gouldamadinen pärchen gekauft

Diskutiere gouldamadinen pärchen gekauft im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo zusammen. ich habe am samstag ein gouldamadinen päärchen bei gekauft. das männchen hat den transport gut überstanden doch das weibchen ist...
N

nadel

Guest
hallo zusammen. ich habe am samstag ein gouldamadinen päärchen bei gekauft. das männchen hat den transport gut überstanden doch das weibchen ist irgentwie ganz komisch. schläft den ganzen tag , nur zum fressen ist sie wach. und wenn sie schläft wackelt bzw zuckt sie immer mit dem kopf. auch sonst sieht sie ziehmlich komisch aus die federn sind irgentwie so komisch abgeteilt. und dann ist mir noch aufgefallen,aber nicht lachen, weiss garnicht ob das bei jedem vogel so ist, habe es zwar noch nicht gesehen. das sie seitlich vom hals so ganz dünne haut hat wo man die körner sieht wo sie gefressen hat, wie bei einem kücken. ist das bei jedem vogel?
 

Anhänge

  • Dsc04079.jpg
    Dsc04079.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 65
  • Dsc04092.jpg
    Dsc04092.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 75
Ja, das ist der Kropf. Hast Du Dir die Vögel vor dem Kauf nicht gescheit angesehen? Die Henne sollte einem Tierarzt vorgestellt werden.
 
hallo nadel

Stress durch andere Umgebung, anderes Futter, es können viele Faktoren sein.


mfg thomas
 
Hi Nadel,

wie Sigrid sagte,ab zum Tierarzt!

Möglichst zu einem vogelkundigem und recht schnell!

Gruß Markus
 
das tut mir sehr leid - für alle beteiligten!

wichtig ist auch, dass man sich die vögel sehr gut vor dem kauf anschaut/beobachtet.

sobald man den eindruck hat, das tier "schwächelt" ein wenig - finger weg!

auf die quarantäne wurdest du ja schon hingewiesen.

wo hast du denn die vögel gekauft?
 
@floyd
ich habe sie mir genau angeschaut , da war sie in ordnung , hat nicht gezittert am kopf, wir haben sie von eienm züchter,
 
Tut mir leid,Nadel,

bei Goulds kann es sogar vorkommen,daß sie bei veränderten Fütterungsmethoden vor vollen Futternäpfen verhungern!

Extreme Schwierigkeiten habe ich immerwieder bei dem Wechsel AF auf Näpfe beobachtet!Doch dem ist leicht Abhilfe zu schaffen,indem man Kolbenhirse mit reinhängt!

Prüfe mal,wie der Züchter gefüttert hat!

Liebe Grüße Markus
 
@markus.
ja wir fahren warscheinlich am wochenende zu ihm. dann werde ich mal schauen, warscheinlich gibt er uns dann ein neues gratis, werde dann aber noch genauer schauen. wie lange soll man sie in quarantäne halten?
 
4 Wochen wäre gut, aber wer macht das schon.
Einige Krankheiten kommen schleichend z.B. LSM.
Behalte mal den Rest (Hahn) im Auge.
 
dem geht es blendent..
aber was mir vorhin noch eingefallen ist , wo ich sie aus der transport box genommen habe ist sie mir abgehauen und ich bin mir nicht mehr 100 % sicher ob sie da in eine scheibe geflogen ist. vielleicht war das der grund:(
 
nur das weibchen, das andere ist ein zebrafinkmännchen wo immer bei ihr war. im anhang ist das männchen
 

Anhänge

  • Dsc04110.jpg
    Dsc04110.jpg
    27 KB · Aufrufe: 27
  • Dsc04080.jpg
    Dsc04080.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 27
hallo nadel

- Quarantänezeit 4 Wochen, wenn du deine Goulda vom Züchter dir holst und der hat sie in der Voliere gemeinsam, und du hast keine anderen Goulda, kannst du dir die Quarantäne sparen.

Wie ich auf deinem Bild erkennen kann, hast du sie zusammen mit einem Zebrafinken, das ist okay - brauchste dann auch keine Quarantäne.

Wenn du am WE zu dem Züchter fährst mach dir eine Liste wass er seinen Goulda füttert - Abweichungen sind nur zu gesünderem Futter für die Vögel verträglich.

..... da es deine ersten Goulda sind, würde mich die Unterbringung interesieren

mfg thomas :)
 
Wieso braucht man keine Quarantäne, wenn Zebrafinken dabei sitzen? Können die sich nicht anstecken - mit was auch immer? :?
 
Wieso braucht man keine Quarantäne, wenn Zebrafinken dabei sitzen? Können die sich nicht anstecken - mit was auch immer? :?


.......da nadel sicherlich keine 2. artgerechte Unterbringung für die 2 Goulda hat (für die Zeit der Quarantäne).....dann eher den Zebra wo anders hin.....

Gruß thomas
 
ich habe eine voliere wo noch 8 zebras drin sind, die voliere ist ausgestattet mit naturästen fressnäpfe badewanne und einer schaukel aus holz, die zebras lieben sie. die raumtemperatur ist immer so 23-24 grad zudem habe ich ein raumbefeuchter aufgestellt wegen der luftfeuchtigkeit. am boden habe ich sand und ein kleinbischen einstreu mit holz und so. allerdings schmeissen die zebras das holz immer durch die käfigstäbe nach draussen, der käfig ist 170 hoch und 1.50 breit und 65 cm tief, das plastikdach habe ich abgemacht da es den ganzen käfig sehr dunkel macht ind eines nur mit gittern gebastelt mit einem holzrahmen wo genau raufpasst. zum freiflug kann man das einfach wegnehmen.
 
@ nadel

Das ist möglich, kann ich nicht beurteilen, bei mir hat sich noch kein Testpilot freiwillig gemeldet.

Sie zu, dass Du einen agilen, schlanken Vogel mit anliegendem Gefieder bekommst,
Und nicht so eine treuherzig blickende Knutschkugel.

Goulds können gute Flieger sein, wenn man sie lässt.
Mach Deinen Käfig nicht zu voll mit Sitzgelegenheiten und Getier,

Ansonsten viel Spass mit ihnen.
 
Thema: gouldamadinen pärchen gekauft
Zurück
Oben