Fragen zu Forbes Papageiamadinen

Diskutiere Fragen zu Forbes Papageiamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, kann mir jemand sagen, wie lange Forbes Papageiamadinen fruchtbar sind und wie alt sie werden? Gruß Bernd
T

textline

Stammmitglied
Beiträge
296
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie lange Forbes Papageiamadinen fruchtbar sind und wie alt sie werden?
Gruß
Bernd
 
Sie werden bis zu 9 Jahre alt.Sie sind bis zum 5-6 Lebensjahr fruchtbar,kommt aber auf die umstände an

MFG Florian
 
Sorry

Sorry, dass ich in deinem Thema meine Frage stelle, aber
ist es bei den BInsenamadinen genauso? :idee:
 
Ja mit kleinen Abweichungen, wobei ich sagen muss das sie durchaus etwas älter werden können und auch länger fruchtbar sein.
 
HI Bernd,

bei den PA´s mußt Du gut darauf achten,daß sie nicht zu fett werden!
Sonst ist es mit dem Nachwuchs Essig!

Gruß Markus
 
Hallo,
wenn die Tiere dann wieder abgenommen haben, sind sie dann trotzdem unfruchtbar oder klappt es dann wieder mit dem Nachwuchs?
Gruß
Bernd
 
hallo, Bernd
wenn sie zu fett sind ist die Befruchtungsrate schlecht - wenn sie Normalgewicht haben dürfte es mit dem Nachwuchs wieder klappen.......wenn natürlich die restlichen Voraussetzungen gegeben sind.

Gruß Thomas
 
Wobei das mit dem züchten nicht so ganz leicht ist. Meine legen Eier und brüten nur tagsüber. Das wird wohl nicht reichen. Na da muß ich mal ein wenig mit dem Futter experimentieren...
Mandy
 
Hallo,
ich habe am Mittwoch 1,1 Forbes Papageiamadinen aus 2006 bekommen. Sie sind in einer Box 1b x 0,8h x 0,6t in Quarantäne. Sie sind ziemlich fett. Wieviel Futter soll oder kann ich ihnen geben, damit sie wieder abnehmen? Sie bekommen eine Exotenmischung, Knaulgras und viel Grünes.
Gruß
Bernd
 
Also eine GrasKörnermischung bestehend aus 2Hirsesorten reicht völlig aus,wenn sie abnehmen sollen.
Aber dafür sollte die Box schon grösser sein, da sich sehr gerne und viel bewegen.
 
Danke dir. Die Exotenmischung soll ich also weglassen. Gibt es eine Mengenbeschränkung bei der Grasmischung oder soviel geben, wie sie fressen?

Gruß
Bernd
 
Nicht soviel geben, wie sie fressen einen Teelöffel pro Vogel am Tag,
die Exotenmischung nicht weglassen, sondern einschränken.
Da reichen 2 Hirsesorten völlig aus.
 
Meine PA bekommen in der Ruhephase bzw. bei Diät folgende Futtermischung:
50% Knaulgras
30% Glanz ( Kanariensaat )
10% Senegalhirse
10% Silberhirse

Damit bin ich immer ganz gut gefahren!
LG Mike
 
Danke Euch für Ihre Tipps. Wieviel gibst du pro Tier in der Ruhephase?
Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd, in der Ruhephase sind sie mit anderen Prachtfinken in einer Voliere untergebracht. Wichtig ist, dass sie immer ausreichend Bewegung haben. Daher kann ich auch nur von Boxenhaltung abraten. Das Futter bekommen sie immer in Tonuntersetzer, und dann immer nur so viel, dass der Boden gerade bedeckt ist. Wieviel das jetzt genau pro Vogel ist, kann ich so gar nicht sagen. Gruß Mike
 
Ich halte Forbes schon ewig in Boxen und habe noch nie verfettete gehabt.Also kann doch Boxenhaltung nicht die Ursache für Verfettung sein.Bei mir bekommen sie auch das ganze Jahr das gleiche Futter.Wenn man sich mit den Vögeln die man hält auch befasst,weiß man auch das PF eigentlich Grassamenfresser sind und füttert deshalb mehr davon und weniger den Hirsekram.Das ist einfach nur mal so meine Meinung.
MfG jkneschke
 
Also kann doch Boxenhaltung nicht die Ursache für Verfettung sein.

Das habe ich auch so nicht gesagt. Der Hauptgrund ist natürlich falsche Ernährung!
Tatsache ist aber, dass Boxenvögel eher zur Verfettung neigen als Volierenvögel. Das wollte ich eigentlich damit sagen. Sicherlich ist bei richtiger Ernährung auch Boxenhaltung möglich. Es sollten da meiner Meinung nach aber schon große Boxen sein. Ich habe damit allerdings keine guten Erfahrungen gemacht. Gruß Mike
 
Du hast doch geschrieben"ich kann von Boxenhaltung nur abraten"verbessere mich wenn ich da was falsch aufgefasst habe.Natürlich rede ich von Boxen und nicht von Schuhkartons.50x40x40 ist für mich nun mal keine Box sonder ein Schuhkarton und darin werden die Forbes auch bei bester Ernährung verfetten.Ich bin der Meinung man sollte Boxenhaltung nicht generell als schlecht hinstellen.Wollte das nur mal gesagt haben.
MfG jkneschke
 
Hallo,
sowas wurde nie gesagt.
Er hat nicht generell von Boxenhaltung abgeraten, sondern gesagt, dass Volieren besser geeignet sind die verfetteten Vögel wieder schlank zu bekommen, da sie in einer richtigen Voliere nunmal viel mehr Platz als in einer Box haben.
 
Thema: Fragen zu Forbes Papageiamadinen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben