Goulds - welche Temperaturen sind vertretbar??

Diskutiere Goulds - welche Temperaturen sind vertretbar?? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo erstmal!!! hab mich in die gouldamadine verguckt und möcht mir gerne ein pärchen zulegen.... hab auch schon ein buch über sie gekauft...
7_of_9

7_of_9

Stammmitglied
Beiträge
283
hallo erstmal!!!

hab mich in die gouldamadine verguckt und möcht mir gerne ein pärchen zulegen....
hab auch schon ein buch über sie gekauft und mich online etwas infomiert!!!

bzgl. der mindesttemperaturen liest man teils sehr unterschiedliches..., in ihrer heimat sind sie extrem wärmebedürftig, anscheinend sollen sie durch die nachzüchtungen robuster sein...

bei welchen mindesttemeraturen haltet ihr sie problemlos??
 
Gouldamadinen halte ich bei einer Temperatur von 19°C-20°C! Gruß Mike
 
Ich ebenfalls. Quasi die normale Wohnzimmertemperatur. ;)

Hab aber auch schon von Leuten gehört, die sie in einer normalen Außenvoliere mit beheizbarem Schutzraum halten, sodass sie sich auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt draußen aufhalten können.
 
danke erstmal für die schnellen antworten!!!
dass sie sogar in aussenvolieren gehalten werden, wo sie sogar bei bis zu 0 grad rausgehn hab ich auch schon gelesen; aber ich denke mal da werden sie sich nur kurz aufhalten und da können sie ja bei bedarf jederzeit in den warmen schutzraum... trotzdem sehr erstaunlich!!!

wenn ich mir welche zulege, werd ich sie eher drinnen halten; nur hab ich mir sorgen gemacht, weil ja nachts die temp. auch unter 20 grad sinken kann und sie dann keine ausweichmöglichkeit haben!
aber bei mike funktioniert das ja anscheinend problemlos....
züchten sie denn bei dir auch bei "solch niedrigen temperaturen"???
 
Hallo,

ich hatte meine Goulds im vergangenen Winter 8 Tage und 7 Nächte bei 13-15 C° weil die Heizung ausgefallen war und der Installateur nicht beikam.Trotz aufgehängter Rotlichtlampe, ging es nicht ohne Verluste, es sind mir sechs JV von 4-8 Monaten innerhalb von 14 Tagen gestorben. Alle hatten eine Entzündung der oberen Atemwege bekommen. Die AV waren noch 2 Monate in Behandlung.
Ich halte meine Goulds sonst nicht unter 20 C°!
 
WOOOW, na das find ich dann doch wieder etwas krass!!!
sind sie soooooo empfindlich???
ich denke mal selbst wenn die heizung funktioniert, trotzdem is sie ja nicht rund um die uhr eingeschaltet und pausiert immer wieder zwischendurch, vor allem nachts!!! da geht die temp. sicher auch mal kurz bzw nachts auch für einige stunden unter 20grad!!
machen den goulds solche schwankungen etwa aus???
 
Hallo,

also ich hab den Wärmefühler auf Tag 25 C° und Nachts auf 21 C° einstehen, gehts unter 25 C° bzw. 21 C° springt die Heizung an. Ich hab die Heizung im Winter immer Tag und Nacht an, das ist auch für die Wohnung besser. Die Heizkosten gehen dabei auch nicht hoch, weil die Heizung immer auf den selben Punkt heizt. Viele machen ja den Fehler, wenn sie den Tag über nicht zu Hause sind drehen sie die Heizung ab bzw. auf Frostschutz. Sinkt dann die Temperatur auf 10 bis 15 C° ab, wird wenn man nach Hause kommt die Heizung gleich auf die höchste Stufe gestellt, es ist aber schwer in durchschnittlich 4-5 Stunden auf 24 C° zu heizen. Bis die Heizung dann auf 24 C° ist, geht man schlafen, warum dann überhaupt die Heizung anschalten?
Das bringt keine Heizkostenersparnis im Gegenteil. Es würde also ausreichen die Temperatur über den Fühler auf 20 bzw. 21 C° zu regeln, so wird es den Goulds auch nicht zu kalt.
 
Da unsere Goulds im Wohnzimmer stehen, halten wir sie bei normaler Zimmertempertatur. ich achte allerdings darauf, dass sie nicht unter 19 Grad sinkt, ansonsten mach ich die Heizung an (im Winter hab ich ja auch keine Lust, bei 15 Grad im Wohnzimmer zu sitzen, nur weil ich arbeiten war...).
 
