Gouldamadinen - Nachwuchs - Zwischenstand

Diskutiere Gouldamadinen - Nachwuchs - Zwischenstand im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, wollte mal nachfragen wie der Stand der Dinge ist, mit dem Gouldamadinen Nachwuchs. Nachzucht geht schleppend bei mir. Sind nur 17...
Eunerpan

Eunerpan

Stammmitglied
Beiträge
493
Hallo,

wollte mal nachfragen wie der Stand der Dinge ist, mit dem
Gouldamadinen Nachwuchs.

Nachzucht geht schleppend bei mir.
Sind nur 17 JV aus der ersten Brut bei 10 Paaren.

hab jetzt nochmal neu angesetzt, 7 Paare - sind aber auch einige unbefruchtete Eier dabei.

Gruß Thomas
 
hi,

wie machst du das?? bei 10 paaren 17 jungvögel ist nichts!!!

was läuft bei dir verkehrt, wie ziehst du, in boxen, im schwarm??

durchschnitt sollte pro gelege schon bei 4 jungen sein, somit hättest du jetzt bei 10 paaren nach der ersten brut mindestens 40 jungvögel haben müssen
 
hallo, Uwe

ziehe in Boxen 120x60x60, letztes Jahr hatte ich die 40 JV zu der Zeit, ich kann mirs nur dadurch erklähren, dass ich dieses Jahr viele 2007 JV zur Zucht angesetzt habe (JV von 1/07) ?????

Gruß Thomas
 
17 Jungvögel sind wirklich wenig. Aber wenn mehrere Paare überhaupt ihre erste Brut haben, dann kann das schon durchaus mal vorkommen. Wirst ja sehen, wie es bei den nächtsen Gelegen ausschaut.
Mandy
 
Thomas.

Alle vogel von 1-702007 sind zu JUNG,nur 8 monaten.8(
Alle Gould amadine musten immerhin Ein Jarh alt sein um erfolg reich zum zucht zu bringen.
Ich finde dan auch das du nichts anderes erwarte kanst als problemen,und im nachste was merh geduld im acht nemhen sollst.
Ich wurde die parchen aus einander nemhen.

Grusse Ger
 
...................die Paare hatten alle im Schnitt 4-6 Eier, befruchtet waren halt nur wenige.

Die Zuchtvorbereitung ware die gleiche wie letztes Jahr.

Hab ja sonst die Nachzuchten immer verkauft, und dieses Jahr möchte ich mit den Nachzuchten ziehen.

dachte erst die sind zu jung - aber 12 Monate sollten doch reichen

is halt nicht ein Jahr wie das andere

Einen Vorteil hat man - man muss weniger füttern - ;)

Gruß Thomas
 
gelöscht, da zwischenzeitlich die gleichen fragen schon beantwortet wurden!
 
Thomas.

Alle vogel von 1-702007 sind zu JUNG,nur 8 monaten.8(
Alle Gould amadine musten immerhin Ein Jarh alt sein um erfolg reich zum zucht zu bringen.
Ich finde dan auch das du nichts anderes erwarte kanst als problemen,und im nachste was merh geduld im acht nemhen sollst.
Ich wurde die parchen aus einander nemhen.

Grusse Ger

Hallo Ger
die Nachzuchten sind von Januar 2007

Gruß Thomas
 
hallo, Uwe

ziehe in Boxen 120x60x60, letztes Jahr hatte ich die 40 JV zu der Zeit, ich kann mirs nur dadurch erklähren, dass ich dieses Jahr viele 2007 JV zur Zucht angesetzt habe (JV von 1/07) ?????

Gruß Thomas

Thomas

JV 1/07.ist bij mir 1.07.2007,oder meinst du 1.01.2007.
Wann das warh ist ist das kein problem.
Aber halte immer denn zustand der vogel im auge,weil der einne fertig zum brut nach 11 monaten und der andere nach 13 monaten,auch halte ich immer im auge das einne henne langere zeit braucht als der hahn um die gute brut condition zu erreichen.Darum geht bei mir immer die henne 14 tagen allein im brut kafig fur ich denn hanh da zu lassen,und wann notig noch langer.
Wehn der hanh dazu komt,warte ich immer nochmals 10 tage fur der dass parchen denn brutkaste bekommen.
Auch lerne ich immrhim die vogel im der zeit eifutter essen,und auf einner einfacher weisse,morgen wah der vogel der meiste futter aufname braucht gebe ich bis 11 urh nur eifutter,die werden das serh schnell aufnemhen,und sich daran gewonhen,nach 11 urh bekomt dan jedes parchen einner theelopfel per vogel,normales futter was abends dann wieder eraus genomen wert.
Nicht jeder tag eifutter geben,aber jeder 2 tage.
Gebe auch einne monat fur das die vogel verpaart werden Tarwe keim oil durch das futter,vermische 1 eslopfel mit 1 halber kilo futter,(nicht Eifutter)und lass das ein nacht im das kulhschrank stehen,so das es gutt durch sieth.
Gebe das mit dein normale futter 50/50 um den andere tag.
Keim futter nur 2 mahl im die wochen,und keiner gurken oder was fur grun futter dan auch,an Goulds geben weil es zufiel energie kost um die hoger wasser aufmanhe zu transportieren duch den korper der vogel.
Australicher Grasfinken sind von nature aus sammen fresser und KEINER weichfresser,behalte das immer im auge.;)
Grusse Ger.
 
Ich habe bisher nur ein Paar zur Brut angesetzt. Das 1. Gelege war aber leider unbefruchtet.
Die besten Ergebnisse habe ich meistens im zweiten und dritten Brutjahr erzielt! Gruß Mike
 
hallo,

Danke Ger für die neuen Erkenntnisse. :)
Ich meinte Januar 2007.



@Ger - welchen Monat setzt du deine Goulda zur Zucht an ???
Ich züchte von Dezember bis Mai

mfg thomas
 
goulds

ich habe wieder und wieder ein Problem. Meine Goulds ziehen Jungen einfach nicht auf. Sie legen den Eier und brüten es auf, aber die Jungen sterben immer wieder verhungern nach 1-2 Tagen. Habe schon mit viele Pärchen wersucht und immer das selbe.
Alle Vogel sind über 2 Jahre alt.
ich weiß nicht mehr was ich nun machen soll!
 
Hilfe!!!

die Jungen die fast verhungern sind lege ich bei brütenden Zebrafinken ein. Die ziehen sie erfolgereich auf. ich weiß nicht ob es richtig ist, aber helfen Sie mir bitte.**********
 
Hallo,
dann machst du Fehler in der Haltung, Ernährung.
Was fütterst du ihnen, wie hälst du sie?
 
hallo,

Danke Ger für die neuen Erkenntnisse. :)
Ich meinte Januar 2007.



@Ger - welchen Monat setzt du deine Goulda zur Zucht an ???
Ich züchte von Dezember bis Mai

mfg thomas

Thomas.

Ich setze die vogel an anfang oktober,und dan nach die im guter verfassung kommen werden die verpaart bis ende november.
Dan zuchte ich 2 runde von jeder paar,danach ist Stop.
Meiner erfarung ist das man die Goulds nicht alle im einer woche verparen kan,weil jeder vogel ist anders und der einne braucht merh zeit,als der andere kurzere zeit braucht.

Grusse Ger.
 
hi

Hallo,
dann machst du Fehler in der Haltung, Ernährung.
Was fütterst du ihnen, wie hälst du sie?

Alle Vogel ( 10 0.1 und 11 1.0 ) halte ich in einer große Voliere, 170sm. lang, 80sm. breit und 120sm. hoch. Als Futter gebe ich ganz normale Exoten Korn, auch rote und gelbe Kolbenhirse. Auch Vogelsand, Vogelkohle, Eierschalen und Eifuffer sind immer dabei. Wasser ganz normal, Paar Vitaminen Tropfen in der Woche. Zum Baden haben sie auch immer da.
Für züchten dann nehme ich eine Pärchen aus, in der Zuchtbox 1m. lang 50sm. hoch und breit. 2 Nest zum Auswahl mit Kokosfasern gefühlt. Genügend
Kolbenhirse und Eifuffer.
ich weiss es nicht was ich da falsch mache. ich bitte um Entschuldigung für meine Deutsch und Danken Ihnen für die Hilfe!
Grüß natali.
 
Erste Kücken

Gestern sind vom meinem einzigen Paar Goulds die Kücken geschlüpft. Aus 6 Eiern sind 6 geschlüpft. Beim ersten Brutversuch im Februar legten sie auch 2 Eier kümmerten sich aber überhaubt nicht darum und sind sogar alle beide nachts vom Nest gegangen. Kurz darauf lagen die beiden Eier auf dem Boden. Also habe ich sie im März nochmal neu angesetzt. Sie haben superfest gebrütet und vorallem auch abwechselnd und auch nachts.:D
 
@kotik

ehm
du hast insgesamt 21 vögel in einer voliere von 170 x 80 x 120 ?

{zitat: lle Vogel ( 10 0.1 und 11 1.0 ) halte ich in einer große Voliere, 170sm. lang, 80sm. breit und 120sm.}

ich würd mal stark annehmen das das viel zu eng ist für die tiere. ...

und zur zucht 2e rausnehmen .. sind das auch wirklich harmonisierende partner ?
 
PatrickDD

ich habe schon auch gedacht dass meine Voliere zu klein ist. Jetzt habe nur noch 15 Gouldamadinen drin. Und habe das Gefühl dass sie sich besser fühlen, sie singen mehr und verhalten sich mehr ruhiger.
Von 1 Pärchen müsste mich trennen, die anderen 2 Pärchen in 2 Zuchtbox gesetzt.
ich habe mir schon auch sorgen gemacht ob sie harmonieren würden. Aber es ist nicht so schlecht geworden. Die schlaffen neben einander auf der sitzschtange, den Männchen sind ganz friedlich mit den Weibchen und einen hat sogar das Nest gebaut. Jetzt haben sie alle Eier gelegt.
nun warte ich und hoffe das es dieses Mahl klappen wird.
Gruß
 
Thema: Gouldamadinen - Nachwuchs - Zwischenstand
Zurück
Oben