Was brauchen Gouldamadinen?

Diskutiere Was brauchen Gouldamadinen? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich bin ganz neu in Sachen Vögeln und ein wenig planlos. Aber Gouldamadien auf Fotos gefallen mir schon mal sehr gut. Ich hätte eine...
S

SusanneC

Guest
Hallo!

Ich bin ganz neu in Sachen Vögeln und ein wenig planlos. Aber Gouldamadien auf Fotos gefallen mir schon mal sehr gut.

Ich hätte eine Voliere von 105cmbreite, 60cm Tiefe und 150cm Höhe, könnte ich da drin welche halten und wenn ja wie viele? ich will auf keinen Fall Nachwuchs, kann ich da eine gleichgeschlechtliche Gruppe halten?

Was brauchen Amadinen an Einrichtung und Futter, wichtig wäre auch der empfehlenswerte Durchmesser der Sitzstangen? Wie viel Freiflug sollten sie bekommen? Sind sie sehr empfindlich, zum Beispiel wenn mal der Hund bellen sollte oder eine Katze an ihrer Voliere vorbei rennt?

Wo finde ich gute Züchter die mir auch zuverlässig sagen können, welches Geschlecht die tiere haben, am besten in Nordbayern? in den Anzeigen ist nichts drin, und mit dieser Züchterdatenbank scheint auch nichts im Umkreis zu sein. Wie transportiert man überhaupt Vögel?
Gibt es auch Notstationen für Vögel?

Liebe Grüße
Susi
 
He,
Was ist dies für eine Voliere, evtl. für andere Tierarten gedacht oder eine Vogelvoliere ( kleinere Arten) Drahtabstand ca. 1,2cm.
Ansonsten arbeite ich mal deine Fragen ab.
-Größe Ja.
-4 Hähne.
-Prachtfinkenmischung, Rote Kolbenhirse, Süße Äpfel, Vogelmiere , Grit und Vogelsand und noch viel mehr....
-Badeschale, -häuschen, Trinkröhrchen, Naturästen (Korkenzieherhaselnuß,-weide, o.ä)
-Freiflug ? eher nein,wegen des einfangens.
-Zimmertemperatur, Empfindlich gegen Zugluft, Katzen und Vögel eher nicht.
-Vogelvereine in deiner Nähe und die kennen Züchter.
-Hahn und Henne sind eindeutig von einander zu trennen.
-flache Transportkiste hat fast jeder Züchter oder Ausstellungskäfig.
ich hoffe ich konnte Dir helfen.
 
Hallo Susi, ich würde mir an deine Stelle ein gutes Buch über Gouldamadinen zulegen! Z.B. "Gouldamadinen" von Horst Bielefeld. Das ist sicher eine gute Investition. Denn gerade bei Gouldamadinen kann man viel falsch machen. LG Mike
 
Die Sitzstangen sollten verschiedene Durchmesser haben, damit sich die Krallen gleichmäßig abnutzen. Am liebsten sitzen meine Gouldamadinen auf dünnen Ästen, die leicht nachgeben.
Wenn du nicht züchten möchtest, würde ich dir zu den Männchen raten. Sie sind schöner in der Farbe, als die Weibchen, die etwas blasser sind.
Gruß Mandy
 
Also unsere Vögek jucken unsere Katzen kein bischen. Allerdings sind sie in einem extra Raum untergebracht und dürfen aber jeden Tag unter Aufsicht min. eine Stunde rein. Fazit je öfters die Katzen drin sind destso weniger interrsant waren die Vögel. Die Vögel hatten sich nach ner Woche an die zwei Katzen gewöhnt. Wenn sie Ihrer Meinung mach zu nahe rangehen werden sie von meinen Goulds nassgespitzt. Ansonsten von einigen beobachtet und sonst ingoriert.
Muss allerdings erwähnen, meine Katzen sind Wohnungskatzen also haben noch nie Wildvögel gefangen.
 
