Gouldis krank?

Diskutiere Gouldis krank? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich bin ganz neu bei Euch :) Mein Freund und ich haben uns vor ca. 3 Wochen 3 süße Goulds in der Zoohandlung gekauft. Wir sind noch...
S

Skaa

Mitglied
Beiträge
37
Hallo, ich bin ganz neu bei Euch :)
Mein Freund und ich haben uns vor ca. 3 Wochen 3 süße Goulds in der Zoohandlung gekauft. Wir sind noch totale Vogel-Anfänger und wollen natürlich alles richtig machen.

Als erstes: Wir sind schon auf der Suche nach einem 4. Gould-Männchen, aber bisher haben wir keins finden können. Unsere drei goulds waren die letzten in der Zoohandlung und wir wollten nicht nur 2 nehmen und das dritte Tier seinem traurigen Schicksal überlassen.

Wie auch immer, unsere 3 kleinen haben einen hübschen Käfig, der in der Größe ausreichen sollte (ca. 90 cm breit, 60 hoch und 50 tief oder so), wir haben Naturhölzer drin, sie bekommen täglich frisches Wasser, Prachtfinkenfutter und gelbe Kolbenhirse sowie so ein Insektentonuikum als "Süßigkeit". Außerdem haben wir so einen weichen Kalk(?)stein und Mineralien im Käfig.

Leider gehen unsere 3 Jungs nicht an Frisches, wie z. B. Äpfel, Salat oder Gurke. Sie fressen es einfach nicht (weil sie es nicht kennen?).

Seit ein paar Tagen beobachten wir nun, dass unsere Tiere an den Seiten, wo Rücken und Bauch sich treffen, graue Federn bekommen. Außerdem fanden wir, dass sie irgendwie aufgeplusterter aussehen als noch vor ein paar Tagen. Gestern hat einer der drei auch recht aufgeplustert geschlafen. Wir dachten erst, das ist wohl die Mauser, aber jetzt hab ich gelesen, dass die erst im Spätsommer fällig ist?

Wir haben nun Angst, dass unsere 3 Süßen krank sein könnten, aber sie wirken eigentlich nicht so. Fressen und trinken wie immer und singen und fliegen auch.

Was kann das wohl sein? Liegt das an dem Umzugsstress von Zoohandlung ins neue Zuhause und hat sich bald wieder? Oder müssen wir aktiv werden??

Wäre klasse, wenn ihr mir antworten könntet.
Viele Grüße!
 
Hallo Du!

Das scheint mir normal zu sein. Habe ich bei meinen auch gehabt, das Problem mit den Federn meine ich. Hat sich dann aber wieder gelegt!

Darf ich fragen ob die sich auch beim Ruhen aufplustern, nicht mehr so lebendig sind wie am Anfang?

Goulds sind bei der Nahrung sehr empfindlich. Biete nicht zu viel Grünes an, das regt nämlich deren Paarungsverhalten an. Wenn du keine Kobel und Nistmöglichkeiten anbietest kann das unter Umständen zu unnötigem Stress führen.

Wer hat dir gesagt, dass der Käfig für die drei ausreichend ist? Ich finde das fast ein wenig zu beengend, sollte aber erst mal ausreichen.. Die Vögel müssen sich frei bewegen können, sprich sie sollen nicht nur zum nächsten Ast "flattern", sondern ihren Drang zu fliegen auch wirklich ausleben können! Bei drei Vögeln wird das etwas schwer in einem solchen Käfig! Beobachte mal ob die Vögel häufig an die Käfigwand fliegen, sich dort kurz festkrallen und dann wieder weg fliegen. Wenn das der Fall ist, solltest du überlegen einen größeren Käfig anzulegen!

Hoffe ich konnte erstmal weiter helfen!

Grüße
 
Oh, vielen Dank für Deine Antwort!
Also, die Verkäuferin in der Zoohandlung (Koelle Zoo) hat gemeint, in diese Voliere könnten locker 2 Paare rein. Aber Du hast schon recht, die Gouldis flattern eigentlich meist nur von Ast zu Ast, sie können zwar auch ein Stückchen fliegen, aber viel ist es nicht. Wir haben schon darauf geachtet, die Äste und diese Korkenzieherhaselnuss (wie heißen die jetzt wieder...) in die Ecken zu hängen, damit sie nicht immer nur von Ast zu Ast hüpfen müssen. Aber wirklich fliegen kann man das nicht wirklich nennen und wenn dann nur kurze Strecken. Sie halten sich auch an den Käfigwänden fest, das stimmt auch... Aber schlecht scheint es denen sonst nicht zu gehne, die sind recht fidel, singen nett und lustig, fliegen und fressen, kabbeln sich auch mal...

Wie ist das denn mit dem Futter und der Haltung? Wir haben halt das Prachtfinkenfutter, die Hirse und diese Mineralien, frisches Obst geben wir schon kaum mehr, weil sie das ja eh nicht fressen. Am Boden des Käfigs steht eine Badeschale, die wird auch nur ignoriert, trinken können sie einmal aus einem Edelstahlnapf (offen) und zusätzlich aus so einem Spenderröhrchen. Wir geben täglich frisches Wasser - das darf doch normales Leitungswasser sein, oder?


Temperatur ist Zimmertemperatur, wo es jetzt wärmer ist, haben wir immer ca. 21 Grad, auch schon mal knapp 22.

Ach so, es sind übrigens 3 Männchen, weil wir eben nicht wollen, dass die sich paaren (Platzmöglichkeiten, Veranwortung...)

Wir haben in etwa diesen Käfig: http://www.zooplus.de/bilder/montana/vogelkfig/san/remo/fr/sittiche/1/300/sanremo1_1.jpg http://www.zooplus.de/shop/vogel/kaefig/grosssittich/36545

nur dass unserer oval ist und sich oben nicht öffnen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie grad nicht flattern und toben dann sitzen sie ruhig, plustern sich mal kurz auf (aber nur für wenige Sekunden) und das immer abwechselnd. Nur hat uns halt sehr irritiert, dass der eine vorgestern aufgeplustert geschlafen hat. Aber wohl nur für eine nacht, die letzte Nacht sahen die drei eigentlich recht normal aus. Und wenn man jetzt darauf achtet, ob sie aufgeplustert sind, dann redet man sich auch schnell ein, dass sie doch ein bisschen dicker als sonst erscheinen ;)

Wir wollten es übrigens mal ausprobieren, nach ca. 4 bis 6 Wochen, wenn wir mal einen ganzen Tag zu Hause sind, den Käfig zu öffnen und zu schauen, ob sie den Freiflug nutzen. Ist das ratsam? Was ist eure erfahrung, wie lange sie dann draußen bleiben - bis sie müde werden?

Und wir haben jetzt Kresse und Gras in kleine Schälchen gepflanzt, weil wir gelesen haben, dass sie das gern mögen, sowas kann man doch dann auch auf den Käfigboden stellen, oder? Oder gehen die grundsätzlich nicht an Sachen auf dem Boden (siehe Badewanne?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Skaa, der Käfig ist für Prachtfinken nicht geeignet! Du solltest dich nach einem anderen umschauen. Am besten sind Kistenkäfige, die du auch gut selber bauen kannst. Die Front besteht dann meistens aus einem Vorsatzgitter. LG Mike
 
Beim Exotenfutter solltest du darauf achten, dass keine ölhaltigen Saaten (z.B. Negersaat) im Futter enthalten sind. Goulds haben einen empfindlichen Stoffwechsel und können schnell Leberschäden bekommen. Neben dem Exotenfutter benötigen sie noch Grit. Außerhalb der Brutzeit bekommen sie bei mir noch einmal in der Woche Kolbenhirse, Grünfutter (Eisbergsalat, Chicoree oder Vogelmiere ) und eine gute Wildsamenmischung. Eifutter gibt es nur 2-3mal im Monat. Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mike nur zustimmen!

der käfig ist nicht geeignet! einen gouldskäfig kann man sehr leicht selber bauen! achte darauf, dass drei seiten des käfigs keine gitter haben!!!!! nur eine seite sollte als gitterseite geeignet sein.

nun ja, drei männchen sind ok... ich würde dennoch versuchen zwei paare draus zu machen... beobachte mal ob die vögel harmonieren!

zum futter:
achte, wie mike schon gesagt hat, dass wenig, am besten gar keine öl- bzw. fetthaltigen samen wie negersaat drin ist! das führt zu problemen mit dem magen bei den vögeln, weil sie überfetten! goulds fressen viel ohne zu wissen wann stop ist :-)

die hirse würde ich auch nicht jeden tag anbieten... ein bis zweimal pro woche reichen!

ein besonderes dings... wenn du wiesen in greifbarer nähe hast, dann rupf einfach mal paar wiesenkräuter und bind sie als bündel zusammen, kannst sie in den käfig hängen! meine sind immer ganz wild drauf!
aber achtung: nicht alles kann verfüttert werden! gib bei google einfach mal goulds + wildkräuter ein, es gibt viele seiten über dieses thema!

ansonsten denke ich, dass du dir keine gedanken über deine vögel machen musst... das klingt alles gesund!

grüße,

arthur
 
Besten Dank für Eure ausführlichen Antworten!!
Als erstes bin ich natürlich erleichtert zu lesen, dass ihr der meinung seid, den Goulds geht es gesundheitlich nicht gut.

Aber dass der Käfig nicht geeignet ist, lese ich natürlich nicht gerne :( Nicht mal auf die Beratung in der Zoohandlung kann man sich mehr verlassen und ich hatte den Eindruck, das sei eine sehr gute Zoohandlung... Wir wollen jetzt nicht gleich einen neuen Käfig kaufen, aber vielleicht wäre auch eine Möglichkeit, an den Seiten und der Rückwand Holzwände zu befestigen, damit die Tiere sich "beschützt" fühlen.

Und auch vielen Dank für die Hinweise zum Futter! Wir haben die Kolbenhirse bisher dauerhaft im Käfig hängen gehabt... Das werden wir dann auf ein oder 2 Mal die Woche reduzieren. Grit bekommen sie.
Aber das normale Körnerfutter lasst ihr schon dauerhaft im Käfig, oder wird das auch nur ein- oder zweimal am Tag gereicht?

Wir haben uns echt informiert und auch Literatur besucht, aber solche Kleinigkeiten, wie oft man Futter gibt, steht da nicht drin... ;)
 
hey...

ja auf jeden fall das exotenfutter dauerhaft drin lassen! täglich frisches wasser reichen!

ach ja, kauf ne vogelbadewanne und befestige die mal! goulds lieben es zu baden! achte mal drauf, was passiert sobald du die wanne befestigt hast.. ist ein reines vergnügen da zu zu sehen! biete die wanne ein, zweimal pro woche an!

du kannst natürlich auch einen käfig innen ausbauen, sprich holzwände einkleiden, dann ersparst du dir die kosten für nen neuen käfig, den man so geschlossen im handel nicht wirklich bekommt!

achte aber dringend darauf, dass das holz nicht lackiert oder dergleichen ist!
 
Vogelbadewanne wäre schön, aber der Käfig bietet bisher leider keine Möglichkeit, den zu befestigen, so dass die Goulds rein können, ohne in die Wohnung zu flattern...

Wir überlegen gerade, ob wir nicht selbst eine voliere bauen können für den Innenbereich. Kann ja so schwer nicht seine, Anleitungen dafür haben wir schon gefunden. Ich hab nur gerade einen Horror-Bericht über verzinkten Volieren-Draht gelesen, an dem sich ein Nymphensittich vergiftet hat. Der hat allerdings geknabbert... Goulds knabbern ja nicht, könnte man daher bei einer Prachtfinken-Voliere verzinkten Draht verwenden? Edelstahl-Draht scheint sehr sehr teuer und nur schwer zu bekommen zu sein...
 
Ich habe günen Draht verwendet. Der ist auch verzinkt, aber mit Kunststoff überzogen. Gruß Mike
 
Hallo Skaa,
wie bietest du denn das Grünfutter an ? Meine Goulds fressen eigentlich auch nur verschiedene Sorten Salat (Eisbergsalat, Endiviensalat o.ä.), wovon ich dann immer 2-3 Blätter pro Tag auf sog. Futterspieße mache.
Und was sie noch liebend gerne fressen (was aber mit 3 Eus pro Stück auch ziemlich teuer is), is ein [URL="http://www.vogelzubehoer.com/advanced_search_result.php?keywords=golliwoog&x=0&y=0"]Golliwoog [/URL].
In eine Vogelbadewanne gehen meine Goulds übrigens auch nicht rein, ebensowenig in Badewasser, was direkt auf dem Boden steht. Ich habe jetzt einen großen Blumenumtopf umgekehrt auf dem Boden stehen (ca. 35 cm hoch) und da einen Blumenuntersetzer mit Wasser drauf. Wenn erst einer runterfliegt zum baden, ziehen die anderen schnell nach. Aber so die Wasserratten sind es nich. Die baden wenns hoch kommt 1 x pro Woche oder so.
 
Ach, dann scheint das ja so ungewöhnlich nicht zu sein Gouldi :) Man hört ja immer nur, dass die so scharf auf frisches Zeug sind, aber unsere gehen halt nicht dran. Bisher haben wir Apfel, Kopfsalat, Gurke und Basilikum versucht, aber der Erfolg war immer gleich 0.

Das mit dem umgekehrten Blumentopf und der Schale zum Baden klingt sehr gut, das werde ich auch mal probieren. Danke für Deine Tipps!
 
Gouldamadinen sind recht vorsichtig mit allem, was sie nicht kennen. Meine wollten anfangs auch keine Vogelmiere . Ich habe sie so lange angeboten, bis einer so neugierig war und probiert hat. Ich hole sie aus dem Garten und pflanze sie alle paar Tage neu in eine saubere Schale. Gouldamadinen reißen lieber das Grünzeug ab, hat mir mal jemand gesagt. Ich habe auch die Erfahrung gemacht. Eisbergsalat mache ich mit einer normalen Wäscheklammer an einem dünneren Ast fest.
das sie ab und an mal aufgepluster sind, ist kein Problem. Sie dürfen nur nicht den ganzen Tag lang so da sitzen.
Gruß Mandy
 
Thema: Gouldis krank?
Zurück
Oben