Nachwuchs Spitzschwanzamadinen

Diskutiere Nachwuchs Spitzschwanzamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Mir fällt der Verbrauch an Vogelgrit auf, pro Tag knapp 1,5 Teelöffel. Die Jungtiere habe ich gestern beringt, die Ringe mit Klebeband aus'm...
M

manfred.busmann

Mitglied
Beiträge
52
Mir fällt der Verbrauch an Vogelgrit auf, pro Tag knapp 1,5 Teelöffel. Die Jungtiere habe ich gestern beringt, die Ringe mit Klebeband aus'm Verbandskasten gesichert. Ansonsten sind die Jungen still, nur die Alten schimpfen, wenn ich an das Gitter trete.Die Ringe waren heute noch alle drauf. Der Verbrauch an Eifutter ist geringer als z.B. bei den Kanarien. Dort haben vorgestern die Jungen das Nest verlassen.
 
Bei mir sind vor 4 Tagen 2 Junge ausgeflogen. Grit fressen sie auch bei mir sehr viel. Mit den Ringen ist das immer so eine Sache. Ein Junges hat leider keinen Ring mehr, obwohl ich immer sehr spät beringe und am nächsten Tag auch noch mal kontrolliere. Ärgerlich, aber nicht mehr zu ändern. Gruß Mike
 
glecihes problem

hab ich auch gehabt, beim beringen. hatte aber mehr zufällig hier im forum gelesen das sowas passieren kann und siehe da..
bei der nachkontrolle waren alle ringe runter.

bleibt also nix weiter übrig als immer wieder nachzuschauen.

:trost:

wenn ich richtig gezählt habe war die beringung am 5ten tag und der 2te "versuch" am 7ten .. das hat dann gehalten & nun sind sie hübsch mit ringen unterwegens
 
Beringen

hab ich auch gehabt, beim beringen. hatte aber mehr zufällig hier im forum gelesen das sowas passieren kann und siehe da..
bei der nachkontrolle waren alle ringe runter.

bleibt also nix weiter übrig als immer wieder nachzuschauen.

:trost:

wenn ich richtig gezählt habe war die beringung am 5ten tag und der 2te "versuch" am 7ten .. das hat dann gehalten & nun sind sie hübsch mit ringen unterwegens

Am 5 Tag beringen ist viel zu früh,je nach Vogelart wird bei mir nicht vor dem 8-9 Tag beringt. Wenn es die richtige Grösse ist fällt keiner mehr ab und brauchen auch nicht festgeklebt werden.
 
@arthur18

ehm das mit dem ankleben find ich ja schon bissl kraß 8o is das denn üblich ?

wie gesagt weiss nicht mehr so 100%tig genau aber es hat ja dann doch funktioniert

hm hab gerade nochmal meine mitschriften angeschaut:

03.03.2008 1 junges, alle anderen Eier sind zu
08.03.2008 junges zu groß für beringung (noch ca.3 wesentlich kleinere junge)
17.03.2008 3 junge beringt
19.03.2008 2 ringe waren runter nochmal beringt 3tes war okay

also war das dann wohl mindestens der 9te tag beim erstversuch ;-)

verwunderlich war nur der extreme altersunterschied bei den jungen diesmal. die erste und zweite brut waren die tiere annähernd gleichalt (je 1 tag unterschied)
 
Ich habe die Jungen am 8.Tag beringt. Am 9.Tag habe ich noch mal kontrolliert. Da hatten sie auf jeden Fall die Ringe noch. Irgendwie haben sie es dann später doch wieder geschafft. Gruß Mike
 
Am 5 Tag beringen ist viel zu früh,je nach Vogelart wird bei mir nicht vor dem 8-9 Tag beringt. Wenn es die richtige Grösse ist fällt keiner mehr ab und brauchen auch nicht festgeklebt werden.

Arthur18,
so ist es!!!
Spitzschwänze 8-9. Tag, und bekleben ist doch bei den Spitzschwänzen überhaupt nicht notwendig.
 
Hallo PatrickDD,

wie groß sind den deine Ringe wenn die noch nach 14 Tagen sich überziehen laßen. 2,7 mm sonst nix. War schon vor 10 Jahren so.
 
@Joe

die angegebene Größe is wie für die Goulds: 2.7

na ich pass mal bei der nächsten Brut besser auf die Datumsangabe auf.
kann mich ja, wie schon geschrieben, im Datum auch geirrt haben ;-)

:zustimm:
 
Ich ringe mit 9 Tagen. Wenn der Füß schon groß ist, hilft meist ein Tropfen Öl. 15 Jv sind schon beringt.:zustimm: Geht dieses jahr allles etwas schleppend.:(
 
Jein, Gouldamadinen bin ich zufrieden, Binsen haben JV im Nest. Sittiche legen oder brüten. Kopfschmerzen machen die Zeisige ( Kapuzen 4 von 5 Gelegen vertahn nur 2 JV.
wir warten!
Bei den Spitzschwänzen rotschnäblig wf 10 Jv + 1 isabell , gelbschnäblig 4 Jv +1 isabell und noch 4 Gelege Eiervon allen.
RPA erst angesezt!
 
So richtig gut läuft es bei mir auch noch nicht. Aber das Zuchtjahr hat ja gerade erst angefangen.
 
Thema: Nachwuchs Spitzschwanzamadinen

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
67
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
397
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben