Drehkrankheit bei Gouldamadine?

Diskutiere Drehkrankheit bei Gouldamadine? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Guten Morgen allerseits, ich habe einen Krankheitsfalls unter meinen Schützlingen. Folgendes Problem: Ein rotköpfig/ wildfarbiger...
Hab das gleiche problem beim Kanarien hier , hab mit Vitaminen versucht hat aber keine Linderung ergeben werd zum TA um es einzuschl.... selber kann ich es nicht!!!

Gruß Marcus!
 
ich weiss, dass es schlimm aussieht, weil man einen vogel so nunmal nicht kennt. aber es kann sein, dass er sich wieder bekrabbelt, wie gesagt, bei meinem gould gehts jetzt wieder.
 
Drehkrankheit-erfolgreiche Behandlung?

Hallo DIZZY,

wir haben eine ältere Goldbrüstchen-Henne die vor kurzem die
gleichen Symtome zeigte. Der Vogel konnte nicht mehr sitzen,
hielt den Kopf verdreht und lag in der Nacht unten am Boden
und drehte sich im Kreis. Nach anraten unseres Züchters wolten
wir den Vogel schon einschläfern, haben es aber doch mit einer
täglichen Gabe von Vitacombex-Tropfen ins Trinkwasser und zusätzlicher
Gabe von einem Mauserpräperat ins Futter versucht. Die Symtome besserten
sich innerhalb von 14 Tage. Mittlerweile ist der Vogel wieder ohne Symtome.
 
Hallo!
Ich habe auch einen Fall bei mir im Bestand! Wir haben eine 4-wöchige Therapie gemacht! Das heißt einmal am Abend 2 ml Baitryl (Antibiotika), 1 ml Lactulose und 4 ml Vitamin B. das jeweils in ne kleine Spritze rein und die dann direkt in den Schnabel stecken und langsam drücken, damit der Vogel das schluckt. Die Sachen müsste es denk ich im Zoogeschäft geben. Ich hab sie direkt von ner Tierärztin bekommen und ca 20 euro bezahlt. Das hat bei meiner gut geholfen! Es ging ihr jetzt ca. 3 Monate sehr gut und jetzt fängt es langsam wieder an. Werden Montag wieder mit der Therapie starten.
Einzeln setzen hat unserer nur noch mehr geschadet übrigens... Das hat man ganz doll gemerkt... Die wollte unbedingt zurück zu ihrem liebsten und ihm gings auch schlecht ohne sie...
ich wünsch dir viel glück!!!
 
Mit 2ml Baytril direckt in den Schnabel da ist der Vogel Tod.Wie Du weiter schreibst sind es insgesamt 7ml Flüssigkeit auf einmal in den Schnabel das hält kein Vogel aus.7 ml sind 7 Gramm das ist fast das Eigengewicht des Vogels oder Du hast Papageien.Das 4 Wochen jeden Tag das wird immer abenteuerlicher.Entweder stimmen die ml Angaben nicht oder du willst hier ein Märchen erzählen.Was mich noch interessiert seit wann gibt es Baytril im Zoohandel.
MfG jkneschke
 
Hallo,

hab mich bei den Angaben vertan, es sind natürlich 0,1; 0,2 und 0,7 ml.

Sorry

Wie gesagt, wir haben es direkt von der Tierärztin, aber es muss sowas ja auch normal erhältlich geben.
 
Hallo zusammen,

ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber ist das nicht wieder ein strahlender Beweis für das Unvermögen so mancher TA?
Wieso bekommt der Vogel Baytril - ein Antibiotikum - wenn er Symptome der Drehkrankheit zeigt? Das sollte sich mittlerweile doch auch bei TA rumgesprochen haben, dass man mit Antibitikum einfach mal so, kann ja nicht schaden, mehr kaputt macht als man hilft.

Nichts für ungut.
 
Hallo zusammen,

ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber ist das nicht wieder ein strahlender Beweis für das Unvermögen so mancher TA?
Wieso bekommt der Vogel Baytril - ein Antibiotikum - wenn er Symptome der Drehkrankheit zeigt? Das sollte sich mittlerweile doch auch bei TA rumgesprochen haben, dass man mit Antibitikum einfach mal so, kann ja nicht schaden, mehr kaputt macht als man hilft.

