Drehkrankheit bei Gouldamadine?

Diskutiere Drehkrankheit bei Gouldamadine? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Guten Morgen allerseits, ich habe einen Krankheitsfalls unter meinen Schützlingen. Folgendes Problem: Ein rotköpfig/ wildfarbiger...
Post59
Bin neu hier!
Ist das der gleiche TA gewesen der bei meinem Wellensittich Maul und Klauenseuche und bei meinem Zebrafinken Masern diagnostiziert hat?
Ivan
 
No Panik H5n1

Hi Schönbürzelchen,
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, die Angst kann (denke ich) jeder der hier mitschreibenden oder -lesenden nachempfinden.
Manchmal kneift es auch zwischen Zeigefinger und Daumen, oder man ist einfach zu eingespannt, das man den Streß nun nicht auch noch brauch. Kein Thema! :nene:

Mit Kotproben ist das so eine Sache, sehr kompliziert! Eigentlich helfen sie nur bei Würmern und Kokken oder Coli und son Kram. Selbst Clamydien wird schon etwas schwieriger.
Viren, wie schon erwähnt ist schwierig. Es sei denn, wie bei PMV, gibt man ganz geziehlt das Thema vor. Aber dann brauchen sie halt Organe 8o schlecht für noch lebende Vögel.
Habe ich auch nur gemacht wenn das Ende absehbar war...
Zum Thema gesund hin, krank zurück, ist halt bei Vögeln ein heißes Eisen. Es gibt zu viele Erkrankungen die mal ebenso unerkannt weitergegeben werden können.
Zu H5N1 brauchen wir uns gar keine Sorgen machen, da der nämlich Ähnlichkeiten mit der Spanischen Grippe hat. Ich glaube, man schlag mich tot 8( irgendwie 4 von irgendetwas :+keinplan sind identisch mit dem Spanischen Grippevirus. Das haben die rausgefunden als sie aus der Leiche der Inuitfrau eine Gewebeprobe entnommen haben und dann die DNA der damaligen Spanischen Grippe mit dem heutigen H5N1 verglichen.
Da brauchst Du dir keine Sorgen machen das die wie bei Outbreak bei dir einreiten und dich und deine Vögel in Quarantäne stecken. :D
Was auf Ausstellungen gerne verbreitet wird sind:
Milben aller Art, Federlinge, Clamydien, Coli u. CO. (Kokken), Trichos evtl. PMV?
Übertragung ganz einfach: Futter, Einstreu welches behaftet ist fällt von oben nach unten. Durch die Luft beim Niesen des Tieres oder koten durchs Gitter. Verspritzen beim Trinken oder Badeversuche im Trinkröhrchen. Letztendlich durch die Helfer die die Vögel während längerer Ausstellungszeiten füttern und tränken (Verschleppung).
Also: Ausstellen nicht mehr als Bewertung sondern nur noch im Rahmen der Rahmenschau in Vitrinen...
Oder aber wenn man unbedingt ausstellen muß/will
:+klugsche
Man stellt niemals seine besten Vögel aus! Sondern immer die besten von den schlechten!
Die allerbesten behält man zu Hause und mit denen züchtet man! Oder was auch immer :p
Und die anderen kommen dann nach der Ausstellung "in den Keller" zwecks Quarantäne. Also Kopf hoch! Und angepackt! Retten was noch zu retten ist. Und in Zukunft auch einem "geschenktem Gaul" ins Maul schauen.:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Tiffani so traurig das Thema aber jetzt mußte ich doch lachen. Ich hab mich ja lange wieder abreagiert aber im letzten Jahr haben doch alle verrückt gespielt. Ich habe in den Jahren genug Vögel zur Sektion geschickt aber hatte diesmal wirklich Angst das sie bei mir "einreiten". Ein gutes Gefühl bei den Ausstellungen hatte ich nie aber wenn man im Verein ist, wird es eben von einen erwartet aber ist ja nun erledigt. Den Gedanken, daß unter den Goulds ein Dauerausscheider von was auch immer ist, den hab ich natürlich im Hinterkopf aber soll ich nun einen auf Verdacht.... / Das mache ich nicht. Auf jeden Fall, keiner weiß was es ist, betroffen sind ja nun doch mehrere, man kann spekulieren wie man will, im Moment kommen wir doch auf keinen Nenner und an der Schnabelspitze steht es auch keinem geschrieben.

Gruß
Andrea
 
Hallo Ivan, herzlich willkommen im Forum! LG Mike
 
:traurig:
Den nächsten Vogel der eindeutig "dreht" solltest Du in ein Institut wie das LAT als Lebendprobe abgeben. Mit dem knallharten Vermerk: auch auf PMV.
Bis dahin gibt's nur eines, in selbiges Institut ganz frische Kotproben, am frühen morgen absammeln, und hinbringen. Ich weiß nicht ob das da wo Du wohnst auch so praktisch ist wie bei mir :+keinplan. Und Du solltest es drei Tage hintereinander machen. Und laß auch mal Protozoen checken. Beim normalen TA hat es meistens keinen Sinn, zu wenig Erfahrung mit Erkrankungen von Geflügel :D

Ansonsten kannst du nur beten das Du keinen neuen Fall hast, denn dann steckt es drin, und bis Du nicht defintiv weißt was es nun ist, ist jeder "gesunde" Neukauf schon mal ein sicherer Todeskandidat 8( Wahrscheinlich auch die NZten. Böse Sache. Du mußt unbedingt rausbekommen was es ist, oder wer der Verursacher ist, ich drück Dir die Daumen :trost:
 
Thema: Drehkrankheit bei Gouldamadine?

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
7.637
seidel
S
S
Antworten
7
Aufrufe
1.341
sabine
S
Nizzy
Antworten
32
Aufrufe
2.099
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben