Eifutter

Diskutiere Eifutter im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hab ne Frage zum Eifutter was man den Gouldamadinen geben sollte. Ich halte 2 Zebrafinkenpärchen und füttere sie natürlich zur Brutzeit mit...
M

Matzerisch

Guest
hab ne Frage zum Eifutter was man den Gouldamadinen geben sollte. Ich halte 2 Zebrafinkenpärchen und füttere sie natürlich zur Brutzeit mit Eifutter. Kann ich dieses Eifutter auch für die Gouldamadinen benutzen, oder sollte man ne andere Mischung nehmen ???
 
Auf die Gefahr hin, dass ich gelüncht werde, brauchen Goulds mMn kein Eifutter zur Jungenaufzucht. Auch in der freien Wildbahn scheinen Goulds kein tierisches Aufzuchtfutter zu verwenden.
Ich ziehe meine Goulds seit knapp zehn Generationen mit einem sehr guten Keimfutter und halbreifen Gräsern / Hirse zur normalen Ration.

Meine Goulds nehmen auch trotz Beivögeln kein Eifutter o.ä..
 
Meine Goulda. nehmen mit und ohne Beivögel Eifutter und es macht keine großen Umstände sie an Mehlkäferlarven zu gewöhnen.
Die Meinungen, was Goulda. in der Natur zur Jungenaufzucht an Nahrung aufnehmen, gehen sehr stark auseinander. Sicher sollte Eifutter sehr mäßig verabreicht werden, denn zuviel ist nicht nur bei Goulda. nicht unbedingt von Vorteil.
 
Gouldamadinen werden in der freien Wildbahn mit Sicherheit auch kleine Insekten verfüttern. Da bin ich mir ziemlich sicher. Wenn sie kein Lebendfutter nehmen, sollte Eifutter oder Eierhirse angeboten werden. Und wie Siggi schon sagte, alles nur in Maßen verfüttern!
 
Gouldamadinen werden in der freien Wildbahn mit Sicherheit auch kleine Insekten verfüttern. Da bin ich mir ziemlich sicher. Wenn sie kein Lebendfutter nehmen, sollte Eifutter oder Eierhirse angeboten werden. Und wie Siggi schon sagte, alles nur in Maßen verfüttern!
In freier Wildbahn nehmen Gouldamadinen sehr wohl tierisches auf z.B. Ameisen (Termiten), Spinnen und Weichkäfer, die sie in der Brutzeit an ihre JV verfüttern, da die JV einen erhöten Eiweißbedarf haben.

..... in der Natur werden Nestlinge und Jungvögel hauptsächlich mit proteinreicher Kost gefüttert z.B. Termiten, Spinnen, Weichkäfern. Wildfänge nahmen das leicht zu beschaffende tierische Futter bestehend aus Mehlkäferlarven oder Ameisenpuppen nicht an. Was neue Methoden notwendig machte. Zudem bedienten sich die japanischen Züchter der männlichen (Japanischen) Mövchen und setzten diese als Ammen ein. Eine Ersatznahrung die aus geschroteter Silberhirse mit Eigelb überzogen wurde, stellte eine proteinreiches Aufzuchtfutter die Eierhirse war geboren. Diese japanische Erfindung legte den Grundstein für das Eifutter wie wir es heute kennen. Es machte eine Naturbrut ohne Ammen erst möglich. Heute weiß man allerdings, dass eine Ernährung mit zuviel Eihirse schwere Leberschäden hervorrufen kann.
 
Also zur Aufzucht der Jungen gebe ich immer Eifutter dazu. Sie fressen es auch gern. Außerhalb der Brutzeit gebe kein Eifutter. Du mußt nur drauf achten, dass du sie zeitig daran gewöhnst, wenn sie dann ihre Jungen damit füttern sollen.
Gruß Mandy
 
Thema: Eifutter

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.049
Ingo
Ingo
SamantaJosefine
Antworten
24
Aufrufe
4.720
Gast 20000
Gast 20000
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.677
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben