Totes Junges

Diskutiere Totes Junges im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, meine Goulds haben vor ca. 12-14 Tagen Nachwuchs bekommen, bzw. die Jungen hört man seitdem. Sie versorgen sehr gut und die Jungen...
Knaulgras und Glanz zugeben, Negersaat weglassen ...!!! Sonst nichts, nein.

Gruß, Rudi
 
wie?????????????

Ansonsten futterst du keine Hirse sorten?,und wie sieht es aus mit Eifutter. das brauchen die Goulds unbedingt zum Jungen aufziehen.
 
Anja, sie hatte nur nach weiteren Saaten gefragt, die zu einer Mischung noch zugegeben werden müssten ... nein, keine weiteren Saaten!
 
aaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhaaaaaaaaa

alles klar. Das hatte ich wohl falsch verstanden ,gel
 
Hilfe!!!

ich habe wieder und wieder ein Problem. Meine Goulds ziehen Jungen einfach nicht auf. Sie legen den Eier und brüten es auf, aber die Jungen sterben immer wieder verhungern nach 1-2 Tagen. Habe schon mit viele Pärchen wersucht und immer das selbe.
Alle Vogel sind über 2 Jahre alt.
ich weiß nicht mehr was ich nun machen soll!
 
da stimmt etwas nicht

Überlege mal was es sein könnte. Wenn es bei einen Pärchen mal vorkommt,ok. aber bei mehrere????????????.
 
Das sind Haltungs/Ernährungsfehler.
2 Jahre ist ein Superzuchtalter.
 
ich habe wieder und wieder ein Problem. Meine Goulds ziehen Jungen einfach nicht auf. Sie legen den Eier und brüten es auf, aber die Jungen sterben immer wieder verhungern nach 1-2 Tagen. Habe schon mit viele Pärchen wersucht und immer das selbe.
Alle Vogel sind über 2 Jahre alt.
ich weiß nicht mehr was ich nun machen soll!

Futter? Haltungsbedingungen? Da liegt mit Sicherheit ein Haltungsfehler vor.
 
hi

Alle Vogel ( 10 0.1 und 11 1.0 ) halte ich in einer große Voliere, 170sm. lang, 80sm. breit und 120sm. hoch. Als Futter gebe ich ganz normale Exoten Korn, auch rote und gelbe Kolbenhirse. Auch Vogelsand, Vogelkohle, Eierschalen und Eifuffer sind immer dabei. Wasser ganz normal, Paar Vitaminen Tropfen in der Woche. Zum Baden haben sie auch immer da.
Für züchten dann nehme ich eine Pärchen aus, in der Zuchtbox 1m. lang 50sm. hoch und breit. 2 Nest zum Auswahl mit Kokosfasern gefühlt. Genügend
Kolbenhirse und Eifuffer.
ich weiss es nicht was ich da falsch mache. ich bitte um Entschuldigung für meine Deutsch und Danken Ihnen für die Hilfe!
Gruss natali.
 
hallo, natali

Fütterungstechnisch ist das ok.

Klingt für mich wie ein Einzelfall (der schonn mal vorkommt), oder passiert dies bei jedem angesetzten Paar ??

Häufig sind zu viele Nistkontrollen der Grund dafür.
Ich tätige Nistkontrollen meist erst ab dem 5 Tag.
Auch zu viele Störungen in der Umgebung (im Raum wo die Zuchtbox steht) kann der Grund dafür sein.

Sind die Alttiere am Tag häufig zu zweit in der Zuchtbox zu sehen ??

Sind deine Zuchtboxen an 3 Seiten geschlossen ?? (setzt mal ein Bild deiner Zuchtboxen rein)

Wieviele Paare setzt du auf einmal an und wie lange dauert es bis sie nach dem einsetzen das Nest bauen und mit der Eiablage beginnen ???

Wie regelst du die Lichttechnische Seite ?? (12-16 Stunden sollten sein, abends nicht auf einmal dunkel) Beobachte ob die 0.1 abends zum hudern ins Nest geht.

Wieviele Jungvögel sind im Gelege was dann nicht mehr gefüttert wird ?

Wird das Gelege von den Altvögeln gehudert ?