Wo finde ich gute Züchter die mir auch zuverlässig sagen können, welches Geschlecht die tiere haben, am besten in Nordbayern? in den Anzeigen ist nichts drin, und mit dieser Züchterdatenbank scheint auch nichts im Umkreis zu sein.

was ist denn Umkreis ? In der Nähe von Ansbach, Schwandorf kenne ich Züchter. Ich komme auch ab und zu in Deine Richtung nur zur Zeit habe ich nur noch ältere Hähne die möchte ich dir nicht anbieten da in der Mauser. Für Halter denke ich gibt es immer Tiere aber bei Ausstellungstieren mußt du fahren. :) wenn man was besonderes willst.
Ich habe mir 2007 zwei Paar wildfarbene gekauft. (Ostfriesland und das andere in Österreich ) :dance::zwinker::zwinker:

Ein Buch wäre richtig zu kaufen den Goulds sind keine "Anfängervögel"
ist meine eigene persönliche Meinung
 
Jens, hast du mit denen schon gezüchtet? Sind die reinerbig? Bin auch immer auf der Suche nach reinerbigen Gouldamadinen. Aber die sind fast alle spalt. Ist halt echt schwierig, noch gute Vögel zu finden.
Gruß Mandy
 
Hallo!

Ich bin mittlerweile total am zweifeln - Goulds sollen nichts für anfänger sei, aber nen blutigeren Anfänger als mich gibts wohl kaum...

und eien Freundin hat mir erzählt, finken würden alle unglaublich stauben und sehr unangenehm riechen... stimmt das?

Ich suche vor allem wen, bei dem ich einfach mal die Vögel anschauen darf und der mir zeigt was da so beim misten auf mich zu kommt, weil ich ebe so gar keien vorsellung von Vögeln habe - ich hatte nie welche, nd bis auf die Wellis meiner längst verstorbenen großtante kenne ich nur die Vögel die eben im Kirschbaum leben
 
ich rate dir für den anfang zu einem männer-paar japanischen mövchen. die kann man schön beobachten, sind einfach in der haltung und fütterung und bieten ein wirklich interessantes verhalten.

im übrigen fangen vögel eigentlich nur an zu stinken, wenn man ihren käfig nicht sauber macht. ihr normaler eigengeruch ist für uns menschen vernachläßigbar, da kaum wahrnehmbar.
das mit dem staub hängt zum einen von der vogelart ab, manche arten bilden gefiederstaub (mövchen und gouldamadinen gehören nicht dazu), zum anderen wie du deine wohnung lüftest und welche einstreu du im käfig verwendest (sehr staubarm ist buchenholzgranulat mittel bis grob).
 
Bei regelmäßiger Reinigung hält sich der Geruch in Grenzen! Gegen den Staub kann man gute Luftionisatoren einsetzen.
 
Sieh doch oben einfach auf der Menüleiste unter Adressen nach. Da kannst du Vogelzüchter aus deiner Nähe ausfingig machen.
Das Vögel stinken, habe ich ja noch nie gehört. Ich habe meine Gouldamadinen auch in der Wohnung,muß aber dazu sagen, dass ich die Voliere aller 1-2 Wochen komplett reinige.
Gruß Mandy
 
Guten Morgen,

ich kann mich der Meinung von Floyd2010 nur anschließen. Auch wenn Goulds in der Haltung mittlerweile nicht mehr so empfindlich sind, wie das vor 10-15 Jahren war, sind sie in meinen Augen absolut keine Anfängertiere. Dafür sind sie mMN gewisssen Haltungsfehlern gegenüber nicht tolerant genug.

Japanische Mövchen oder Zebrafinken halte ich da für den Einstieg in die Prachtfinkenhaltung auch wesentlich besser geeignet.
 
Meine ersten Vögel waren Gouldamadinen. Und alles hat super geklappt. Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich mich viel belesen habe und auch viele Fragen vor der Anschaffung hier im Forum beantrwortet bekommen habe. Es setzt schon voraus, dass man sich vor der Anschaffung einer Vogelart intensiv damit beschäftigt und auch das ein oder andere Buch liest.
Gruß Mandy
 
Thema: Was brauchen Gouldamadinen?
Zurück
Oben