Nichts für ungut.

genau das gleiche habe ich beim lesen auch gedacht 8(
 
Hallo.
Habe mich auch sehr gewundert. allerdings nicht über das antibiotikum (da kenn ich mich ehrlich nicht aus), sondern über die tatsache, dass die tierärztin die drehkrankheit gar nicht kennt! das fand ich viel schlimmer!???
 
Dann ist sie aber ziemlich mutig, wenn sie was behandelt was sie gar nicht kennt. Hoffen wir, dass keine Folgeschäden zurückgeblieben sind. Fürs nächste Mal such Dir lieber einen vogelkundigen Tierarzt.
 
Hallo!

So eine Dosis Vitamin B bekommt ein 2kg Kaninchen!
Auch das Baytril ist VIEL zu hoch dosiert (0,4ml pro kg sind Richtwerte)
 
Kenne auch nur die Dosierung 0,04 ml Baytril auf 100 g Lebendgewicht.
Würde noch mal genau nachfragen, bevor der Vogel Schaden nimmt.
LG Drea
 
hallo vogelfreunde,

gerade eben ist mein kleiner binsenamadinenhahn on der stange gefallen. hat einen ziemlichen "rumms" gegeben. als ich nachgeschaut habe (vögel stehen im wintergarten, ruhig, geschützt), saß mein kleiner hahn unten am boden (immer noch) und bekommt sein kopf nicht ganz gerade. er flatterte kurz, jedoch hat er sich jetzt scheinbar beruhigt. er hat keine krämpfe und flattert am boden nicht im kreis. die atmung ist relativ ruhig. jetzt ruht er zurzeit neben einem kleinen hirsekolben... auch keine "beulen" am kopf sind auszumachen.
ich nehme einmal an, dass es sich um eine gehirnerschütterung handelt, oder? auf alle fälle lasse ich den kleinen erteinmal in ruhe. :traurig:
 
Ach der arme Kerl, hoffe es geht ihm bald wieder besser.
Ruhe und eine reizfreie Umgebung evtl. etwas abgedunkelt sollte ihm guttun.
LG Drea
 
als ich heute früh nachgeschaut habe, saß er gott sei dank wieder auf seinem stängchen. zwar mit leicht geneigtem kopf, aber er saß sicher. gebadet hatte er sich, auch nahrungsaufnahme fand statt. doch als ich heute abend wieder im wohnzimmer saß. gabs wieder einen knall. das gleiche wie gestern... es war mucksmäuschen still. die tiere sind 100% abgeschottet.
jetz liegt er wieder mit verdrehtem kopf (90° - 130°) unten. auch jetzt wieder keine anzeichen von krämpfen oder übermäßiger konfusion oder harten verletzungen.
jetzt meine frage: kann ich irgendetwas unternehmen, damit der kleine nicht jeden abend von der stange fällt? scheinbar hatte er den ersten sturz noch nicht ganz verwunden, dass er nachts sicher sitzen kann. doch einen kleinen zweitkäfig oder kann es doch etwas schwerwiegenderes sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War zum Zeitpunkt des "Unfalls" die Beleuchtung noch an? Wie hast du das mit der Beleuchtung geregelt? Vielleicht wurde er ja von der plötzlichen Dunkelheit überrascht. Gruß Mike
 
Würde den Vogel dem Tierarzt vorstellen.
Sollte er eine Gehirnerschütterung haben, würde ich ihn in einem kleineren Käfig - dick eingestreut - vorübergehend unterbringen.
LG Drea
 
das tier war bereits im dunklen runtergetürzt. und mit der beleuchtung bin ich mehr als vorsichtig.
ich hab den den kleinen jetzt beim einschlafen beobachtet. scheinbar bekommt er beim einschlafen immer schwindelanfälle und torkelt auf de stnge rum. es wird nur eine frage der zeit sein, bis e wieder zu boden stürzt...
jemand eine idee, was das sein kann? entweder nachwirkungen vom ersten sturz oder er hat etwas anderes, weils nachts scheinbar immer extem wird.
 
Der Vogel sollte auf jeden Fall zu einem vogelkundigen Tierarzt. Gruß Mike
 
Thema: Drehkrankheit bei Gouldamadine?

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
7.656
seidel
S
S
Antworten
7
Aufrufe
1.341
sabine
S
Nizzy
Antworten
32
Aufrufe
2.170
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben