Umzug?

Diskutiere Umzug? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, wer ist hier denn schonmal mit seinen Goulds umgezogen? Wir müssen leider seht überstürzt ausziehen, da wir Feuchtigkeit und Schimmel in...
S

steli-julia

Guest
Hallo,
wer ist hier denn schonmal mit seinen Goulds umgezogen? Wir müssen leider seht überstürzt ausziehen, da wir Feuchtigkeit und Schimmel in der Wohnung haben. Das hat sich leider erst die letzte Woche alles ergeben.8(
Wir haben leider Jungvögel (hätte ich das gewusst hätte ich sie nicht brüten lassen, aber bis die Kündigung letzte Woche kam wurden Maßnahmen dagegen versprochen und z.T. ausgeführt) die sind jetzt seit So alle aus dem Nest und gut drauf fangen auch alle schon an eigenstädig zu futtern. Der Umzug wird Mitte April stattfinden müssen, wir möchten ( was sowieso schon in Arbeit war) vor dem Einzug die neue Voliere dort einbauen und die Tiere am Morgen des eigentlichen Umzuges, bevor alles beginnt, rüberbringen. Das Zimmer wird schon im Vorfeld eingeräumt, dass sie danach keinen Stress mehr haben und von dem Umzug nicht mehr tangiert werden. Habt Ihr sonst noch Tipps wie wir das möglichst schonend hinbekommen? Der Umzug muss sein und zwar so schnell wie möglich!
Danke, liebe Grüsse

Julia
 
hallo, Julia

wenn die JV seit Sonntag aus dem Nest sind, sind sie in 2 Wochen futterfest. Wenn du sie dann in der neuen Wohnung mit den Altvögeln zusammen lässt, sehe ich da keine Probleme.

beim Transport (in flache Transportboxen), auf Temperatur/Zugluft achten

bei der Eingewöhnung fütterungstechnisch nichts ändern (außer 2 Wochen kein Grünzeugs füttern)

na dann GUTEN UMZUG :auto:

mfg thomas
 
danke, Grünzeug gibts sowieso noch nicht. Das lass ich dann am besten bis danach weg. Als Transportkäfige hab ich Boxen für dem transport von Kleinnagern umgebaut. Sind an den Seiten zu und es kann nicht ziehen. Hab an der Seite unten ein Loch reingebohrt und schraub dann einen Ast rein. War mal ne provisorische Lösung wo wir die Vögek erst kurz hatten, hat sich aber bewährt.
Danke vielmals
Julia
 
ach so, muss ich sie dann in der neuen Wohung noch getrennt vom Rest des Schwarms halten, oder kann ich sie dann gleich in die große Voliere setzen?
 
Ich würde sie erst noch getrennt halten! Ansonsten sollte das mit dem Umzug kein großes Problem sein. LG Mike
 
hallo,

da die JV eh nach einer gewissen Zeit abgesetzt werden - halte ich den Umzug für unbedenklich. Dadurch werden die JV sicherlich nicht in die "Stockmauser" kommen.

mfg thomas
 
Denke schon das das bei etwas wie einem Umzug schnell passieren kann, hat mir auch schon ein Bekannter nach einem Umzug berichtet.
 
Gut damit hab ich auch schon gerechnet, dass das passieren kann, aber soweit ich weis ist das ja nicht lebensbedrohlich für die Tiere. Hatte so etwas schonmal bei nem anderen Vogel weil er krank wurde. Danke für eure Antworten, jetzt bin ich etwas beruhigter.
Julia
 
Die Stockmauser ist ja wie gesagt keine richtige Krankheit. Die Mauser wird lediglich unterbrochen und dann später fortgesetzt. Das kann dann aber auch schon mal bis zu einem Jahr dauern. In ganz selten Fällen kann es passieren, dass sie nie ein fertiges Federkleid bekommen. LG Mike
 
Hallo, also Samstag lief der Umzug und es hat alles super geklappt! Bis auf dass der Käfig von den Jungen (ohne lebenden Inhalt) beim Transport kaputt ging. Ich musste die Jungen mit Eltern zu den anderen Alten setzen. Aber es hat alles geklappt sie wurden gut akzeptiert und sind sehr munter, fressen, trinken und fliegen viel. In der Mauser sind sie gottlob noch nicht. Der Transport verlief auch problemlos.
danke für eure Tipps
Julia
 
Thema: Umzug?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben