Hahn plötzlich aus der Gruppe "ausgestoßen"

Diskutiere Hahn plötzlich aus der Gruppe "ausgestoßen" im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Wir haben eine Gruppe von 10 Goulds, 5 Weibchen und 5 Männchen. Sie sitzn in einem Kistenkäfig ( 1 Meter lang, 1,50 hoch ) der verbunden ist mit...
S

steli-julia

Guest
Wir haben eine Gruppe von 10 Goulds, 5 Weibchen und 5 Männchen. Sie sitzn in einem Kistenkäfig ( 1 Meter lang, 1,50 hoch ) der verbunden ist mit einer Außenvoiliere (nochmal ca. 90 cm lang und ca 1,60 hoch) Haben Tageslicht ( Lampe über Zeitschaltuhr) und bekommen einmal am Tag für ne Stunde Rotlicht ( ein Pärchen ist etwas älter und hat sich nach Luftsackmilben nicht mehr ganz erholt). Futternäpfe sind sechs auf die zwei Bereiche verteilt und insgesamt vier Wasserspender auch 50:50 aufgeteilt.
Zwei Pärchen (von den 5) haben wir vor etwa 2 1/2 Monaten dazubekommen. Nun hat es vor etwa drei bis vier Tagen angefangen, dass unser "Leithahn" bzw. das dominanteste Männchen im Schwarm aufeinmal abseits saß und schlief und von den anderen immer wieder attakiert und von den Stangen geträngt wurde auch von den Weibchen. Der ehemals schwächste bzw. zurückhaltenste Hahn hat jetzt wohl das Kommando. Wir überlegen ob wir den anderen erstmal trennen sollen von den anderen, allerdings nicht alleine ich weis leider nur nicht wen ich dazusetzen soll da ihn aufeinmal alle angreifen ( er ist übrigens gesund und hat auch nichts komisches im Verhalten, TA konnte nichts endecken). Wir überlegen schon ob wir Ihn nicht lieber abgeben sollen. Sind uns aber nicht sicher da das bei uns noch nie passiert ist und wir nicht wissen ob das das Beste ist.
 
Wenn ein Vogel von den anderen ausgesondert wird und immer wieder abgebissen, so ist er nicht in Ordnung, ob der TA nun etwas gefunden hat oder nicht.
Wie ihr damit umgeht ist eure Sache.
Vielleicht löst sich ja das Problem in den nächsten Wochen von selbst, durch Ableben.
 
Kann ich nicht genau sagen, er dürfte in etwa 4 Jahre alt sein. Er ist aus der Tierhandlung. Dort haben wir Ihn vor drei Jahren geholt. Der Verkäufer meinte er ist ~1 Jahr alt.
Er balzt auch sehr oft, allerdings für sich und nicht im Bezug auf ein Weibchen, oft fängt er auch an wenn meine anderen Hähne mit dem Gesang anfangen.
Außerdem ist er im Allgemeinen Verhalten sehr aktiv. Er fliegt viel, frisst gut ( fast zu gut, Spitzname Paverotti Singt gut und ist am kräftigsten gebaut:)), er trinkt ganz normal und badet. Er sitzt nicht aufgeblustert rum und schläft ganz ruhig ( nur nachts). Der TA ist ein Vogelspezialist und hat nichts gefunden. Er kennt Ihn seitdem wir ihn haben (hatte zweimal Luftsackmilben, hat sich aber bestens erholt) und meint er ist abgesehen von der Pickwunde am Kopf kerngesund
 
hallo,

das sind doch keine Probleme, der Vogel ist nach deiner Beschreibung in Ordnung.

Gedanken würde ich mir machen über die Größe deines Flugkäfigs machen - für 10 Goulda viel zu klein.

Goulda in der Gruppe sind stets verträglich, kleine Rangeleien gibts nur wenn sich Paare gefunden haben (aber auch das ist ganz normal)

Nochn Tipp: wenn du wieder mal Vögel kaufst, setzt die 4 Wochen in Quarantäne (sonst holst du dir ggf. Krankheiten in deinen Bestand)

und wenn du Luftsackmilben in deinem Bestand hast - Einzelhaft für betroffene Vögel !!!

mfg thomas
 
hallo,

das sind doch keine Probleme, der Vogel ist nach deiner Beschreibung in Ordnung.Gedanken würde ich mir machen über die Größe deines Flugkäfigs machen - für 10 Goulda viel zu klein.
Goulda in der Gruppe sind stets verträglich, kleine Rangeleien gibts nur wenn sich Paare gefunden haben (aber auch das ist ganz normal)
Nochn Tipp: wenn du wieder mal Vögel kaufst, setzt die 4 Wochen in Quarantäne (sonst holst du dir ggf. Krankheiten in deinen Bestand)

Dem ist fast nichts hinzu zu fügen! Allerdings gilt es bei Luftsackmilben immer den kompletten Bestand (Voliere/Käfig) zu behandeln. Denn die Goulds stecken sich recht schnell, bevor erste Symptome auftreten, untereinander an. Auch muss nach der Behandlung der komplette Käfig gereinigt werden, was übrigens schon mit heißem Wasser (keine Chemie) geht. Sitzstangen, Äste, Wasser-und Futterbehälter nicht vergessen, sonst sind die Vögel innerhalb weniger Wochen wieder infiziert.
 
Wir haben den ganzen Käfig desinfiziert und alle Vögel mehrmals mit Ivermectin behandelt. Außerdem waren die neuen selbstredend in Quaratäne. Es ist definitiv nichts organisches. Um auf die Kernfrage zurückzukommen:Wass meint Ihr soll ich ihn lieber aus der Gruppe nehmen und erstmal mit nem zweiten im einem extra Käfig halten oder erstmal noch abwarten??
 
Hallo,

also ich würde ihn mit seiner Henne zusammen in einen 100x50x50 cm Box setzen. Dort werden die beiden vielleicht auf Dauer leben müssen, also lieber großzügiger planen. Zänkereien sind sicher normal, aber wenn sie zu blutigen Außeinandersetzungen führen, besteht immer Handlungsbedarf.
 
Danke für eure Tipps,
aber so wie es aussieht hat sich alles wieder erledigt. Es gibt kein Gekeife mehr. War wohl so, dass der Hahn hat alles angebalzt hat was sich Vogel nennt und das die anderen nicht so gut fanden. Seit einer Woche ist Ruhe. Ein Pärchen brütet schon fleißig ( schon drei Eier, Extrakäfig ) und die anderen beruhigen sich langsam, nur er würde doch noch gerne und findet halt niemanden der will. Zur Info er hatte tatsächlich schonmal mit einem anderen Männchen "gebrütet"8o
Gruß julia
 
Thema: Hahn plötzlich aus der Gruppe "ausgestoßen"
Zurück
Oben