Futter

Diskutiere Futter im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Moin, Würde gerne wissen was ihr euren Gouldamadinen zu Fressen gibt, wenn ihr sie zur Zucht ansetzt.
M

Matzerisch

Guest
Moin,
Würde gerne wissen was ihr euren Gouldamadinen zu Fressen gibt, wenn ihr sie zur Zucht ansetzt.
 
Ich füttere zur Zucht Keimfutter, Grünfutter (aus den Futtersamen), Salat, Vogelmiere und so weiter, Mehlkäfer- und Speckkäferlarven.
 
Speckkäferlarven?? Oder meinst du Getreideschimmelkäferlarven?
Erstere habe ich noch in keinem Zooladen gesehen!
 
Getreideschimmelkäferlarven habe ich auch schon verfüttert. Habe ich aber nicht so oft hier und die werden von den Goulds auch eher als zweite Wahl betrachtet. Speckkäferlarven habe ich auch noch nicht im Tiergeschäft gesehen. Ich bekomme sie aus dem Zoo, wo ich arbeite. Was Lebendfutter angeht, sind bei meinen Gouldamadinen allerdings Mehlkäferlarven erste Wahl. Ich habe auch schon gehört, dass einige Mikroheimchen verfüttern. Diese habe ich allerdings noch nicht angeboten.
 
Grundsätzlich muß kein Lebendfutter verfüttert werden.
Es reicht bei Goulda. auch Eifutter und Eierhirse..aber mäßig, praktisch nur zur Jungenaufzucht. Ein zuviel kann schnell Leberschäden verursachen, gerade in Bezug auf dies Futter haben auch nur Goulda. einen etwas empfindlicheren Stoffwechsel. Sie fressen bestimmtes Eifutter recht gern, tatsächlich halte ich frisch gehäutete Mehlkäferlarven mäßig verabreicht, für unbedenklicher, aber manche tun sich mit Lebendfutter halt etwas schwer.
Wichtig ist natürlich eine gute Ernährung der Mehlkäferlarven Tage vor der Verfütterung an die Vögel.
Man bedenke, auch für Menschen ist zuviel Eigelb nicht immer von Nutzen (Colesterin)
 
Moin
Also meine Goulds bekommen kein Lebendfutter.Prachtfinkenfutter,Gurke,
Vogelmiere ,etwas Knaulgras und 2x die Woche rote Kolbenhirse.Eifutter vor der Zucht und während der Aufzucht der JV.
Auch meine Spitzschwanzamadinen bekommen kein Lebendfutter.Mein Zuchtpaar
hatte 6 Eier im Gelege,alle befruchtet und alle auf die Stange bekommen.
Gruß Django
 
Hallo
Sorry,Keimfutter alle 2 Tage bis die JV auf der Stange sind.Nistkästen hängen nicht immer drin.Bei den Spitzschwanzamadinen und nach der ersten Brut entfernt und bei den Goulds und Binsen nach der 2.Brut entfernt.
Gruß Django
 
Ich gebe gar kein Keimfutter. meine Goulds brüten immer im Sommer, so dass ich immer genügend frisches Grünfutter parat habe. Lebendfutter habe ich auch noch nie gegeben. Habe aber schon von einigen Züchtern gehört, dass Goulds, wenn sie daran gewöhnt sind, es gern annehmen. Ich denke das ist immer eine Gewohnheitssache.
Gruß Mandy
 
Colesterin gehörte wohl nicht dahin!
Brot, Paniermehl, Kleie, Gurken, praktisch alles. Feuchte Futtermittel immer auf einem Holzbrett servieren, sonst gibt es eine Schweinerei in der Mehlwurmkiste.
 
Ich baue im Garten rote Kolbenhirse an. Diese verfüttere ich, wenn sie noch nicht ganz reif ist. Und ein paar Tage später sind die Vögel in Brutstimmung.
Du kannst natürlich auch halbreife Grassamen dazu nehmen.
Gruß Mandy
 
Jetzt ist klar, warum Du kein Keimfutter benötigst - unreife Sämereien sind natürlich das ideale Futtermittel. Ich werd´s in diesem Jahr auch einmal versuchen ... mit der Kolbenhirse (und dem Ansatz meiner Gould´s ..., natürlich)

Gruß, Randolph
 
Thema: Futter

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
442
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
534
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
676
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben