Zeresamadinen fangen an zu bauen

Diskutiere Zeresamadinen fangen an zu bauen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, unter anderen haben wir auch ein paar Zeresamadinen. In den letzen Tagen waren die beiden damit beschäftigt ein wunderschönes...
Vogelfreund

Vogelfreund

Foren-Guru
Beiträge
5.480
Hallo Leute,

unter anderen haben wir auch ein paar Zeresamadinen.

In den letzen Tagen waren die beiden damit beschäftigt ein wunderschönes freistehendes Nest zu bauen.

Aber seht einfach selber mal:
 

Anhänge

  • IM003556_edited.jpg
    IM003556_edited.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 175
  • IM003555_edited.jpg
    IM003555_edited.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 182
Hoffentlich hast du ein gut harmonierendes Paar. Meine haben ihre Jungen überhaupt nicht gefüttert und schließlich aus dem Nest befördert. Jetzt haben sie ein zweites Gelege und brüten auch schon seit einigen Tagen. Hoffentlich klappt es diesmal. LG Mike
 
Leider hat es auch diesmal nicht geklappt. Diesmal hatten sie 4 Junge. Die ersten 5 Tage sah es noch ganz gut aus und es wurde gehudert und gefüttert. Danach wurde nur noch gehudert aber kaum noch gefüttert. Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Pati
ich drück dir die Daumen, dass alles klappt! :freude:

AL Heike
 
Hi,

aus dem Gelege ist leider nur ein Junges geschlüpft, was wir vor einer Woche beringt haben... mittlerweile ist der kleine auch richtig gut befiedert :-)

Gruß
Patrick (von Beas Laptop *gg*)
 
Wo haben die denn da ihr Nest gebaut, sieht aus wie eine Vase auf dem Fensterbrett ?
 
Hallo
Ich drück euch beiden ganz fest die Daumen, dass alles gut geht!!! :zustimm: toitoi

Ich finde es immer wieder interessant, wenn die Tiere ihre Nester vom Instinkt her allein bauen. Da kommen manchmal die seltsamsten Gebilde heraus.

AL Heike
 

Anhänge

  • Zebrafink-braun.jpg
    Zebrafink-braun.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 142
Hallo
Kurz mal meine Erahrung mit den Zeres.
Wenn ein Paar gut harmoniert, klappt es meistens ohne Probleme.
Wenn ein Paar nicht gut harmoniert, kann es oft sehr lange dauern, bis sie eine Brut hochbringen. Bei mir machten sie 3 Versuche. Jedesmal kamen sie ein wenig weiter. Also zuerst die Eier verlassen, dann die nackten Jungen, dann die halbbefiederten Jungen. Erst beim 4. Versuch haben sie dann ein Junges hochgebracht. Nun brüten sie wieder und die Jungen werden in 2-3 Tagen schlüpfen. Hoffe natürlich, dass es nun nicht nur ein Junges ist, das sie hochbringen.
Wenn man mit Zeres anfängt, ist es ratsam, wenigstens 2 Paare anzuschaffen, damit sich die Partner finden können. Ich konnte leider nur 1 Paar erwerben, weil sie bei uns Neuseeland recht selten sind. So bleibt mir nichts anderes übrikg, als zu hoffen, dass ich doch noch ein paar Junge bekomme und dann im nächsten Jahr wenigstens einen Vogel zur weiteren Verpaarung mit einem meiner Jungen erwerben kann.
Schöne Grüße
Werner
 
Hallo Werner,
das wird schon, nur nicht den Mut verlieren! ...und wenn es dann endlich geklappt hat, darfst du ruhig Bilder schicken :s
Ich habe selber auch ein Zerespärchen, die bis auf Nestbau und Eierlegen noch nicht sehr erfolgreich waren. Jedoch muss ich auch bemerken, dass die Henne noch sehr jung ist und man dem Tier daher (so denke ich) einfach Zeit lassen muss.
Bei meinen Ringel hatte ich vergangenes Jahr viele Fehlversuche. Dieses Jahr habe sie dann endlich drei Junge groß gezogen...

AL Heike
 
Hoffentlich hast du ein gut harmonierendes Paar. Meine haben ihre Jungen überhaupt nicht gefüttert und schließlich aus dem Nest befördert. Jetzt haben sie ein zweites Gelege und brüten auch schon seit einigen Tagen. Hoffentlich klappt es diesmal. LG Mike


Wo hälst du deine Vögel,drinnen oder draussen.In Boxen oder Volieren.Der Fehler liegt nicht bei den Tieren sondern beim Halter.Wenn du sie in Volieren hälst die nicht zu stark besetzt sind wirst auch gute Erfolge haben.Es ist selten das die Tiere in Boxen was machen oder wie in deinem Fall was auf die Stange bekommen.

MFg Florian
 
Hallo Florian! Die Zeres waren mit einigen anderen Arten in einer größeren Innenvoliere untergebracht! Die Voliere war auch nicht überbesetzt. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich insgesamt 5 Paare in der Voliere (L:290xT:135xH:210/230) Gruß Mike
 
Versuch es ganz einfach mal damit sie allein zu halten oder nach draussen in die AV dann wirst du sehen das es klapt.Vieleicht ist das Paar auch noch zu jung.

MFg Florian
 
Einmal werde ich es auf jeden Fall noch versuchen. Ansonsten werde ich Hahn oder Henne mit einem Kollegen tauschen. Gruß Mike
 
Muss leider berichten, dass mit der genannten letzten Brut nichts mehr geworden ist. Es ist inzwischen bei uns recht kühl geworden (der Mai entspricht dem November bei euch) und gerade als die Jungen nicht mehr gehudert wurden aber noch nicht voll befiedert waren, fielen die Nachttemperaturen auf 8° ab. Das haben sie nicht überstanden.
Jetzt ist erst mal Winterpause und im Frühjahr wirds dann schon werden.

Der eine Junge, von dem ich berichtete, hat sich zu einem kräftigen Hahn vermausert und ich konnte ihn heute fotografieren. Ist nicht ganz einfach, ein schönes Foto zu bekommen, denn diese Vögel sind sehr lebhaft. Ich habe sicher 15 Bilder gemacht, aber nur dieses eine ist brauchbar. Immerhin etwas!
Schöne Grüße
Werner
 

Anhänge

  • P5190025.jpg
    P5190025.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 43
Thema: Zeresamadinen fangen an zu bauen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben