Es wird gebrütet, was nun?

Diskutiere Es wird gebrütet, was nun? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Vor ca. einem Jahr habe ich für meinen Wintergarten ein Pärchen Gouldamadinen gekauft. Der Wintergarten ist recht groß (20qm) hat eine...
F

Frank-Heinrich

Guest
Hallo!
Vor ca. einem Jahr habe ich für meinen Wintergarten ein Pärchen Gouldamadinen gekauft. Der Wintergarten ist recht groß (20qm) hat eine durchschnittliche Temperatur von 22° bis 27°, eine Luftfeuchtigkeit von 65-80% und ist ganz dicht bepflanzt. :dance:
Die Gouldies haben zwar einen Käfig, dieser ist aber immer geöffnet. Gefüttert werden sie ausschließlich im Käfig und wenn sie drin sind lange ich auch nicht rein - das ist ihr Reich und ihr Zufluchtsort.
Im Sommer haben die beiden angefangen Nistmaterial zu sammeln, konnten sich aber nicht auf einen Platz einigen. Ich habe verschiedene Nistkästen etc. aufgehängt, aber ohne Erfolg. :nene:

Vor einigen Wochen hatte das Weibchen dann Legenot. Der TA hat aber das Problem ganz schnell behoben. Die nächsten beiden Eier hat sie zwar gelegt, aber wahllos fallen lassen. :( Seit einer Woche gibt es jetzt aber ein wundervolles Gelege mit 5 Eiern!!!!! :beifall:
Zwar wird in einem Blumentopf gebrütet und nicht in den schönen Nestern und Nistkästen, aber die beiden scheinen ihren elterlichen Pflichten recht gut nachzukommen. :zustimm:
Da ich ja eigentlich gar nicht vorhatte Nachwuchs zu bekommen bin ich jetzt sowohl unvorbereitet, als auch etwas unsicher. :+keinplan

-Was muss ich jetzt beachten?
-Soll ich das Futter ändern?
-Muss ich besondere Bedingungen schaffen?
-Können die beiden bei der Aufzucht was falsch machen und wenn ja, soll und kann ich einschreiten?
-Kann ich die Kinder später einfach so im Wintergarten bei den Eltern lassen?

Ich würde ja am liebsten der Natur ihren Lauf lassen. Sie hatten etwas Anlaufschwierigkeiten überhaupt ein vernünftiges Nest u. Gelege hin zu bekommen. Ich erwarte also keine elterlichen Meisterleistungen bei der ersten Brut. Andererseits möchte ich es nicht versäumen ihnen zu helfen wenn das möglich ist und ich es kann.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar gute Tipps geben könntet. :idee:
Vielen Dank im voraus,

Frank-Heinrich
 
Es wird gebrütet, was nun?
Das finde ich eine der interessantesten Fragen überhaupt.

Im Sommer haben die beiden angefangen Nistmaterial zu sammeln,.........bin ich jetzt sowohl unvorbereitet, als auch etwas unsicher
So unvorbereitet kannst du ja wohl nun auch nicht sein.

Aber wie auch immer, lass die Vögel einfach machen, das kommt wie es kommen muss. Die Haltebedingungen scheine mir ja sehr grosszügig zu sein mit dem Wintergarten.

trotolino
 
Thema: Es wird gebrütet, was nun?

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
2
Aufrufe
430
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
6
Aufrufe
1.450
papugi
papugi
Hoppelpoppel006
Antworten
13
Aufrufe
1.639
Evy
Zurück
Oben