Was für Temperaturen sind im Zuchtraum



Deine Voliere scheint mir ein bisschen zu klein für 21 Goulda.

Gruß Thomas
 
Hallo Natali,

außerhalb der Brutzeit bitte kein Eifutter anbieten! Es enhält neben viel Eiweiß auch eine Menge Fett. Dieses Fett wiederum führt bei den Vögeln zu Leberverfettung und damit über kurz oder lang zum Tod.
Eifutter gibt man bitte nur in der Zeit der Jungenaufzucht. Künstliche Vitamine belasten den Vogelkörper, im frischen Exotenfutter (ohne Negersaat) ist alles drin was ein Prachtfink braucht, wenn man dann noch ab und an während der Brutzeit Obst und Grünfutter füttert, hat man alles getan was nötig ist. Auch Kolbenhirse muss sparsam gefüttert werden, also höchstens einmal die Woche.
 
Hallo,
danke für eure Tipps, habe inzwischen auf gemischte Einzelsaaten umgestellt. Den übrigen Jungen geht es sehr gut. Heute hat sich der letzte aus dem Nest "getraut":beifall: Das war unser gelber. Alle sind quitschfidel und sehr aktiv. Die Eltern haben alle Hände voll zu tun.
Viele Grüsse Julia
 
hi

ich danke Ihnen für Ihre interessante Antworte. :prima:

-manchmal am Tag, sitzen die Alttiere zusammen in der Zuchtboxen.
-die Zuchtboxen sind nicht geschlossen, nur Gitter.
-ich nehme nicht mehr als 2 Paar zum züchten.
-über Licht muss ich noch nachdenken ( in zwischen habe Tageslicht Lampe gekauft, werde es 12-16 Stunden nutzen.)
-es schlüpft meistens 2 Jungen und dann geht nichts mehr weiter mit den anderen Eier.
-das Gelege wird gut von den beiden Altvögeln gehudert.
-die Temperatur ist ungefähr 20-23 Grad.
ich gebe Ihnen recht, die Voliere ist ein bisschen zu klein für 21 Vogel, von 2 Pärchen werde ich mich trennen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
@ natalie

Zuchtboxen, immer 3 Seiten geschlossen, sonst kanns passieren das die Altvögel durch zu viele Störungen das Gelege/Jungtiere aufgeben.

Eier vor dem Schlupf durchleuchten - Bsp. wenn nur 2 Eier von 6 befruchtet sind, dann nehme ich 3 unbefruchtete Eier aus dem Gelege.

Wenn nur 1 Ei befruchtet ist und hast nicht die Möglichkeit es irgendwo anders unterzulegen, kannste da Gelege gleich aufgeben.......Altvögel wollen dann meist eine neue Brut.

mfg thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

ich danke euch sehr für die Hilfe!!! :zustimm:
und warum darf man nur einmal in der Woche Kolbenhirse geben?
Könnten Sie genau beschreiben mit welchem Korn und in wieviel Prozenten soll man Einzelsatten mischen?:?
 
Jeder Züchter hat so seine Mischung

Ruhezeit
Glanz 10 %
Silberhirse 10 %
Senegalhirse 20 %
Mannahirse 20 %
Platahirse 15 %
Japanhirse 25 %


Aufzucht
Glanz 30 %
Silberhirse 10 %
Senegalhirse 10 %
Mannahirse 10 %
Platahirse 10 %
Japanhirse 25 %
Knaulgras steht extra bereit


mfg thomas
 
Kolbenhirse ist ein sehr gehaltvolles Futter! Wenn es immer angeboten wird, fressen sie fast nur noch davon. Auf Dauer können Vögel davon zu fett werden. Außerden fördert gehaltvolles Futter den Bruttrieb.
Das Körnerfutter mischt fast jeder Züchter anders. Bei Interesse kann ich dir gerne meine Mischung per PN schicken. LG Mike
 
Danke

ich werde mich freuen wenn Sie mir Ihre Mischung schicken!!!:)
**********
 
Thema: Totes Junges

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
274
SamantaJosefine
SamantaJosefine
B
Antworten
1
Aufrufe
856
harpyja
harpyja
Quizil
Antworten
0
Aufrufe
2.240
Quizil
Quizil
T
Antworten
2
Aufrufe
939
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben