Bedeutung schnabel spitzen Farbe bei Goulds

Diskutiere Bedeutung schnabel spitzen Farbe bei Goulds im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo wie oben schon beschriben ist würde ich gerne wissen Was die farbe der Schnabel spitze bei Goulds Amadinen zubedueten hat ? Ich habe...
B

Bourksittich

bodenpersonal
Beiträge
50
Hallo

wie oben schon beschriben ist würde ich gerne wissen Was die farbe der Schnabel spitze bei Goulds Amadinen zubedueten hat ?

Ich habe zumbeispile Roteköpfige mit Roter spitze aber auch schwarzköpfige mit roter spitze. Und Gelbeköpfige mit gelben.

Wen mir jemand weiter helfen kan wäre ich sehr glücklich


mfg Bourk:bier:
 
das was da sthe kannte ich schon das hilft mir nicht weiter...
 
Dann geh auf die Internetseite unter Vererbung, da steht doch alles.
 
Bin kein Vererbungsexperte, aber nach meinem Wissensstand haben die Gelbköpfigen einen gelben Schnabel.
Sollte ein schwarz- oder rotköpfige Goulds einen gelben Schnabel haben, so ist diese spalterbig in gelb.

Bei der oben genannten internetseite kannst du dann unter "Vererbung" weiter "Kopffarben" sehen, was bei einer Verpaarung am Ende rauskommt.

Zum Beispiel: Der Link SK/GK = Bedeutung schwarzköpfig Hahn, spalterbig in gelbkopf.

Wenn du nun einen solchen Hahnen mit einer schwarzköpfigen Henne verpaarst, bekommst du theoretisch 25% Hähne reinerbig schwarzkopf; 25% Hähne schwarzköpfig spalterbig in gelb; 25% Hennen reinerbig schwarzköpfig und 25% Hennen schwarzköpfig spalterbig in gelb.

Das ist die Theorie, die Schwierigkeit liegt darin, zu bestimmen welche Erbfaktoren das eigene Tier hat. Ich bin der festen Überzeugung, dass 99,9% aller Züchter nicht wissen welche Erbfaktoren ihre Tiere haben und wenn man nach einem reinerbigen Tier sucht, so wird aus einem spalterbigen schnell ein reinerbiges gemacht.
Dagegen hilft nur eine eigene Zuchtlinie. Hierfür muß man dann aber auch die Vererbungstabelle beherrschen. :+klugsche
 
Sollte ein schwarz- oder rotköpfige Goulds einen gelben Schnabel haben, so ist diese spalterbig in gelb. :+klugsche

Eine RK kann niiiiiemals eine gelbe Schnabelspitze haben!!!!!!
Eine SK mit gelber Schnabelspitze ist eine genetische GK!!!
Ivan
 
... Erbfaktoren ihre Tiere haben und wenn man nach einem reinerbigen Tier sucht, so wird aus einem spalterbigen schnell ein reinerbiges gemacht.

Die Sind doch alle Wildfarbig reinerbig, denn es gibt alle 3 Kopffarben und diese auch genetisch (also auch Verdeckt) in der Natur.
Wenn du kein GK möchtest dann kauf kein GK und keine SK mit gelber Schnabelspitze. Bei den anderen beiden Kopffarben sollte man bei halten und züchten. Es fallen dann beide Kopffarben, die Tiere sind vitaller als nur auf einer Kopffarbe rumzuzüchten.
 
Mir ist die Kopf farbe Schei** egal ;) mit ist wichtig das die Tiere REIN wildfarbig sind !! Ich wollte halt nur wissen was das für eine bedeutung hat.
 
:D Nun jetzt weisst du`s, die gelbe Farbe des Schnabels ist in deinem Fall egal.;)
 
Im Prinzip gibt es bei Gouldamadinen nur zwei Kopffarben rot & schwarz die zweite Mutation.


....Die sogenannte "gelbköpfige Mutation" verändert nicht nur die Kopffarbe, sondern führt dazu, daß die Carotinoide nicht in rotes Canthaxanthin umgewandelt werden (BRUSH & SEIFRIED 1968) und –wichtig- das betrifft den kompletten Organismus und nicht nur die Kopffarbe. Das kann jeder selbst feststellen, wenn er sich zum Beispiel die Farbe der Schnabelspitze oder (wenn auch nur in abgeschwächter Form) die der Beine betrachtet. Der Träger dieser Ausfallmutation ist nicht mehr in der Lage, den roten Farbstoff zu bilden.....


Weitere Infos ueber Schnabelfarbe & Kopffarbe
http://www.hofmann-photography.de/html/gouldamadine_.html

Gruss Gerhard
 
Thema: Bedeutung schnabel spitzen Farbe bei Goulds
Zurück
Oben