollte keiner was mit ihr zu tun haben. denk mal drüber nach ...

also ich bitte dich nochmals höflich, behalte deine meingung und sonstigen ratschläge in zukunft für dich, was meine fragen angeht.

-------------

und nun noch zu deiner letzten aktion:

ich bin kein züchter. ich habe ein paar goulds und spitzschwänze in wohnungshaltung. ich mag tiere, ich mag diese vögel. ich schaue ihnen zu um zu entspannen, nach der arbeit ... nicht weil ich sie zu hunderten in riesigen volieren im garten oder im keller züchte. ich denke schon das es ein unterschied ist. ob man massenproduktion betreibt oder sich einiger tiere und ihrer individuellen eingeheiten erfreut.

nun @sigg dann zeig mal ob du meiner bitte nach zurückhaltung nachkommen kannst. danke
 
Post 13
Paß mal auf, du hast hier keine eigenen Themen, geschweige kannst du ein Thema für dich beanspruchen, oder nur eine bestimmte Klientel und deren Kommentare zulassen.
Des Weiteren die kleinen Guckerchen auf machen, denn dann fällt auch Leuten die mal irgendetwas fragen wollen, weil sie lange nichts mehr gesagt haben, auf, daß da dick und fett Bezugnahme auf Post 10 steht.
Nun habe ich wiederum Post 13 über den Post als Überschrift gesetzt und ich gehe davon aus, das alle wissen wer gemeint ist, höchstens einer wird Probleme haben!
 
Thema: Gouldamadinen Zuchtziele ?
Zurück
Oben