Gouldsamadinen, erste Brut seid langer Zeit

Diskutiere Gouldsamadinen, erste Brut seid langer Zeit im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi Liebe Forenfreunde, heute kann ich mal über etwas "erstaunliches" schreiben, denn meine Goulds haben es endlich mal verstanden wozu die...
RSC

RSC

Foren-Guru
Beiträge
2.115
Hi Liebe Forenfreunde,

heute kann ich mal über etwas "erstaunliches" schreiben, denn meine Goulds haben es endlich mal verstanden wozu die hölzernen Kästen in denn Boxen sind.

Nachdem ich am Samstag ein fünfer Gelege bei meinem Paar 1.0 RK-Pastell x 0,1 RK-WB-grün entdeckt habe dachte ich noch nicht ob es was wird (das Weibchen hatte bereits vor 1 monat ein dreier Gelege links liegen lassen), jedoch seid gestern Abend bleibt sie sitzen.

Leider hat nur der Hahn einen sehr ausgeprägten Bruttrieb.

Aber da es seid langer Zeit endlich mal gute Ansätze gibt bleibt zu hoffen das es mit denn "neuen Tieren" (Alle meine Tiere sind im Winter 06/07 geboren und seid Ende letzten Jahres bei mir) endlich klappt, haben doch meine alten Paare (immerhin bis zu 8 Jahre bei mir!) nie etwas geglücktes vollbracht.

Habe zwischendurch schon mehrmals überlegt die Goulds, als letze verbliebenen PRachtfinken abzugeben, aber ich bezweifel das meine bessere Hälfte dafür wäre.
 
Achte einfach mal darauf, ob es vielleicht am Hahn liegen könnte.
Ich hatte mal eine wirklich zuverlässige Henne. Aber als ihr Partner gestorben ist, hat sie sich einen neuen ausgesucht. Bei jeder Brut wurden die Jungen rausgeworfen. Der Hahn war wohl auch zu triebig. Als sie dann einen neuen Partner bekommen hatte, brütetet sie wieder zuverlässig.
Manchmal harmonieren die Paare einfach nicht miteinander.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück!!!
Gruß Mandy
 
So,

erste Kontrolle am heutigen Tag ergab 6 befruchtete und kurz vorm schlupf stehende Eier (erechnet ist Montag bis Mittwoch).

Der Hahn ist noch imemr der bessere von Beiden und brütet Tagsüber sehr viel, löst ihn das Weibchen ab, so nur für sehr kurze Zeit.
 
Na super!!! Das hört sich doch schon sehr vielversprechend an! Gruß Mike
 
Naja Gransi,

Vielversprechend ja, aber wie so oft in der Vogelzucht klappt es nicht imemr 100%ig.

Ein Ei ist abgestorben, ein weiteres könnte noch schlüpfen. Allerdings sind 4 Junge doch schon ein Topü ERgebnis, bedenke ich die jahrelange "dürre", zumindest bügelt es die Ausfälle der letzten Monate aus, sollten sie aufgezogen werden.

Zumindest sieht es gut aus, das Weibchen saß sehr fest bei der Kontrolle und in allen vier Kröpfen war schon etwas Futter :)
 
So,

zwischenstand nach nun 8 Tagen. Also die 4 sind wohl genährt, werden zwar seid dem 5. Tag nicht mehr gehudert, scheint aber nicht weiter dramatisch zu sein, kommt ja öfters mal vor bei Prachtfinken ... Am 6. Tag konnte ich sie gerade so noch mit 2,5mm ringen beringen (war erstaunt, denn alle anderen australier konnte ich erst zwischen 7 und 10 beringen, und in der Literatur soll das bei goulds ebenso sein ?!). Augen öffnen sich und Tiere putzmunter und schön laut (man gut das meine Truppe im Büro sitzt).
 
...und schön laut (man gut das meine Truppe im Büro sitzt).
Sag ich doch :D

Wieso nimmst Du 2,5er Ringe :+keinplan Hast Du dich verschrieben

Standard ist:
:+klugsche: 2,8er Ringe (laut den Statuten)

Kein Wunder wenn Du die nur noch mit Ach und Krach rüberbekommst :achja:
2,8er gehen ab dem 7-10 ten Tag noch gut rauf. Mußt also nicht denken daß das irgendwelche Monster Goulds werden :nene: = :D

Zieh mal lieber noch 2,8er auf den anderen Fuß, könnt vielleicht eng werden mit dem 2,5er.
 
mag sein das das der standard ist, jedoch zählen meine Tiere nicht unbedingt dazu. Auch meine Zuchttiere tragen 2,5mm VZE :) und ich bezweifel vorerst das die jungen nun auf einmal stärkere beine haben.
 
Meine auch nicht!!!!!

Kein Vogel ist überhaupt Standard!
Das hat mich damals schon aufgeregt als ich eindeutig zu große oder zu kleine Ringe aufziehen mußte, weil es sonst auf Ausstellungen als Disqualifizierungsgrund geahndet werden konnte. Aber dann habe ich mich, im Zweifelsfall, einfach zur Doppelberingung entschlossen. Für den Fall der Fälle :D

Angenehmer Nebeneffekt:
:+klugsche :zwinker:
1. Flogen die Vögel nicht schief :D wegen dem angeblich soooo imensem Gewicht der Aluringe, welches den Vogel einseitig zu stark belastete
2. Bei Vögeln die zu vermehrter Hornbildung neigen wurde diese immer abgeschilfert, durch das Spiel der Metallringe :zustimm:
Das kannst du natürlich heutzutage mit dem Kunststoffringen vergessen. Gerade in 2,5 u. 2,8 bekomme ich die bei mir nur in Kunststoff! Nur die kleineren Ringe und natürlich größere bekomme ich in Metallausführung, das nenne ich Logik!


Ist das in der VZE anders? :+keinplan
 
2,5mm halte ich eigentlich auch für zu klein. Die können später auch schon mal einwachsen! Gruß Mike
 
Thema: Gouldsamadinen, erste Brut seid langer Zeit
Zurück
Oben