Hallo
Ich lebe in Neuseeland und halte 2 Paare Goulds.
Obwohl es bei uns wärmer ist als in Deutschland, sind die Wohnungstermperaturen im Winter wesentlich kälter als in D. Das kommt daher, dass wir viel im Freien sind und die Tage hier (besonders im Norden, wo ich wohne) meistens sehr mild sind und man dann nur abends ein wenig einheizt. Man hat auch keine Zentralheizung, habe das hier noch nirgends gesehen.
Die Temperaturen in den Wohnung fallen im Winter in der Nacht auf durchschnittlich 15°, jedoch haben wir im Juli auch oft sehr kalte Nächte bis nahe 0° und dann wird unser Wohnzimmer (sehr wenig isoliert, einfache Verglasung!) sehr kalt. Es kann bis 10° runter gehen. Tagsüber ist es dann jedoch wieder warm. Gerade bei den kalten Nächten haben wir dann sehr warme Tage und es kann dann sogar bis zu 18-20° warm werden, da diese kalten Nächte nur bei Hochdruckwetter vorkommen.

Meine Goulds sind stets sehr munter. Es sind ungewöhnlich lebhafte Vögel. Nur im Sommer, wenn es über 25° warm wird, werden sie sehr ruhig. Sie sitzen dann herum und warten, bis es am Abend wieder kühler wird (so wie wir auch!).
Wenn die Vögel sich langsam an kühlere Temperaturen gewöhnen können, glaube ich nicht, dass sie Schaden nehmen. Wenn sie natürlich seit Generation verwöhnt wurden und niemals kälter als 18-20° aushalten mußten, dann kann dies Probleme bringen.
Auf jeden Fall sind kühler gehaltene (und daran gewöhnte !!!) Vögel robuter und gesünder als verpäppelte Vögel.
Wichtig erscheint mir auch, dass nur die Nächte kalt sind und es bei Tage dann wieder warm ist. Das ist ja in Australien auch oft so, dass die Nächte sogar extrem kalt sind, aber dann sind die Tage warm. Im Verbreitungsgebiet der Goulds allerdings nicht. Jedoch gibt es auch Goulds etwas südlicher und da ist es gar nicht mehr so extrem warm.
Ich würde Goulds ohnehin nicht als Vögel bezeichnen, die extreme Wärme benöten. Eher als Vögel, die auch extreme Wärme aushalten.
Kalte Tage über längere Zeit sind jedoch gefährlich. Daher auch die Verlauste, von denen hier Sirius123 berichtet hat. Diese Vögel waren auch nicht auf diesen plötzlichen Kältesturz eingestellt und konnten sich nicht langsam daran gewöhnen. Hier ist das Problem zu sehen!

Grundsätzlich glaube ich, dass man in Deutschland die Goulds ganz allgemein zu warm hält. Deshalb sind sie auch so langweilig und sitzen meistens nur herum. Hier in Neuseeland habe ich noch niemals Goulds gesehen, die langweilig waren, Ganz im Gegenteil, es sind extrem lebhafte Vögel und sie brüten hier auch sehr gut. Oft sogar besser als Jap. Mövchen, die man ja als besonders brutlustig bezeichnet.

Schöne Grüße
Werner
 
also dome und werner,
das ist ja sehr interessant!!!!!

ich mach mir eben etwas sorgen, weil in dem raum, in dem ich meine finken halten werde, die temperaturen auch schon mal auf 15 grad runtergehen können.....
für die anderen finken wird das sicher kein problem sein...!!
am besten wird wohl sein, wenn ich mir vögel aus neuseeland hole...;-) fg
man liest ja soooviel unterschiedliches bzgl. der temperaturen, daher meine unsicherheit!! da tut es gut auch solche positive erfahrungsberichte zu lesen!!!
 
Hallo,

ich denke Werner hat das schon richtig gesehen, die Tage müssen warm sein, die Nächte dürfen etwas kälter sein, wobei die äußeren Umstände zu beachten sind. Ein Temperaturabfall muss schleichend erfolgen, also nicht von einem Tag 25 C° auf den anderen 0 C°, das hält kein Vogel aus.
Das Problem ist der zu schnelle Abfall der Temperatur und andauernde Kälte die den Vögeln zu schaffen macht.
Meine Goulds sind übrigens absolut lebhaft und im Sommer in der AV auch Nachts ohne Schutzraum. Meine haben noch nie langweilig herum gesessen, es sei denn sie waren krank.
 
meine goulds sind seid 2 wochen draussen, und vor 2 wochen gingen nachts die temperaturen an die 10 grad grenze, tagsüber war es aber warm.

nester werden gebaut, eier sind bereits gelegt. das sagt jawohl alles. schlecht gehts es ihnen also nicht.

goulds können meines erachtens nach durchaus an die 10 grad kurzfristig (nicht über mehrere tage) gehalten werden, es muß dann aber auch wieder warm werden.

am besten ist sicherlich ein beheizter schutzraum, keine frage. im winter würd ich sie generell reinholen, auch mit beheiztem schutzraum.
 
Meine ersten Goulds die ich Anfang der 90ziger erwarb, hielt ich im Wohnzimmer, ca. 20°. Die beiden machten einen ziemlich bedepperten Eindruck, also verfrachtete ich sie nach zwei Tagen in mein Vogelzimmer 24° aufwärts. Von da an ging es mit den beiden aufwärts. Auch alle anderen Goulds die ich seither gehalten oder auch gezüchtet hatte, wurden erst so richtig mobil, wenn die anderen Vögel bei der extremen Sommerhitze "in der Ecke lagen" :D. Bei mir gilt also für Goulds: :+klugsche Warmduscher :D.
 
Noch eine kleine Ergänzug:
Heute war bei uns so eine typisch kalte Nacht. Am Morgen war es im Wohnzimmer 12°. Die Goulds absolut fit. Haben schon ab 9 Uhr wieder gesungen! Allerdings schien dann die Sonne in den Käfig und es war selbstverständlich schon wieder bedeutend wärmer.
Noch ein kleiner Hinweis: Gould lieben den Regen!
Wenn sie in der Freivoliere sind, suchen sie bei Regen den Platz aus, wo sie nass werden können.
Im Käfig sprühe ich sie regelmässig ein, das geniessen sie sehr. Sie baden selten, abe sie lieben den Regen und den brauchen sie sicher auch, um gesund zu bleiben und ihr Gefieder in Ordnung zu halten.

Noch ein Wort zur Tagesverlängerung:
Ich denke, es wird in Deutschland zu oft zu viel Kunstlicht gegeben.
In der australischen Heimat sind die Nächte im Sommer und Winter nur unwesentlich unterschiedlich lang. Auch bei uns am 35. Breitengrad sind die Unterschiede schon sehr gering. Im Winter ist es ab 18 Uhr finster, im Sommer ab 21 Uhr. Wobei man die Sommerzeit von 1 Stunde Unterschied noch abrechnen muss, also eigentlich um 20 Uhr. Morgens entsprechend auch dieselben Unterschiede, also Tag ist es im Sommer nur 4 Stunden mehr als im Winter. In tropischen Gebieten sind es oft nur 1 Stunde Unterschied. Die Tagesverlängerung auf wesentlich über 12 bis 13 Stunden ist also unnatürlich.
Der Bruttrieb wird auch kaum von der Wärme ausgelöst, sondern von der Luftfeuchtigkeit und dem Regen. So bauen jetzt im Mai (das entspricht dem November) meine Reisfinken ein Nest und haben offensichtlich Brutabsichten und meine Zeres haben Junge im Nest, nachdem sie im Sommer eine Pause eingelegt hatten. Allerdings wird es bei uns auch im Winter täglich immerhin noch ca. 15° warm, von einigen ganz wenigen Ausnahmen von bis zu 10° mal abgesehen, die höchst selten vorkommen und nie lange anhalten.

Diese Dinge sollte man mal mehr beachten als nur die Temperaturen.

Für die Goulds sage ich nochmals: Sie müssen an Temperaturschwankungen langsam gewöhnt werden. Und es ist wichtig, dass die kalten Zeiten nicht zu lange anhalten, dass es bei Tage ausreichend warm ist. Wobei "ausreichend" sicherlich 18-20° bedeutet.
Schönen Gruß
Werner
 
Meine Vögel sitzen auch alle gerne im Regen. Allerdings werde ich die Voliere trotzdem komplett überdachen. Ich möchte nicht, dass die Wildvögel irgendwelche Krankheiten einschleppen. Gruß Mike
 
Ich halte mine bei tagsüber ca. 30 Grad, nachts werden es 20-24 Grad!
 
Das halte ich für zuviel des Guten Greta. Ich denke nicht das die Gouldamadinen heutzutage noch so hohe Temperaturen benötigen.
 
DAS denke ich allerdings auch ! :nene:
 
Hallo,

zwar schaden hohe Temperaturen nicht, aber ein künstliches hochpuschen ist auch nicht nötig. Ich hab im Moment 20 C° in der Wohnung, 23 - 26 C° draußen in der Außenanlage, nachts nehm ich die Goulds noch rein, weil es nur 13 C° wird und ich da Bedenken wegen der JV hab, werden gerade zwei Tage nicht mehr gehudert. Auch wenn es jetzt Regen gibt nehm ich sie rein, der Regen ist immer noch empfindlich kalt und es ist noch nicht so warm das die Vögel schnell trocknen können.

Die hier gezüchteten Goulds sind allgemein nicht mehr so heiß zu halten, es sei denn die äußeren Begebenheiten sind nicht zu ändern. Wichtig scheint zu sein, das die Wärme nicht steht, also das eine Luftbewegung stattfindet (keine Zugluft), das die Luftfeuchtigkeit über 60 % geht und das es auch Schattenplätze gibt. Weniger ist manchmal mehr.

In der Natur sprich Australien herrschen zwar höhere Temperaturen aber auch eine höhere Luftfeuchtigkeit, vorallem ist immer eine Luftbewegung zu spüren. Die Vögel sitzen während der heißen Tageszeit im Schatten auf den Bäumen und schlafen die meiste Zeit. Nachts fällt die Temperatur auf 15 C° bei tagsüber ca. 50 C° im Schatten (Sonne 75 C°).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Goulds - welche Temperaturen sind vertretbar??
Zurück
Oben