Außenvoliere für Gouldamadinen

Diskutiere Außenvoliere für Gouldamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Bin nach dem Bau der Innenvoliere für meine Goulds auf den Geschmack gekommen :prima: - bzw. am überlegen, ob ich für meine Goulds eine...
Gouldi

Gouldi

Stammmitglied
Beiträge
476
Bin nach dem Bau der Innenvoliere für meine Goulds auf den Geschmack gekommen :prima: - bzw. am überlegen, ob ich für meine Goulds eine Außenvoliere bauen soll.
Wobei ich mir noch nich im klaren darüber bin, ob es eine Ganzjahres-Voliere (also mit beheiztem Schutzhaus) sein soll, oder eben eine Voliere, wo sie dann nur von Mai bis Oktober oder so drin sind.
Wer von euch hier hält denn seine Goulds in einer Außenvoliere ? Und was ist das dann für eine Voli (Ganzjahres-Voliere oder 'Sommer-Voliere') ?
 
Hallo Gouldi,

ich habe meine Goulds früher den Sommer über in einer Außenvoliere gehalten. Auch wenn die Tiere nur von Mai bis Mitte September in der Voliere waren, hatte sie dennoch ein Schutzhaus.
Hier wird ja gerade in einem anderen Thread über die optimale Temperatur gefeilscht. Nachdem meine Tiere auch trotz eher robuster Haltung bei Temperaturen unter 20°C eher lahm und langweilig sind, stand ihnen stets das Schutzhaus zur Verfügung und das haben sie auch immer gerne angenommen. Vor allem in regnerischen Perioden haben sie sich gerne darin zurückgezogen.
Ob ein Schutzhaus oder nicht hängt aber auch stark vom Standort ab (sonnig, schattig, windstill, usw.).
 
hallo,
meine Jungvögel 2007/08 sind seit 3 Wochen in der Aussenvoliere.

Den Schieber lasse ich in der Nacht auf.

Im Schutzhaus (Vogelzimmer) sind mind. 17 C° nach oben keine Grenze (meist so 19-21 C°)

Im Innenraum steht eine Voliere 2m hoch, 2m lang und 0,80 tief.

Die Jungvögel suchen zur Nacht den Schutzraum auf, morgens wenns hell wird fliegen schon die ersten in der Aussenvoliere umher (Goulds, Diamantfinken) da liegen auch schon mal die Temperaturen unter 10C°.

Den Diamantfinken stören die kalten Temperaturen am Morgen nicht, die Goulds fliegen paar Runden und suchen dann den Innenraum wieder auf. (das wiederholt sich dann bis es ihnen warm genug ist).

Meine Aussenvoliere ist 2m hoch, 3m breit und 5m lang
Gruß Thomas
 
@ Thomas
Wie beheizt du denn dein Schutzhaus ? Entstehen da nich enorme Kosten, wenn die Verbindung Schutzhaus/Außenvoliere ständig auf is ?
 
Das Schutzhaus 6x5m ist ein Zimmer in einer 30x7m Werkstatt die über Gasheizung versorgt wird.

Im Schutzhaus züchte ich meine ganzen Vögel.

Der Ausflug ist 20x20cm - den ich April/Mai abends noch schließe, aber jetzt bei den schönen Tagen ist er schon 2 Wochen 24h offen.

Ich muss mir mal die Zeit nehmen und mal paar Fotos reinsetzen.

Gruß Thomas
 
Fotos sind immer schön!!!

Ich halte einen Teil meiner Goulds auch immer in einer Außenvoliere. Nachts gehen sie aber immer in die angeschlossene Innenvoliere. Dort habe ich immer eine Mindesttemperatur von 19-20°C. Futter bekommen sie nur in der Innenvoliere. Nistgelegenheiten bringe ich ebenfalls nur in der Innenvoliere an. Gruß Mike
 
Hallo Mike,
wie beheizt du denn deinen Schutzraum bzw. die Innenvoliere ? Oder ist die auch i-wo im Haus/Keller ?

Fotos sind immer schön. ;)
 
Hallo Gouldi,
Ich habe deine PN bekommen und antworte gleich hier, da du einen Tread dazu aufgemacht hast.
Ich habe mir dieses Jahr ein Schutzhausvon 3x3m gebaut. Komplett aus Gasbetonsteinen und mit dicker Isolierung. Ich muß schon stauen, wie da die Wärme drinnen bleibt. Im nächsten Jahr möchte ich dann die Außenvoliere dran bauen.
Beheizt wird die Inennvoliere dann mit einer Wärmewelle. Wie gesagt, habe ich richtig isoliert und hoffe, dass ich dann nicht zu viel heizen muß.
Ich werde demnächst mal ein paar Bilder reinstellen.
Gruß Mandy
 
Thema: Außenvoliere für Gouldamadinen
Zurück
Oben