Käfibau, Informationen

Diskutiere Käfibau, Informationen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich möchte meine zwei Käfige nochmals erweitern. Ein Käfig hab ich schon aus nem Schrank gebaut und jetzt soll noch ein zweiter her, dass der...
S

steli-julia

Guest
Ich möchte meine zwei Käfige nochmals erweitern. Ein Käfig hab ich schon aus nem Schrank gebaut und jetzt soll noch ein zweiter her, dass der Käfig um nochmal min. 1m länger wird. Hab schon beim ersten Umbau viel im Internet gesucht und nichts gefunden (außer Ratten & Co Käfige ) Ich hab dann auf eigene Faust gebaut. Der Käfig ist ganz okay Aber der zweite soll etwas professioneller sein.Ich suche Anleitungen für Schieber etc. und wie ich mit wenig Störung für die Vögel Futter/ Wasser/Badebehältnisse befestige ohne das ganze Zimmer mit deren Inhalt voll zu haben ( Hab ganz klar Schmutzfinken)ich würde auch gerne Schiebetüren aus Glas/Plexiglas mit einbauen. Wer kennt gute Seiten oder auch Bücher wo ich mir Anregungen holen kann?
 
Ups, übersehen, naja bin noch neu hier und unsere Tiere halten mich gerade mit Ihrer Gesundheit auf Trab.
Das Problem mit den Vorsatzgittern ist, dass dann wieder Futter nach draußen fliegt und die mit Wasser spitzen und das können die sehr weit. putz gerade einmal am Tag den Boden (saugen und wischen) Wir haben überall in der Wohnung Hirse und andere Spelzen rumliegen.
 
Ja dann kannst du ja ein Futterbrett in den Käfig stellen, so fallen die Spelzen in den Käfig. Du kannst natürlich auch das Bad in den Käfig stellen, obwohl dann natürlich das Käfiginnere nass wird...ob das dann besser ist ?!?!
 
Auch wenn es nicht ganz hierher gehört, ich baue auch gerade einen neuen Käfig und habe vorher schon viel experimentiert.
Der neue Käfigturm wird 1,2 x 2,2 x 0,45 und kostet Material ca. 120.- €.
Durch den Einsatz von Hart-PVC und Alu ist er sehr leicht zu säubern und dauerhaft. Die Skizze habe ich angefügt, auch wenn Details bzgl. der Nisttüren noch fehlen.
Vorne sind 15cm hohe PVC-Platten. So kann kein oder nur wenig Dreck rausfallen.
Ich kann dir aber gerne eine Materialaufstellung schicken.
 

Anhänge

  • Käfig.pdf
    18 KB · Aufrufe: 93
Hi,

an dieser Stelle nochmals der Hinweis, dass Prachtfinken weder Hubschrauber noch Kletterer sind. Also immer mehr Breite/Länge als Höhe zur Verfügung stellen. Meine Mindestmaße für ein Paar welcher Art auch immer sind 130 cm Breite x 50 cm Tiefe x 60 cm Höhe.

Gruß

Lago
 
Prachtfinken käfig

Hey also ich bin der gleichen meinung wie Lago. Du solltest eher in die Breite gehen würde dir vorschlagen die seiten und rückwand sowie das dach mit OSB Platten zu bauen. Da kannst du richtig geld sparen da kannst du dir für 120€ eine 2m breite Voliere hinstellen hab ich auch so gemacht und sauber machen lässt sie sich super. Als Bodenplatte kannst du ja mit plastik arbeiten aber sonst zu aufwendig.


gruss Stefan
 
Thema: Käfibau, Informationen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben