Ringelamadinen Nachwuchs

Diskutiere Ringelamadinen Nachwuchs im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen,wollte mich erstmal bei all denen hier im Forum bedanken die mich in unserer Zucht mit Rat und Tat zur Seite stehen,ist ja alles...
Nachtfalke1904

Nachtfalke1904

Mitglied
Beiträge
70
Hallo zusammen,wollte mich erstmal bei all denen hier im Forum bedanken die mich in unserer Zucht mit Rat und Tat zur Seite stehen,ist ja alles nicht so selbstverständlich!!
Wir haben jetzt 5 Junge Ringelamadinen mit vollen Kröpfen im Nest,alter ca.7-8 Tage,wollten Morgen mal vorsichtig reinschauen ob wir sie beringen können!!
Wir haben uns einige Tipps hier im Forum zu Herzen genommen und siehe da es klappt!!!
Wir haben die Ringelamadinen zusammen mit einem paar Orangebäckchen und einem paar Goldbrüstchen in einem größeren Flug 1,80x1,80x1,00m höhe,tiefe,breite.Bambus rein Nistmaterial und dann ging es los.
 
Na Glückwunsch, Ralf und Ute.
Kommen dann auch bald Bilder von euren Zöglingen ?
 
Super -fünf im ersten Versuch ist bemerkenswert. Einige haben bei Ringela. schon kapituliert. Hoffen wir mal, daß das Korvimin auch den afrikanischen PF
voran hilft...

Gruß
Detlef
 
... das Korvimin auch den afrikanischen PF voran hilft...

Nicht bei allen Afrikanern!!! Sein Milchzuckernateil steht im Verdacht, Ursache ansonsten unerklärlicher Todesfälle (durch Durchfallerkrankungen) bei empfindlicheren Afrikanern zu sein. Diese blieben bei Verwendung von Nekton MSA aus!

Vor allem aber GRATULATION auch von meiner Seite!

Gruß, Randolph
 
Sicher Rudi, man braucht dieses Zeug absolut nicht. Nonnenastrilde und auch Rotmaskenastrilde natürlich ohne diese Zusätze auf die Stange gebracht. Dergleichen werden auch alle anderen bei mir ohne Pülverchen aufgezogen.
Gerade bei Afrikanern und ich meine hier noch Importe wird das Gegenteil der Fall sein, da diese ganzen Zusätze die Tiere viel zu stark in Trieb bringen und die JV werden dann meist in den ersten 8 Tagen aus den Nestern befördert.
Meinen Glückwunsch nach Herne!
 
hi ralf,

ich hoffe ihr bekommt die kleinen gross. ich geh zumindestens davon aus, dass ihr es schafft :).

ist das meine henne, welche jetzt mit einem eurer hähne das nest hat?
 
Glückwunsch zum Nachwuchs. Das erste Gelege meiner Ringel war leider unbefruchtet. Gestern haben sie aber wieder gelegt. Mal schauen was raus wird. LG Mike
 
kleine Korrektur

:dance: Haben heute unsere Ringels beringt,es sind 4 junge und die sind so propper das wir gerade mal noch die 2,5 Ringe drüber bekommen haben.
Erstmal besten Dank für eure lieben Glückwünsche!!
Ja,Holger es ist deine Henne mit einen unserer Hähne,die haben sich selber gefunden,was natürlich am besten ist.!!:dance:
 
das freut mich, dann hat unser tausch ja was gebracht. sehr schön :).

na wenn die jungen so propper sind, dann werden sie wohl zu 99% flügge.

bin ja mal auf bilder gespannt ;)
 
Hallo zusammen

Wollte euch nur mal auf dem laufenden halten,:freude:,der erste Jungvogel ist heute aus dem Nest raus,haben auch Fotos gemacht die ich noch nachreichen werde.Man hätte nicht gedacht das der im Gefieder schon am ersten Tag nach dem Ausfliegen aussieht wie die Elterntiere,halt nur kleiner.
Nun müssen nur noch seine drei Geschwister den Ausgang finden :),ist erstemal das wir junge Ringelamadinen haben,da freut man sich schon,echt klasse!!!
 
ja super ralf.

dann warte mal ab, dass die nächsten jungen ausfliegen, dass wird wohl bald passieren, da die eltern die jungen rauswerfen wenn sie nicht von alleine ausfliegen.

ich hab einmal ein junges was ausgeflogen war wieder zurück ins nest getan, weil es so jung aussah. die eltern haben es kurzer hand an den federn wieder rausgeschmissen und die anderen jungen später dann auch. sah sehr brutal aus, scheint bei den aber normal zu sein.

nochmal glückwunsch.
 
Na hat doch geklappt,linke Bild,seht Ihr rechts den kleinen,auf dem zweiten Bild links da Nest!!!!
Übrigens war am späten Nachmittag der zweite draußen!!
 
Ebenfalls nochmals Glückwunsch - einfach hübsche Vögel!

... die eltern haben es kurzer hand an den federn wieder rausgeschmissen

Genau das habe ich bei Mehlschwalben an der Fassade gegenüber beobachtet: Den Eltern ging es wohl ebenfalls nicht schnell genug und raus mit den Zögerlingen ... liebevoll leitende Erziehung zum mündigen Vogel!

Gruß, Randolph
 
Was meint Ihr??

Nun habe die vier jungen ,Heute das erstemal zusammen außerhalb des Nestes gesehen!!!Jetzt ist es so das im hinteren,oberen Bereich die Goldbrüstchen und die Orangebäckchen am brüten sind!!
Wir wollen da jetzt noch nicht kontrollieren aus Vorsicht,nicht das die Orangebäckchen das Nest verlassen!!!Wenn ich mich bis jetzt nicht geirrt habe!!!!,dann haben die Orangebäckchen sehr wahrscheinlich junge???,hab da ein ganz leises Piepen vernommen.Bin mir im Moment auch nicht sicher,ist ja auch immer so eine Sache!!,die jungen Ringelamadinen bleiben sowieso ja erstmal für ca.3 Wochen bis zur Selbständigkeit bei den Eltern,oder auch 4-5 Wochen,je nach dem was Ihr uns ratet.
Sollen wir den Elterntieren nun neues Nistmaterial anbieten um direkt eine zweite Brut zu wagen??
Was meint Ihr,was würdet Ihr tun??
Beide Elterntiere sehen sehr gut aus und machen überhaupt keinen müden Eindruck,es ist auch so das beide sich klasse um die jungen kümmern und nicht nur die Henne alle vier versorgt.
 
Nun kümmert sich nach dem Ausfliegen fast nur der Hahn um die JV, da die Henne zumeist mit der 2. oder 3. Brut beschäftigt ist.
 
waren jetzt eigentlich junge Orangenbäckchen drin und sind diese ausgeflogen?

Hast noch mehr Glück gehabt mit den Ringelamadinen, sprich gab es noch weiteren Nachwuchs?

Simon
 
Meine Ringel

Ich habe zwei fleissige Paar Ringel die hatten dieses Jahr schon 10 Junge und jetzt ist meine Voliere schon fast zu klein muss wohl die Jungen bald einfangen.Werde Probieren ob ich Fotos reinstellen kann.
 

Anhänge

  • P1000940.jpg
    P1000940.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 49
  • P1000930.jpg
    P1000930.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 52
Thema: Ringelamadinen Nachwuchs
Zurück
Oben